Schock Flashcards
Was ist ein Schock?
Ist eine akute Kreislaufinsuffizienz durch ein Missverhältnis zwischen Blutvolumen und Blutgefäßkapazität und in eine Sauerstoffunterversorgung der Körperzellen mündet.
Wie sind die Stadien des Schocks?
Stadium 1
kompensierter Schock
Stadium 2
Dekompensierter Schock
Stadium 3
irreversibler Schock
Welche Symptome sind charakteristisch für die einzelnen Stadien?
Stadium 1
- Tachykardie
- verlängerte Rekap.
- mäßiger Blutdruckabfall
- Durstgefühl
- Zunahme Atemfrequenz
- Müdigkeit/Schwäche
Stadium 2
- Minderdurchblutung Organe
- Azidose im Kapillargebiet
- Massive Tachykardie
- Starker Blutdruckabfall
- Beschleunigung der Atemfrequenz
- Teilnahmslosigkeit
- Kaltschweißig
- Blasse Haut
Stadium 3
- Kalte,feuchte mamorierte Haut
- Abfall Körpertemperatur
- Tiefe Bewusstlosigkeit
- Abnahme der Atemfrequenz (Bradypnoe)
- Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie)
Welche Schockformen gibt es? Erläutern Sie.
Hypovolämischer Schock
Durch Volumenverlust z.B. hämorrhagische Schock (Blutverlustschock) Blutung nach außen oder innen.
Oder starker Wasserverlust über Nieren,Haut,Darm
Anaphylaktischer Schock
allergische Reaktion nach unkontrollierter Antikörper-Antigen Kontakt Reaktion. Bei Medikamenten, Nahrungsmittel, Insektengifte.
Kardiogener Schock
Plötzliches Versagen der kardialen Pumpleistung. durch dekompensierter Linksherzinsuffienz und Akutes Koronarsyndrom.
Neurogener Schock
Volumenmangel durch unerwünschtes wertstellen der Blutgefäße (Sympathikus)
durch Verletzung Erkrankung des ZNS (z.B. Meningitis, Nervenschädigung Bandscheibenvorfall, Schädel-Hirn-Trauma)
Septischer Schock
Schock durch schwere Sepsis durch Endotoxine
dadurch versacken des Blutes in Beine
Auslöser sind Entzündungen der Hohlorgane,Bauchraum, Wunden, Pneumonie
Was sind die Basismaßnahmen für die jeweiligen Schockformen?
Hypovolämischer Schock
- Volumverlust durch Flüsigkeitsgabe ersetzen
- Blutstillung
- Rekap.
- Monitor (EKG,RR,Puls,Atmung,Bewusstsein)
- in Schocklage bringen
- Notarzt
Anaphylaktischer Schock
- Monitor (Atmung,Puls,EKG,RR,SpO2)
- Auslöser erfragen
- Regelmäßig ansprechen
- Notarzt
- Schocklage
- Sauerstoff über Maske
Kardiogener Schock
- Notarzt
- Monitor (EKG,RR,Puls,SpO2)
- Sauerstoffgabe über Maske
- Flache Lage oder 30°
Neurogene Schock
- Stabilisieren (HWS Stütze) und Vakuummatratze
- Wenn Bewusstlos stabile Seitenlage oder
Absaugbereitschaft
- Wärmeerhaltung
- Sauerstoffgabe über Maske
Septischer Schock - Sofortige Alarmierung des Notarztes - Monitor ( RR,Herzfrequenz, SpO2) - Sauerstoff (Zielwert über 90) - Zwei Venenzugänge mit balancierter Vollelektrolytlösung.(Zielwert RR 100mmHg) - Schneller Transport in geeignete Klink
Welche Lagerung ist jeweils erforderlich?
Überall Schocklage außer bei der Kardiogener Schock dort Flache Lagerung oder 30°
Welche Bedeutung hat der Schockindex und wie errechnet sich ebendieser?
Er errechnet sich durch dem Quotienten aus Pulsfrequenz und systolischem Blutdruck und ist für die grobe Einteilung des Schocks.
unter 0,5 Normal kein Verlust
0,5 bis 1 - Kann Körper kompensieren
ab 1 - Kompensierter Schock (Beginnender Schock)
ab 1,5 - Dekompensierter Schock (Manifester Schock)
Was verstehen Sie unter dem Begriff “Zentralisation”?
Das Blut zieht sich bei einer Zentralisierung aus den Extremitäten ins innere des Körpers. Es werden nur noch wichtige Organe durchblutet wie Herz, Lunge, Gehirn, Leber, Nieren
Welche Frage sollte verunfallten Verkehrsteilnehmern(Auto/Motorrad) zügig gestellt werden und warum?
Waren noch andere Personen bei Ihnen ?