Glukosestoffwechsel Flashcards

1
Q

Wie viel des täglichen Energiebedarfs werden durch KH gedeckt?

A

1/3 bis 1/2 (davon etwa 60% Stärke und 30% Sucrose)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

In welchen Formen liegt die pflanzliche Stärke vor?

A
  • Amylose (linear)

- Amylopektin (verzweigt)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was beschreibt der glykämische Index?

A

Maß dafür, wie stark der Blutzucker nach Aufnahme eines bestimmten Nahrungsmittel ansteigt, Wirkung von Glucose dient als Referenz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Von welchen Faktoren hängt der Glykämische Index (GI) ab?

A
  • Verarbeitungsgrad
  • Nahrungskombination
  • KH-Bindungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wo und wie läuft der KH-Verdau ab?

A
  • Mund (Amylasen (Ptyalin) im Speichel)
  • Magen (keine Enzyme, aber HCl spaltet Sucrose in Glucose und Fructose)
  • Zwölffingerdarm/Duodenum (Bauchspeicheldrüsensaft enthält Amylopsin)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wo werden die KH schlussendlich hydrolytisch gespalten und resorbiert?

A

Endprodukte der pankreatischen Spaltung werden an der Bürstensaummembran in Monomere gespalten und über GLUT5 und SGLT1 aufgenommen, basolateraler Transport über GLUT2

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welches sind die wichtigsten Glucosetransporter und welche Funktion besitzen sie?

A
  • GLUT1 (kommt nahezu in allen Geweben vor, basale Glucose-Versorgung, insulinunabhängig)
  • GLUT2 (kommt in Hepatozyten, Dünndarm und Nieren vor, geringe Glucoseaffinität, Glucoseaufnahme in beta-Zellen im Pancreas & Beteiligung an Glucoseabhängiger Insulinsekretion)
  • GLUT3 (basale Glucose-Versorgung, vor allem in Nervenzellen, insulinunabhängig)
  • GLUT4 (insulinabhängiger Transporter in Skelettmuskultur und Adipocyten)
  • GLUT5 (in der luminalen Membran von Dünndarmepithelien & in der Plasmamembran von Spermien exprimiert, transportiert
    D-Fruktose)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Welche Eigenschaften hat der Transporter SGLT1?

A

in der Bürstensaummembran gelegen, spezifischer elektrogener Transporter für D-Glucose, Erhöhung der Affinität durch Na+

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Wodurch kennzeichnet sich ein SGLT1-Defekt aus?

A

Glucose-Galactose-Malabsorption, starker Durchfall mit konsekutiver Flüssigkeits- und Elektrolytentgleitung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wie heißen die Pankreas-Zellen und was schütten diese aus?

A

Langerhans-Zellen:

  • alpha-Zellen: Glucagon
  • beta-Zellen: Insulin
  • delta-Zellen: Somatostatin
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Wie funktioniert die Glucoseabhängige Insulinsekretion?

A

Aufnahme der Glucose über GLUT2, Glycolyse erzeugt ATP, Anregung ATP-sensitiver Kaliumkanäler führt zur Depolarisation, Ca+ Einstrom über spannungsabhängige Ca-Kanäle bewirkt Exocytose von sekretorischen Granulae

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Effekte von Glucagon?

A

wichtiger Gegenspieler von Insulin:

  • Stimulation der Gluconeogenese und Glycogenolyse
  • Hemmung der Glycogensynthese
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was sind GLP1 und GLP2 und welche Funktionen haben diese?

A

Glucagon-like-Peptide:
Agonisten zu den GLP1/2-Rezeptoren
GLP1: stimuliert Insulinsekretion und hemmt Glucagonsekretion, Hemmt Nahrungsaufnahme, GI-Motalität & Sekretion
GLP2: fördert Proliferation der Darmepithelzellen, hemmt Apoptose und GI-Motalität

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Hormonelle Regulation der Glucagonausschüttung?

A

bei hohen Glucosekonzentrationen:

- Hemmung der Ausschüttung durch Insulin, GABA, Zn+ und Somatostatin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wie funktionieren Glukoseauf- und abgabe in der Leber?

A

Aufnahme und Abgabe jeweils über GLUT2, nach Aufnahme der Glucose in Hepatocyten wird Glucose phosphoryliert zu Glc6P, dieses kann Zelle nicht verlassen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie funktioniert die renale Glucoseregulation

A

vollständige Resorption der Glucose über SGLT1/2 auf apikaler Seite mit Energie des Na+-Gradienten, Glucose diffundiert über GLUT2 entlang seines Gradienten zurück ins Blut

17
Q

Wie ist die renale Resorption der Glucose bei DM Typ 2 Patienten gestört und wie kann dies behandelt werden?

A

Überschreitung der Nierenschwelle (Kapazität der Transporter) und Ausscheidung der Glucose über Urin, Hochregulation von SGLT2
Verabreichung von SGLT2-Hemmern (Senkung der Nierenschwelle) senkt den Blutzuckerspiegel, da überschüssige Glucose über den Urin ausgeschieden wird