Präparation, Abformung, PV Flashcards

1
Q

Welche Vorteile hat die supragingivale Präparation (gegenüber der subgingivalen)?
4

A
  • parodontal günstiger
  • bessere Hygiene
  • besser abzuformen
  • bessere Kontrolle des Kronenrandes möglich
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2
Q

Welche Vorteile hat die subgingivale Präparation?

3

A
  • unsichtbarer Kronenrand
  • geringere Kariesanfälligkeit als suprag. Präp ?
  • auch bei kurzen klinischen Kronen
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3
Q

Welche Nachteile hat die subgingivale Präparation?

3

A
  • schwierige Abformung der Präparationsgrenze
  • Gefahr der Verletzung des Knochens bei Unterschreiten/Nichtbeachten der biologischen Breite
  • Schwierige Kontrolle des Randschlusses der Krone
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4
Q

Welche Folgen hat die subgingivale Präparation?

3

A
  • höhere Gingivaindizes  Rezession
  • Anstieg der Taschentiefe
  • Erhöhter Attachmentverlust
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5
Q

Welche Indikation hat die subgingivale Präparation?

6

A
  • kurze klinische Kronen
  • subgingivale Karies
  • Restaurationsränder
  • Höckerfrakturen (Fassung mindestens 1,5 – 2 mm)
  • Front- und Seitenbereich bei sichtbarer Gingiva
  • Hohe Kariesanfälligkeit bei bestehender Indikation zur Überkronung
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6
Q

Welche Maßnahmen zur gingivaschonenden Präp einer Frontzahnbrücke?
2

A
  • Retraktionsfäden legen

- Assistenz hält mit Heidemannspatel Gingiva zurück

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7
Q

Was tun Sie, wenn Sie Nachbarzähne anschleifen?

3

A
  • zugeben
  • polieren
  • ggf. versorgen
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8
Q

Wie können Sie den Substanzabtrag bei der Präparation kontrollieren?
4

A
  • Sondenkontrolle
  • Blauwachs
  • Tiefziehschiene der Ausgangssituation
  • Silikon- oder Teilabformung der Ausgangssubstanz
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9
Q

Idealer Präpwinkel, z.B. für Vollgusskrone

A
  • 6-8°
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10
Q

Beim präparieren wurde biologische Breite überschritten, was tun zur Überkronung?
2

A
  • chirurgische Kronenverlängerung

- forcierte KFO- Extrusion

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11
Q

Biologische Breite…

2

A
  • soll bei subgingivaler Präp beachtet werden

- wenn unterschritten > chir. Kronenverlängerung

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12
Q

Was ist die biologische Breite?

A
  • Abstand zwischen Restaurationsrand bis Limbus alveolaris/Sulcus des Saumepithels bis Limbus alveolaris
  • beträgt 2-3 mm, an Papillen 5 mm
  • verhindert die Auflockerung des Zahnhalteapparats und Migration von Bakterien
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13
Q

Was beachten sie bei der Präparation?

A
  • 50 ml/min Wasserkühlung
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14
Q

Womit präparieren Sie?

A
  • roter/grüner Diamant, rotes WS
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15
Q

Wie können Sie einen zu präparierenden Zahn schützen?

6

A
  • schonender Abtrag
  • Wasserkühlung 50 ml/min
  • Wenig Druck
  • Konisch beschleifen (falsch  parallel beschleifen)
  • dichtes PV anfertigen
  • Touchierung mit CHX (falsch  mit Flourid)
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16
Q

Wodurch kann es bei der Präparation zur Pulpaschädigung kommen?
5

A

Trauma im klassischen Sinne:
> durch Erhitzung beim präparieren, insbes. in Verbindung mit Druck und Vibration
> durch extreme Austrocknung des Dentins
> Pulpa aperta
> okklusales Trauma

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17
Q

Was tun sie, um eine subgingivale Präparation besser abformen zu können?
3

A
  • interne Gingivektomie
  • Retraktionsfäden
  • Retraktionspaste
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18
Q

Wozu dient der Retraktionsfaden?

