Schizophrenie Flashcards
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): Ziel
- Subtile strukturelle Gehirnmuster identifizieren, welche diese Subgruppen (prädominante Symptome) differenzieren.
- Erste Untersuchung mit einer advanced morphometric analysis method (ODVBA)
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): 3-Achsen-Modell der Schizophrenie
- Negative
- Positive
- Desorganisierte
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): Methodik
- strukturelles MRI mit ODVBA -> hohe Sensitivität und Spezifität (besser als ROI oder konventionelles VBM)
- Untersuchung der grauen Masse
- 163 Patienten vs. 163 HC
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): Was haben die Autoren gefunden? (pNEG vs. pPOS)
pNEG:
- signifikant reduzierte graue Masse im rechten Cerebellum
- Trend über das ganze Cerebellum
pPOS:
- signifikant reduziertes Volumen im bilateralen inferionren orbitofrontaen Cortex, im linken Gyrus rectus und in der occipitotemporalen Region nahe des rechten lingual Gyrus
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): Was haben die Autoren gefunden (pNEG vs. pDES)
pNEG:
- signifikant reduzierte graue Masse im linken inferioren orbitofrontalen Cortes und im rechten Thalamus
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): Was haben die Autoren gefunden (pPOS vs. pDIS)
pPOS:
- signifikant reduziertes Volumen im bilaterealen inferioren orbitofrontalen Corex, im linken medialen orbitofrontalen Cortex, im rechten Temporalpol, im linken insulären Cortex, Trends in der rechten occipitotemporalen Region
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): Resultate nach Korrektur
- pNEG < pDES: vmPFC (orbitofrontal)
- pNEG < pPOS: Cerebellum
- pPOS < pDES: vmPFC (orbitofrontal), temporal Pole, insulärer Cortex
- pPOS < pNEG: vmPFC (orbitofrontal, rectus)
Heterogeneity of Structural Brain Changes in Schizophrenia Subtypes (Zhang et al.): Was bedeutuen die Ergebnisse?
- vermindertes Volumen bei pNEG (im Vergleich zu beiden anderen Gruppen) -> wichtig bei Koordination, motorische Kontrolle und höheren kognitiven Funktionen (passt zu Studien die über Einschränkungen der exekutiven Funktionen bei negativ Symptomatik berichten)
- Übereinstimmung der GM Reduktions-Muster mit dopaminergen Pfaden im Gehirn
- relativ neu: occipitotemorale Regionen bei pPOS -> Zusammenhang mit Halluzinationen
- Patienten mit prädominierender negaitv Symptomatik haben ein höheres Risiko für: chronischer Verlaug, Rückfälle, schlechtes Krankheits-Outcome
Pathways That Make Voices (Hubl et al.): Fragestellung
Ist die veränderte neuronale Aktivität währen AH mediiert durch veränderte Verbindungen der weissen Masse bei Patienten mit Schizophrenie mit AH vs. Patienten ohne AH und HC?
Pathways That Make Voices (Hubl et al.): Hypothese
v.a. Unterschiede im Fasciaculus arctus = frontoparietotemporale Faserverbindung, welche wichtige sprach-assoziierte Areale verbindet
Pathways That Make Voices (Hubl et al.): Methode
- strukturelles MRI
- DTI
- 13 Patienten pro Gruppen (+ AH, -AH, HC)
Pathways That Make Voices (Hubl et al.): Was haben die Autoren gefunden (allgemein)?
- FA Werte rechte > linke Hemisphäre
- +AH linker lateraler Fasciculus arcuatus > -AH und HC
- HC FA medialer Fasciculus arcuatus > +AH und -AH
Pathways That Make Voices (Hubl et al.): Resulate HC vs. +AH und -AH
- Schizophrene haben tiefere FA-Werte als HC:
- langen anterior zu posterior Assoziationsfasern in grossen teilen des Fasciculus arcuatus
- Fasciculus unicatus
- Inferioren longitudinalen Fasciculus beider Hemisphären
- Corpus Callosum
- > keine Cluster Schizophrenie allg. > HC
Pathways That Make Voices (Hubl et al.): Resultate +AH vs. -AH
wichtigster Unterchied im Fasciculus arcuatus
+AH > -AH:
- linker temporaler Bereich des Fasciculus arcuatus
- linker cingulärer Bündel
- anteriore und posteriore Teile der interhemisphärischen Commissura-Fasern
+AH < -AH:
- linker inferiorer longitusinaler Fasciculus
-> +AH eher höhere FA-Werte als -AH
Pathways That Make Voices (Hubl et al.): Resultate +AH vs. HC
\+AH > HC: - linker lateraler und rechter temporoparietaler Fasciculus arcuatus - lateraler Teil des Fasc. arc. - linker anteriorer Corpus Callosum \+AH < HC: - präfrontalem zu temporalem Fasc. arc. (medial) - Fasciculus uncinatus - inferiorer longitudinaler Fasciculus - ventraler Teil des anterioren CC -> +AH eher tiefere FA- Werte als HC