Pharma Flashcards

1
Q

Wie viele Stunden nach Cyclosporin/Lithiumgabe ist eine Spiegelkontrolle indiziert?

A

Cyclosporin: 2h
Lithium: nach 12h

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2
Q

Nach wie vielen Halbwertszeiten tritt der Steady-State in der Regel ein?

A

4-5 Hwz.

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3
Q

5 Stufen der Intoxikationsbehandlung

A

1) Sicherstellen der Vitalparameter
2) primäre Dekontamination (Verhinderung der Absorption)
3) Antidot
4) sekundäre Dekontamination (Beschleunigung der Eliination)
5) Rezidivprophylaxe

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4
Q

Das sympathomimetische Toxidrom und das anticholinerge sind sich ziemlich ähnlich, worin unterscheiden sie sich jedoch?

A

Sympathomimetisch:
Mydriase mit Lichtreaktion, Schwitzen, Hyperreflexie, Hypertonie

Anticholinerg:
keine Lichtreaktion, heisse trockene Haut, Akkomodationsstörungen, Stuhl-/Harnverhalt, Halluzinationen

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5
Q

Symptome des serotonergen Toxidroms (12)

A
  • Tremor
  • Klonus
  • Hyperreflexie
  • Schwitzen
  • Hyperthermie
  • Tachypnoe
  • Tachykardie
  • Mydriase
  • motorische Unruhe
  • Agitation
  • Übererregbarkeit
  • Verwirrtheit
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6
Q

Aktivkohle kann innerhalb welchen Zeitraums gegeben werden?

A

1-2h

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7
Q

Bei welchen Vergiftungen wirkt Aktivkohle nicht? (3)

A
  • Metallsalze
  • Alkohol
  • Säuren/Laugen
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8
Q

Antidot bei:

  • Benzodiazepinen, Z-Drugs
  • TZA
  • Methanol, Ethylenglykol
A

Benzo: Flumazenil
TZA: NaHCO3 (Alkalinisierung des Urins)
Methanol, Ethylnglykol: Fomepizol und Ethanol

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9
Q

Welche Opioide können bei Niereninsuffizienz gegeben werden?

A

Fentanyl, Buprenorphin, Hydromorphon, Methadon, Oxycodon/Targin

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10
Q

Welches Tuberkulostatikum kann zu Optikusneuritis führen?

A

Ethambutol

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11
Q

Welches Tuberkulostatikum kann zu Polyneuropathie führen?

A

Isoniazid

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12
Q

Medikamentengruppen, die zu einer Gingivahyperplasie führen können (3)

A

Antiepileptika: insb. Phenytoin
Immunsuppressiva: Cyclosporin, Tacrolimus
Calciumantagonisten: Nifedipin, Diltiazem, Verapamil

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