Lungenfunktionsdiagnostik Flashcards
Was ist die Compliance der Lunge?
Die Compliance ist definiert als Volumenänderung (Δ V) pro Atemwegsdruckänderung (Δ P)
Die Compliancekurve verläuft erst flach, steigt am unteren Umschlagpunkt steil an und wird am oberen Umschlagpunkt wieder flacher.
Was bewirkt Surfactant in der Lunge?
Surfactant reduziert die Oberflächenspannung der Alveolen
Es besteht überwiegend aus Phospholipiden und zu einem geringen Teil aus Apoproteinen und wird in den Pneumozyten Typ II produziert.
Wie wird eine Obstruktion definiert?
Obstruktive Ventilationsstörung: Abnahme des Flusses
Ein erniedrigtes FEV1 bei einer normalen oder leicht erniedrigten VC ergibt einen erniedrigten Tiffeneau-Index.
Wie wird eine Restriktion definiert?
Restriktive Ventilationsstörung: Behinderung der Lungenausdehnung, TLC und VC vermindert
Eine klinische Relevanz ist erst ab einer VC < 80 % vom Soll und einer TLC < 80 % vom Soll zu erwarten.
Was kann mit der Spirometrie gemessen werden?
Folgende Werte werden gemessen:
* forcierte Vitalkapazität (FVC)
* inspiratorische Vitalkapazität (IVC oder VCIN)
* Tiffeneau-Index (FEV1/VCmax)
* forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1)
* maximale Atemstromstärke (PEF)
* mittlere Atemstromstärke (MEF 75, MEF 50, MEF 25)
Bei der Spirometrie atmet der Patient zunächst ruhig ein und aus und führt dann das Tiffeneau-Manöver durch.
Was ist der Tiffeneau-Index?
Der Tiffeneau-Index ist das Verhältnis von FEV1 zu VCmax, wobei ein erniedrigter Wert (<80 % vom Soll) auf eine Obstruktion hinweist
Bei einer Obstruktion mit Emphysem erhöht sich das Residualvolumen auf Kosten der VC.
Welche Parameter werden routinemäßig in der Spirometrie bestimmt?
Die Parameter sind:
* Inspiratorische Vitalkapazität (IVC)
* Forcierte Vitalkapazität (FVC)
* FEV1
* Relative Einsekundenkapazität (FEV1/FVC)
* Peak Flow (PEF)
* Maximaler exspiratorischer Fluss (FEF25, FEF50, FEF75)
* Mittlerer exspiratorischer Fluss (FEF25–75)
Diese Parameter helfen bei der Beurteilung der Lungenfunktion.
Welche Erkrankungen gehen mit einer Obstruktion einher?
Erkrankungen mit Obstruktion sind:
* Asthma bronchiale
* COPD
* Obstruktive Bronchiolitis
* Bronchiektasen
* Zystische Fibrose
* Silikose
* Intra- und extrathorakale Stenosen
* Sarkoidose und andere Lungenparenchymerkrankungen
Diese Erkrankungen beeinflussen die Atemwege und den Luftstrom.
Wie erkennt man Stenosierungen in der Fluss-Volumen-Kurve?
Stenosierungen erkennt man durch:
* Extrathorakal: inspiratorische Flusslimitierung
* Intrathorakal: exspiratorische Flusslimitierung
* Fixe Stenosierung: kombinierte Flusslimitierung
Dies zeigt sich in spezifischen Mustern der Fluss-Volumen-Kurve.
Wie erfolgt eine Schweregradeinteilung der Obstruktion bei COPD?
Die Schweregradeinteilung erfolgt über die Einschränkung der FEV1 postdilatatorisch:
* Grad I: >80 %
* Grad II: <80 %
* Grad III: <50 %
* Grad IV: <30 %
Diese Einteilung hilft bei der Klassifikation der Schwere der COPD.
Wie wird eine restriktive Ventilationsstörung definiert?
Eine restriktive Ventilationsstörung ist gekennzeichnet durch eine Behinderung der Lungenausdehnung und eine verminderte TLC
Die Werte werden mittels Bodyplethysmographie bestimmt.
Welche Erkrankungen gehen mit einer Restriktion einher?
Erkrankungen mit Restriktion sind:
* Fibrose
* Pneumonie
* Alveolitis
* Pneumonitis
* Zystische Fibrose
* Silikose
* Adipositas
* Skoliose
* Zwerchfellparese
Diese Erkrankungen führen zu einer Einschränkung der Lungenvolumina.
Bei welchen Faktoren kann eine isolierte Verkleinerung des thorakalen Gasvolumens (TGV) auftreten?
Faktoren sind:
* Adipositas
* Aszites
* Schwangerschaft
Diese Faktoren können das thorakale Gasvolumen reduzieren.
Wie kann der Schwerpunkt der Obstruktion erkannt werden?
Der Schwerpunkt der Obstruktion kann erkannt werden durch:
* Große/zentrale Bronchien: Erniedrigung von PEF, MEF75, Resistance
* Peripher: FEV1, MEF25, MEF50
Diese Unterscheidung hilft bei der Diagnose und Therapieplanung.
Welche Werte kennzeichnen eine Überblähung?
Werte sind:
* Erhöhte TLC
* Erhöhtes TGV
* Erhöhtes RV
* Erhöhtes RV/TLC-Verhältnis
Ein erhöhter RV/TLC-Quotient deutet jedoch nicht zwangsläufig auf eine Überblähung hin.
Was ist die Bedeutung der spezifischen Resistance (sRAWtot)?
Die spezifische Resistance ist weitestgehend unabhängig vom Lungenvolumen und am wenigsten von der Mitarbeit des Patienten abhängig
Der Atemwegswiderstand RAWtot ist demgegenüber abhängig vom Lungenvolumen.
Was ist ein signifikanter Wert für die Reversibilität in der Lungenfunktion?
Eine signifikante Reversibilität liegt vor bei einer FEV1-Zunahme von 15 % bzw. 200 ml
Dies ist besonders relevant bei Asthma, während die Reversibilität bei COPD häufig nicht signifikant ist.
Was korreliert mit dem Überleben?
V1
Der 6-Minuten-Gehtest (6-MWD) ist noch aussagekräftiger.
Was bedeutet IC/TLC < 25%?
Klinisch bedeutsame Überblähung mit erhöhter Mortalität.
Wann ist eine Reversibilität signifikant?
FEV1-Zunahme 15 % bzw. 200 ml.
Wie ist die Reversibilität bei Asthma und COPD?
Asthma: nahezu vollständig; COPD: häufig nicht signifikant.
Was überprüft der Provokationstest?
Bronchiale Hyperreaktivität nach Gabe von Metacholin/Histamin.
Nennen Sie die Kontraindikationen für einen Provokationstest.
- Obstruktion mit FEV1 < 70
- Hypoxämie
- Bradykardie Herzrhythmusstörungen
- Z. n. Myokardinfarkt
- Schwangerschaft