Reproduktion Flashcards
Atopisches Vulvaekzem Befunde (4)
- häufig symmetrisch
- scharf begrenzt
- Anal-/Perianalregion häufig mitbetroffen
- im Verlauf Lichenifikation
Welche Struktur ist bei Psoriasis inversa häufig mitbetroffen?
Rima ani (mit Fissur)
Wie präsentiert sich ein Lichen planus in der vulvo-vaginalen Gegend?
- Zu 70% erosiv (Dyspareunie, -urie, Brennen, Schmerzen, Kontaktblutung, Stenosierung, Synechien)
- Zu 29% klassisch mit Wickham Striae
- selten hypertroph
Was sind Fordyce spots?
Freie Talgdrüsen, die mit keinem Haar in Kontakt stehen
IUD bei PID ziehen wenn:
Keine Besserung innert 2-3d
Wann ist bei PID eine OP indiziert (3)
- bei symptomatischer Pat. zum Ausschluss einer anderen Diagnose (bsp. Appendizitis)
- bei erfolgloser ambulanter Therapie einer symptomatischen Patientin
- jede Patientin deren Zustand nach 72h keine Besserung zeigt
Was findet sich zu 75% bei Ovarialfibrom (benigner Bindegewebstumor)
Aszites und Hydrothorax (Meigs-Syndrom)
Ist zur Adnextumorklärung ein CT/MRI nötig?
Nein, Sonographie reicht in der Regel
Welcher Tumormarker ist bei >80% der Ovarial-Ca Pats erhöht?
CA 125
Was ist das Poland-Syndrom? (3)
Amastie
Fehlen des Pectoralismuskels
Syndaktylie
Was sind Cystosarcoma phylloides?
Histologische Sonderform des Fibroadenoms mit Entartungspotential. Sollte daher entfernt werden
Wie ist der normale Fluor? (Menge, Farbe, Geruch, pH)
Menge: 1-4ml
Farbe: weiss/transparent
Geruch: geruchlos
Ph: 4-4.5
sichtbare Befunde bei Trichomonas vaginalis (2)
- Erdbeerzervix
- grünlicher Fluor
Ist bei Bartholinitis/Abszess eine Antibiotika-Therapie nötig?
Primär nicht.
Trotzdem bakt. Abstriche (Gonokokken) machen
Häufigste STI
HPV
VIN 3: HSIL vs. differenzierte VIN (Patientengruppe, Ätiologie, Verteilung)
HSIL: prämenopausale Frauen, HPV (16,18,31), multifokal, -zentrisch
Differenzierte VIN: postmenopausale Frauen, Lichen sclerosus/planus, unifokal, unizentrisch
Wann wird bei Vulva-Ca eine postoperative Bestrahlung empfohlen?
> metastatic lymph node
Was ist das Asherman-Syndrom?
Nach grober Kürettage kann es zu Verletzungen des Uterus kommen, die ein erneutes Schwangerwerden erschweren können
Wann wird eine EUG operativ behandelt? (3)
- symptomatisch
- HCG >5000
- grosser Adnexbefund, freie Flüssigkeit
Risikofaktoren für gestational trophoblastic disease? (7)
- maternales Alter (<20j, >35j)
- vorausgehende GTD
- Infertilität
- orale Antikonzeption und deren EInnahmedauer
- Nikotin
- Folsäure/Protein Mangel
- paternales Alter
Typischerweise treten die Symptome der kompletten Blasenmole im __ Trimenon auf
2.
3 Hinweise einer Entartung einer Blasenmole (->Chemo)
- Plateaubildung (≥4 Werte mit Plateaubildung über min. 3 Wo.)
- persistierende HCG-Werte >6Mo. nach Ausräumung der Mole
- Wiederanstieg der HCG-Werte
Definition der Präeklampsie
arterielle Hypertonie (>140/90)
+
Thrombopenie, ASAT, ALAT (>2x), Niereninsuffizienz, Lungenödem, cerebrale Symptome, hämatol. Komplikationen, uteroplaz. Dysfunktion, IUGR
Was gehört zum Präeklampsie Screening und wann wird es durchgeführt?
Ca. 12./13. Woche
- Anamnese (Risikofaktoren)
- bds. Blutdruckmessung
- PIGF und PAPP-A (Hinweis auf PE, wenn erniedrigt)
- UTPI (Pulsatilität der Aa. uterinae erhöht)