Schilddrüse Flashcards

1
Q

Was sind charakteristische Symptome einer Schilddrüsen-Unterfunktion?

A

Hypothyreose:

  • Gewichtszunahme (hauptsächlich)
  • Depressionen
  • Muskelkrämpfe usw.
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2
Q

Welche Symptome zeigt eine Schilddrüsenüberfunktion?

A

Hyperthyreose:

  • Gewichtsverlust
  • Herzrasen
  • Händezittern usw.
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3
Q

Warum zeigen Schäden an der Schilddrüse so viele Symptome?

A

diverse Zielgewebe:
Gehirn, Hypophyse, Herzkreislauf, Metabolismus, Knochen
Symptome sind revresibel

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4
Q

Wie heißen die Schilddrüsenhormone?

A

T3: Triiodothyronin
T4: Thyroxin
Derivate von Tyrosin

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5
Q

Wie wird die Synthese von T3 und T4 kontrolliert?

A

über die HPT-Achse

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6
Q

Was ist für die Synthese der Schilddrüsenhormone wichtig und welche Folgen hat das für die SD-Zellen?

A

Iod muss stark oxidiert werden, starke Oxidation sind allerdings zellschädigend:
Reaktion findet extrazellulären Raum statt

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7
Q

Wie läuft die Synthese der Schilddrüsenhormone ab?

A

Sekretion von Thyroglobulin über Exocytose in die das Schilddrüsenfollikel-Kolloid
Iodierung und anschließenden Konjugation und Endocytose in die SD-Follikelzellen
Proteolyse des Thyroglobulins setzt SD-Hormone frei

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8
Q

Fehlregulationen der Kontrolle der SD führen zu Krankheiten, welche z.B.?

A
  • Morbus Basedow
  • Hashimoto Thyroidits
  • endemischer Kretinismus
  • Kongenitale Hypothyreose
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9
Q

Wodurch wird Morbus Basedow hervorgerufen?

A

Autoimmunerkrankung, Antikörper stimulieren TSH-Rezeptoren und rufen so eine Hyperthyreose hervor

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10
Q

Wodurch wird Hashimoto Thyroiditis bedingt?

A

Autoimmunkrankheit, Antikörper gegen TPO (Thyroid Peroxidase), Zerstörung der SD führt zur Unterfunktion

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11
Q

Was passiert in der HPT-Achse, wenn man zu wenig Iod hat?

A
  • TRH und TSH steigen an
  • Kropfbildung möglich
  • Hypothyreose
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12
Q

Wie werden die SD-Hormone T3 und T4 aktiviert und somit reguliert?

A
3 Deiodase (enthalten Selenocystein),
entfernen Iod von T4: T4 zu T3
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13
Q

Wodurch wird der myxedemische Kretinismus bedingt?

A

Iod- und Selenmangel

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14
Q

Welche Effekte hat T3?

A
  • Erhöhung des Grundumsatzes

- Aktivierung des braunen Fettgewebes

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15
Q

Wie heißt der T3-spezifische Transporter?

A

MCT8

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16
Q

Welche SD-Hormonrezeptoren gibt es?

A

TR alpha

TR beta

17
Q

Wie werden die Expressionlevel von TRs moduliert?

A
  • kein TR: basale Transkription
  • TR + T3: Aktivierung
  • apo-TR: akt. Suppression
18
Q

Was sind die Folgen einer RTH beta Hormonresistenz?

A
  • funktionales TRH alpha
  • hohe T3/T4
  • nicht suppremiertes TSH
  • hyperthyreot in TR alpha Geweben
  • hypothyreot in TR beta Geweben
19
Q

Was sind die Folgen einer RTH alpha Hormonresistenz?

A

alles Defekte, die man bei hypothyreose beobachten würde, beschränkt auch TR alpha Gewebe