Psych.-Soz. BV Flashcards

1
Q

Was ist die Objektbeziehungstheorie?

A

Die Objektbeziehungstheorie beschreibt die Reflexion der Beziehung zwischen Mensch und einem unbelebten/belebten Objekt

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2
Q

Nenne die 4 Dimensionen der Objektbeziehung

A

Funktionale Dimension - Das Wissen um die Funktion eines Objektes - Bsp. Schere schneidet

Manipulative Dimension - Wissen um Adaption d. Objektes für alternativen Verwendungszweck/Wissen um mehrere Ausführungen eines Objektes - Bsp. Papierschere, Stoffschere, etc.

Ethische/Normative Dimension - Wissen um Regeln/Werte/Normen im Umgang mit einem Objekt, bedingt durch Aufwachsen/Religion/etc. - Bsp. mit Schere schneiden, niemanden verletzen!

Affektive Dimension - persönlicher Bezug zu Objekt, eigene Interessen/Bedürfnisse/Gefühle im Umgang mit Objekt, Zu-/Abneigung - Bsp. Schere besitzt die Lieblingsfarbe der Klientin

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3
Q

Welcher Prozess im Umgang mit einem Objekt stellt für die Therapie einen besonders wichtigen Aspekt dar?

A

Der subjektive Erlebnissprozess, welcher für den Klienten im Mittelpunkt steht

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4
Q

Worauf hat die Objektbeziehungtheorie beim Gestalten einer Therapieeinheit Einfluss?

A
  • Wahl des Mediums
  • Aufgabenstellung (offen/geschlossen)
  • Therapiemethode (prozessorientiert/ergebnisorientiert)
  • Haltung der Therapeutin
  • Therapieinhalt/Thema (sachlich/emotional)
  • Therapiekontext (pers. Umstände des Klienten)
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5
Q

Unterteile den persönlichen Erlebnissprozess im Umgang mit einem belebten/unbelebten Objekt in 3 Stadien

A
  1. Externalisierung - Verlangen d. innere Erleben auf äußeres Objekt zu übertragen - Bsp. Klasse ist zu laut, Lehrkraft brüllt “Ruhe!”
  2. Internalisierung - Entdecken des eigenen Erlebens am äußeren Objekt, Selbstwirksamkeitserleben und Identifizierung - Bsp. Klasse wird ruhig, Lehrkraft denkt “Ist das schön.”
  3. Distanzierung - Distanzierung von Mensch zu Objekt, Reflexion des Getanen/Geschehenen - Bsp. “Muss ich strenger auftreten?”
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6
Q

Nenne 6 wichtige psychopathologische Phänomene einer schizophrenen Psychose

A
  • Gedankenlautwerden
  • Gedankeneinengung
  • Gedankeneingebung
  • Gedankenentzug
  • Wahnwahrnehmungen/Kontrollwahn
  • Halluzinationen
  • Verdrängung
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7
Q

Nenne 6 mögliche Komorbiditäten einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)

A
  • Angststörungen
  • Affektive Störungen
  • Zwangsstörungen
  • Essstörungen
  • Schlafstörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Alkohol - und Drogenmissbrauch
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8
Q

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)?

A

Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung im Boderline-Typ zählt zu den Persönlichkeitsstörungen. Diese bezeichnen schwere Störungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, von denen bestimmte Merkmale in besonderer Weise ausgeprägt, unflexibel oder wenig angepasst sind.

Typische Merkmale:
- Impulsivität
- SVV
- fehlende Emotionsstabilität - und Regulation
- Auffälliges Nähe/Distanz-Verhalten
- Auffällig im Sozialverhalten

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9
Q

Was bedeutet der Begriff “primäre” Demenz?

A

Eine primäre Erkrankung ist nicht auf andere Einflussfaktoren/Grunderkrankungen/Medikamente zurückzuführen

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10
Q

Nenne 4 primäre Demenz-Arten

A

Alzheimer Demenz (Atrophie d. Großhirnrinde)

Vaskuläre Demenz (Durchblutungsstörungen)

Lewy-Körperchen-Demenz (Lewy-Körperchen lagern Eiweiße ab und hemmen Dopamin)

Frontotemporale Demenz (Abbau v. Nervenzellen v.a. in Frontal-/Temporallappen)

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11
Q
A
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