Hämorrhagischer Insult Flashcards

1
Q

Hämorrhagischer Insult

A

Blutung im Gehirn.
Man unterscheidet Blutungen ins Gehirn (intrazerebrale Blutungen, Hämorrhagie, hämorrhagischer Schlaganfall) von Blutungen in extrazerebrale Areale
(Subarachnoidalblutung, Subduralhämatom, Epiduralhämatom).

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2
Q

Ursachen
Hämorrhagischer Insult

A
  • Ruptur kleiner Arterien im Gehirnparenchym als Folge einer zerebralen Mikroangiopathie bei langjähriger arterieller Hypertonie.
  • Aneurysmaruptur
  • Gefäßmissbildungen
  • seltener sind Thrombosen der zentralen venösen Blutleiter, Hirntumoren
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3
Q

Symptome Subarachnoidalblutungen (SAB)

A
  • ein schlagartig einsetzender Kopfschmerz
  • Bewusstseinsstörungen mit oder ohne fokale neurologische Defizite.
  • Infolge einer Liquorabflussstörung kann es in der Frühphase nach einer SAB verzögert zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks mit Hirndrucksymptomen oder zu
    Vasospasmen mit nachfolgenden Infarkten kommen.
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4
Q

eines Anstiegs des intrakraniellen Drucks führt zu

A
  • Kopfschmerzen,
  • Erbrechen und einer
  • progredienten Bewusstseinstrübung (Hirndruckzeichen) kommen.
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5
Q

Ursachen
Hämorrhagischer Insult

A

o Trauma
o Hypertonie
o Gefäßtumore
o Hirntumore
o Zerebrales Aneurysma (Hirnaneurysmata)
o Vaskulitis
o Gerinnungsstörung
o Behandlung mit Antikoagulantien (Blutgerinnungshemmern)

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6
Q

Diagnostik
Hämorrhagischer Insult

A
  • Klinische Zeichen (FAST-Test!)
  • CT und MRT werden durchgeführt zum Ausschluss einer Blutung und zur Bestätigung des Vorliegens und der Ausdehnung des Insults.
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7
Q

Symptome
Hämorrhagischer Insult

A
  • Häufig Hemiparese / -plegie (schlaff / spastisch)
  • Sensorische Ausfälle
  • Ataxie
  • Kopfschmerzen
  • Dysphagie
  • Schwindel / Ggw-Störungen / Gangunsicherheit
  • Facialisparese
  • Pusher-Syndrom
  • Hemianopsie
  • Neuropsychologische Symptome:
    o Aphasie
    o Apraxie
    o Agnosie
    o Neglect
    o Anosognosie
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8
Q

Therapie
Hämorrhagischer Insult

A
  • Druckentlastung: Trepanation, (Hemi-) Kraniektomie
  • RR senken
  • Aneurysma:
    o Clipping (hier wird das Aneurysma im Rahmen eines minimalinvasiven
    Eingriffs durch einen oder mehrere Clips an der Aneurysmabasis vom Blutfluss abgeklemmt.
    o Coiling (hier wird per Katheter über eine Leistenarterie eine Platinspirale in das betroffene Aneurysma eingebracht, die es somit ausfüllt und verschließt
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