Schwindel und Gleichgewicht Flashcards
Schwindel
English: vertigo, dizziness = Benommenheit
unangenehme Störung der räumlichen Orientierung oder die fälschliche Wahrnehmung einer Bewegung des Körpers wie Drehen und Schwanken und/oder der Umgebung“
Anamnese des Schwindels
Art des Schwindels
- Drehschwindel: “wie Karussellfahren” z.B. Neuronitis vestibularis
-Schwankschwindel: “wie auf einem schwankenden Boot” z.B. phobischer Schwanksschwindel
-Benommenheitsschwindel: “wie nach 3 Bier” z.B. Medikamentintoxikation
Anamnese bei Scwindel
Dauer des Schwindels
- Sekunden bis Minuten: z.B. benigner paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS)
- Stunden: z.B. Meniere
- Tage bis Wochen: z.B Neuronitis vestibularis
Anamnese bei Schwindel
Auftreten des Schwindels
- In Ruhe: M. Neuronitis vestibularis
- beim Gehen: bei Polyneurophatie
- bei Kopfbewewgungen: BPLS
- bestimmte Situationen: phobischer Schwanksschwindel
- mit Begleitsymptome: Hörstorungen, Übelkeit bei M.Meniere
Einteilung Schwindel
- Peripher - vestibulärer Schwindel
- Zentral - vestibulärer Schwindel
- Herz - Kreislauf- Erkrankunge
- Intoxikationen
- Psychosomatische Erkrankungen
- Ortophädische Erkrankungen
Gleichgewicht beteiligten Systemen
vestibuläres System
visuelles System
Somatosensorisches (propiozeptives) System (Haut, Muskulatur, Gelenke)
Vestibularsystem
ist das wichtigste neurologische System, das beim Gleichgewicht
beteiligt ist. Dieses System umfasst:
* den Vestibularapparat des Innenohres
*N. vestibulo-cochlearis)
* die Vestibulariskerne im Hirnstamm und Kleinhirn
Gleichgewichtsorgan
besteht aus:
* Otholitenapparat
* Drei Bogengänge: Wahrnehmung der Dreheschleunigung
* vorderer + hinterer BG (vertikal)
* Medialer (horizontaler) BG
Aufgaben Vestibularapparat
- Information über Stellung Kopf im Raum
- Information über Einwirkung linearer / rotatorischer Beschleunigungskräfte
- Koordination Augenbewegungen während vestibulärer Stimulation
- Koordinativer Einfluss auf Skelettmuskulatur
- Aufrechterhaltung Reflextonus
Nystagmus
- Unwillkürliche Augenbewegungsfolge
- Horizontale / vertikale / rotatorische Bewegungen möglich
Therapie
Schwindel
Schwindel muss je nach Ursache und Art ganz individuell behandelt werden. Es stehen
sowohl für die akuten Anfälle als auch für mögliche vegetative Begleiterscheinungen wie
Übelkeit wirksame Medikamente zur Verfügung. Viele Schwindelsymptome heilen von allein.
Medikamentöse Behandlung
* Antivertiginosa: spielen vor allem bei akuten und starken Schwindelanfällen eine
Rolle; sie bessern das Symptom, nicht die Krankheit.
* Antihistaminika: als Akut-Medikation im Anfall
* Betahistin: bei Menière-Patienten in den anfallsfreien Intervallen, welche die
Häufigkeit und Ausprägung der Attacken günstig beeinflussen können.
* Für begleitende Übelkeit und Erbrechen gibt es ebenfalls wirksame Präparate.
Physiotherapie:
Training verbbessert Schwindel, während Ruhe und Schonung ihn eher verschlimmern.
* Ggw-Training
* Lagerungstraining bei BPLS (BPPV):
Befund und Therapie bei BPLS
Befund bei BPLS: Provokationsmaneuver
o Posteriorer Bogengang: Semont und Dix Halpike positiv
o Horizontaler Bogengang: Dix Halpike positiv
o Rotations-Nastagmus mit vertikaler Komponente (Auge „hüpft“ und „rollt“)
o 10 – 15 Sek. Schwindel vor Start des Nystagmus
Physiotherapie bei BPLS: Befreiungsmaneuver
* Posteriorer Bogengang: Semont oder Epley
* Horizontaler Bogengang: Epley
Krankheitsbild
Benigner paroxysmaler Lagerugnsscchwindel (BPPV = BPLS)
(Ursache und Symptome)
Ursache
Ablagerung von “Kristallen” in den Gehörgöngen führen zu Fehlinformation über Lage der Kopfes im Raum, v.a. bei Lagewechsel
Symptome
- Drehschwindel (Einige Minuten, ermüdbar)
- Nystagmus ( bei Lagerung oft zum betroffenen Ohr)
- Erbrechen
Krankheitsbild
Neuritis vestibularis
Ursachen und Symptomen
Akuter Labyrinth-Ausfall:
viraler oder paraviral verursachte Erkrankungen
Symptome
Dauerschwindel für Tage bis Wochen
Nytagmus
Erbrechen anfänglich
Krankheitsbild
Ursache und Symptome
M. Meniere
Ursache
endolymphatischer Hydrocops
Symptome
Drehschwindel
Hörminderung Ohrdruck
Tinnitus