Lipidstoffwechsel Flashcards

1
Q

Warum ist Fett für den Energiestoffwechsel so wichtig?

A
  1. stark reduzierte Form (hoher Energiegehalt)
  2. wasserfreie Form der Speicherung
    Fett ist die größte Energiereserve des Körpers
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2
Q

Welche Fettgewebetypen werden unterschieden?

A
  1. braunes Fett
  2. viszerales weißes Fett
  3. subkutanes weißes Fett
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3
Q

Welches sind die wichtigsten Adipositas- und Sättigungssignale?

A

Adipositassignale:

  • Insulin
  • Leptin

Sättigungssignale:

  • CCK
  • GLP1
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4
Q

Welche Symptome kennzeichnen das metabolische Syndrom?

A
  1. abdominale Fettleibigkeit
  2. Bluthockdruck
  3. hohe Blutfettwerte
  4. Diabetes Typ 2
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5
Q

Wie kommt es zum Jojo-Effekt bei Diäten?

A

Mit einer starken Gewichtszunahme nimmt sowohl das Volumen als auch die Anzahl der Adipocyten zu, bei der Gewichtsabnahme hingegen nimmt nur das Volumen maßgeblich ab, die Anzahl der Fettzellen bleibt unverändert, diese nehmen relativ schnell an Volumen zu

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6
Q

Welche physiologischen Aufgaben erfüllen Fettsäuren?

A
  • Brennstoffmoleküle
  • Bausteine von Phospho- und Glycolipiden
  • Modif. von Proteinen
  • Baustein für Hormone und inrazelluläre Botenstoffe
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7
Q

Für welche biologischen Funktionen ist Cholesterin wichtig?

A
  • Steroidhormonbildung
  • Bau von Zellwänden
  • Gallensäureproduktion
  • Vitamin-D Produktion
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8
Q

Wo findet die eigentliche Aufspaltung und Aufnahme der Fettsäuren statt?

A

im Dünndarm

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9
Q

Welche Organe sind besonders wichtig für die Fettdigestion?

A
  • Leber
  • Gallenblase
  • Pankreas
  • Dünndarm
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10
Q

Wie läuft die Fettdigestion im Detail ab?

A
  1. erste Spaltung (Magenlipase)
  2. Emulgation (langkettige FS lösen CCK-Sekretion aus)
  3. zweite Spaltung (Pankreaslipase)
  4. Verpackung (Gallensalze führen zu Mizellenbildung)
  5. Resorption
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11
Q

Was kennzeichnet den enteropatischen Kreislauf?

A

Rückgewinnung von 85-95% der Galle:

Leber > Galle > Darm > Portalvene > Leber

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12
Q

Was läuft nach der Resorption der Fettsäuren in den Enterozyten ab?

A

Fettsäuren und Monoacylglyceride (MAG) werden zu Triacylglyceriden (TAG) umgebaut,

  • Chylomikronen (Lipoproteine) transportieren langkettige FS, Cholesterin und MAG über das Lymphsystem zur Leber
  • Kurz- und mittelkettige FS und Glycerol werden über den Blutkreislauf zur Leber transportiert
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13
Q

Welche Eigenschaften sind bestimmend für Lipoproteine?

A

Dichte und Verhältnis (Protein:Fett)

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14
Q

Was versteht man unter gutem und schlechtem Cholesterin?

A

LDL: schlechtes Cholesterin (Cholesterintransport zur Leber)
HDL: gutes Cholesterin (reverser Cholesterintransport)

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15
Q

Wie werden Lipide ins extrahepatische Gewebe transportiert

A

Transport über VLDL oder Chylomikronen, endothelwandständige Lipoproteinlipasen setzen Fettsäuren frei, die dann aufgenommen werden können

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16
Q

Wie heißt der Proteinanteil eines Lipoproteins?

A

Apolipoprotein

17
Q

Welche Funktionen hat HDL?

A
  • Auflösung von Plaques und Aufnahme des darin enthaltenen Cholesterins
  • Aufnahme des überschüssigen Cholesterin aus den Körperzellen

=> Rücktransport zur Leber

18
Q

Was wird vorrangig von VLDL transportiert?

A

Triacylglyceride

19
Q

Wie läuft der Abbau von Lipiden ab?

A
  • Mobilisierung der Triacyglyceride (Lipolyse)
  • Aktivierung der Fettsäuren und Transport in die Mitochondrien
  • beta Oxidation der Fettsäuren (Entstehung von Acetyl-CoA)
  • Abbau im Citratzyklus
20
Q

Wie läuft die Lipolyse im Detail ab?

A

Induktion des cAMP vermittelten Signalwegs:

  • Aktivierung der PKA
  • Phosphorylierung von Perilipin
  • Aktivierung der Adipocytentracylglyverinlipase (TAG zu DAG)
  • Hormonsensitive Lipase HSL (DAG zu MAG)
  • MAG-Lipase (MAG zu FS + Glycerin)
21
Q

Wie und Wo geschieht Lipogenese?

A
  • im Cytosol
  • vermittelt durch die Fettsäure-Synthetase
  • wichtige Vorstufe: Acetyl-CoA
22
Q

Welche Umstände führen zu einer Fettmalabsorption?

A
  1. Störung der Gallensalzresorption (z.B. Morbus Crohn)
  2. Störung in der Bildung von Lipase
  3. verminderte Aufnahme über Enterozyten
  4. Probleme bei Fetttransport
23
Q

Wodurch entsteht Artherosklerose?

A

Unzureichender reverse-Transport von Cholesterol durch HDL