Resp. Notfälle - ToDo Flashcards

1
Q

Asthma Bronchiale (t)

A
  • Patienten beruhigen
  • OK-Hochlagerung (mit Atemhilfsmuskulatur)
  • Atmung erleichtern
  • Lippenbremse
  • ggf. Atemkomands
  • zügige 02-Gabe
  • NA nachfordern, sofern keine Besserung bzw. bei Komplikationen
    • Medikamenten gabe
    • Jono
    • ggf. Atemunterstützende Maßnahmen
    • Intubationsbereitschaft
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2
Q

COPD (t)

A
  • beruhigen
  • OK-Hochlagerung (mit Atemhilfsmusk.)
  • Lippenbremse (ggf. Atemkommandos)
  • Frühzeitige 02-Gabe
  • Engmaschiges Monitoring
  • NA nachfordern
    • Medi.-Gabe
    • wenn keine Besserung eintritt: frühzeitige atem unterstützende Maßnahmen
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3
Q

Pneumonie (t)

A
  • Monitoring
  • Auskultation (feuchte Rasselgeräusche)
  • OK-Hochgerung
  • frühzeitige 02-Gabe
  • Zugang vorbereiten
  • NA nachfordern
    • ggf medikamentöse Fiebersenkung
    • ggf atemunterstützende Maßnahmen
    • Patient ins KH transportieren
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4
Q

Lungenödem (t)

A
  • beruhigen
  • Herzbettlagerung
  • Basismonitoring
  • frühzeitige 02-Gabe
  • NA nachfordern
  • Zugang vorbereiten
    • ggf. unblutiger Aderlass
    • Medis. entsprechend des Auslösers
    • keine AZ-Verbesserung: NIV
    • ggf. Intubationsbereitschaft
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5
Q

Toxisches Lungenödem (t)

A
  • Eigenschutz!
  • frühzeitig großzügige 02-Gabe
  • Basis monitoring mit engmaschiger Kontrolle
  • ggf. Augen u. Mundraum ausspähten
  • Symptomorientierte Lagerung
  • NA nachfordern
  • zugang vorbereiten
  • ggf. Intubation vorbereiten
    • Medi.-Gabe (Ursachen abhängig)
    • Antidot-Gabe
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6
Q

Hyperventilation (t)

A
  • beruhigen
  • auf Harmlosigkeit hinweisen
  • alle Maßnahmen erklären
  • OK-Hochlagerung
  • Atmung langsam reduzieren (Atemkommandos)
  • Rüchatmung mit Hyperventilationsmaske
  • wenn keine Besserung: NA nachfordern + Medi.-Gabe
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7
Q

CO2-Intoxikation (t)

A
  • Eigenschutz! (FW)
  • NA nachalarmieren
  • schnellstmögl. großzügige 02-Gabe
  • baldmöglichst Monitoring u. Zugang
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8
Q

CO-Intoxikation (t)

A
  • Eigenschutz; Co-Warngerät
  • symptomorientierte Lagerung
  • frühzeitig, hochdosierte 02-Cake
  • Basis monitoring inkl. EKG u.
    SpCO-Messgerät (Sp02 kann 100% anzeigen)
  • NA nachfordern
    • Zugang
    • ggf. Intubation
    • HBO-Therapie erwägen und KH-Transport durchführen
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9
Q

Akute Epiglottis (t)

A
  • Kind u. Eltern beruhigen
  • OK-Hochlagerung
  • NA nachfordern
  • O2-Gabe
  • ggf. Absaug- u. Intabationsbereitschaft
  • keine Racheninspektion!
  • evtl. Medi.-Gabe
  • wenn Intubation, dann durch erfahrenen (Kinder-)NA
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10
Q

Pseudokrupp (t)

A
  • Kind u. Eltern beruhigen
  • Zufuhr v. kalter u. befeuchteter Luft
  • ggf. 02-Gabe
  • Bei Stridor, Dyspnoe und/oder Zyanose NA nachfordern
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