Säure-Base-Haushalt Flashcards

1
Q

Welche Organe sind an der Regulation des Säure-Base-Haushaltes beteiligt?

A

• Sofortige Pufferung in der Extra- und Intrazellulärflüssigkeit
• Leber
• Lunge
• Nieren

Die Leber metabolisiert Proteine und organische Säuren, die Lunge titriert Säureäquivalente ab, und die Nieren reabsorbieren Bikarbonat und sezernieren Säureäquivalente.

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2
Q

Was sind flüchtige Säuren, die den pH-Wert beeinflussen?

A

CO2 aus dem oxidativen Stoffwechsel

Flüchtige Säuren sind solche, die leicht in gasförmige Form überführt werden können.

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3
Q

Was sind fixe Säuren, die den pH-Wert beeinflussen?

A

• Schwefelsäure
• Phosphorsäure
• Ameisensäure

Fixe Säuren entstehen aus dem Abbau von verschiedenen organischen Verbindungen.

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4
Q

Was sind sekundäre Störungen des Säure-Base-Haushaltes?

A

Physiologische Kompensationen

Dazu gehören respiratorische und metabolische Kompensationen.

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5
Q

Wie ist das Ausmaß einer physiologischen respiratorischen Kompensation bei metabolischen Störungen?

A

• Metabolische Azidose: 1 mmol/l Abfall des HCO3- ⇒ Abfall des pCO2 um 1 mmHg
• Metabolische Alkalose: Anstieg des HCO3- um 1 mmol/l ⇒ Anstieg des pCO2 um 1 mmHg

Dies beschreibt die Reaktion des Körpers auf Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt.

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6
Q

Wie erfolgt die metabolische Kompensation einer respiratorischen Störung?

A

Langsame Reaktion im Vergleich zur respiratorischen Kompensation

Es gibt akute und chronische metabolische Kompensationen.

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7
Q

Wie sieht die metabolische Kompensation der respiratorischen Azidose aus?

A

• Akut: pro CO2-Anstieg um 10 mmHg ⇒ Anstieg HCO3- um 1,5 mmol/l
• Chronisch: pro CO2-Anstieg um 10 mmHg ⇒ Anstieg HCO3- um 4 mmol/l

Dies zeigt, wie der Körper auf erhöhte CO2-Werte reagiert.

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8
Q

Wie sieht die metabolische Kompensation der respiratorischen Alkalose aus?

A

• Akut: pro Abfall pCO2 um 10 mmHg ⇒ Abfall HCO3- um 1,5 mmol/l
• Chronisch: pro Abfall pCO2 um 10 mmHg ⇒ Abfall HCO3- um 4 mmol/l

Dies verdeutlicht die Anpassung des Körpers an gesenkte CO2-Werte.

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9
Q

Was ist die Anionenlücke?

A

(Na+K)-(Cl+HCO3), Normwert ist 12+ – 4 mmol/l

Die Anionenlücke gibt Hinweise auf nicht gemessene Anionen und ist ein rechnerischer Wert.

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10
Q

Was kann zu metabolischen Azidosen führen?

A

Ketoazidose, Urämie, Salicylat, Sepsis, Methanol, Ethylenglykol, Lactat

Merk-Akronym: „KUSSMAUL“.

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11
Q

Was kann zu metabolischen Alkalosen führen?

A

• Erbrechen
• Durchfall
• Diuretikatherapie
• Volumenverlust
• Renal SIADH
• Tumoren

Diese Faktoren tragen zur Erhöhung des pH-Wertes bei.

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12
Q

Was sind die Ursachen für metabolische Azidose mit Anionenlücke?

A

• Lactatazidose
• schwere Hypoxie
• Diabetes mellitus
• Nierenversagen
• Sepsis

Diese Zustände führen zu einer Erhöhung der Säure im Blut.

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13
Q

Was sind die Ursachen für metabolische Azidose ohne Anionenlücke?

A

• Renal tubuläre Azidose
• Hyperkalziurie
• Leberzirrhose
• diabetische Nephropathie

Diese Bedingungen führen zu einem Verlust von Bikarbonat.

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14
Q

Was ist die physiologische Reaktion auf eine metabolische Azidose?

A

Aktivierung der respiratorischen und metabolischen Kompensation

Der Körper versucht, den pH-Wert durch verschiedene Mechanismen zu stabilisieren.

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