2

A
  • bessere Darstellung der Präpgrenzen bei epi- und subgingivaler Präparation
  • Schutz der Gingiva
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19
Q

Was müssen Sie beachten, wenn Sie den Retraktionsfaden (in Orbat getränkt) aus dem Sulkus herausgezogen haben?
2

A
  • Erstabformung sicher und mit viel Druck reponieren

- Zahn und Gingiva sorgfältig absprühen und trocknen

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20
Q

Was ist die Doppelfadentechnik?

A
  • erst dünnen Faden in den Sulcus und dann darüber den dickeren Faden einbringen
21
Q

Was tun sie, wenn sie versehentlich die Pulpa eröffnen?

3

A
  • CHX- Pellet (steril) auf blutende Pulpa
  • Kofferdam legen
  • Assistenten rufen
22
Q

Wie sollte eine Kronenpräparation aussehen, damit man eine gute Retention hat?
4

A
  • nicht grazil, keine scharfen Kanten, keine Unterschnitt
  • steiler Präpwinkel
  • große Rauhigkeit
  • große Fläche
23
Q

Welche Präparationsform wählen Sie bei einer Frontzahnkrone, wenn der Patient eine hohe Lachlinie hat?

A
  • subgingivale Stufe
24
Q

Was gehört zur Präparation für einen Stiftaufbau?

3

A
  • Gegenschrägung
  • (Kanalinlay)
  • Stiftbohrung
25
Q

Wie überprüfen Sie, ob die okklusale Reduktion ausreichend ist?

A
  • mit Blauwachs
26
Q

Beschreiben Sie Sinn, Vorgehen und Voraussetzung für gezielte okklusale Reduktion!

A
  • Tragender Höcker eines distalen Zahnes wird beim Beschleifen belassen, um die Vertikalrelation in MI zu sichern
  • Voraussetzung > Arbeit soll in MI hergestellt werden und diese kann einwandfrei eingestellt werden, es existiert eine Gegenbezahnung
27
Q

Was verstehen Sie unter gezielter okklusaler Reduktion?

A
  • Schornstein auf tragendem Höcker stehen lassen, um Relation zum Gegenkiefer zu erhalten
28
Q

Voraussetzungen für gezielte okklusale Reduktion!

3

A
  • Arbeit soll in MI hergestellt werden, diese kann einwandfrei eingestellt werden
  • Antagonistenkontakt am tragenden Höcker, es existiert Gegenbezahnung
  • Funktionsgesunder Patient
29
Q

Wie kontrolliert man, ob die okklusale Reduktion ausreicht?

A
  • Silikonschlüssel
  • Sonde
  • Tiefziehschiene
  • Blauwachs
  • Flexaponatwachs
30
Q

Vergleichen Sie Ledge- und Stufenpräparation und erläutern sie jeweils Vor- und Nachteile

A
  • Ledgepräparation: deutliche Präparationsgrenze; wenig ZHS-Verlust, besserer Randschluss
  • Stufenpräparation: deutlich erkennbare Präparationsgrenze; eindeutige zervikale Führung; hoher Verlust ZHS; Erzielung optimaler ästhetischer Ergebnisse
31
Q

Was verstehen Sie unter Austrittsprofil?

3

A
  • emergence profile
  • Weichgewebeaustrittsfenster
  • Austrittsprofil eines Zahnes/Implantats im Halsbereich einer Krone
32
Q

Wie formen Sie eine subgingivale Präparation ab?

A
  • Korrekturabformung
33
Q

Wie beschneiden Sie den Erstabdruck bei einer Korrekturabformung?
4

A
  • Mittellinie markieren
  • Unterschnitte entfernen
  • Interdentalpapillen entfernen
  • Kontrolle mit Luftpüster, ob alle Silikonfahnen entfernt sind
34
Q

Nachteile Doppelmischabformung gegenüber Korrekturabformung

3

A
  • Keine Stempelwirkung
  • Abdruck kann sich während der Abformung unbemerkt verziehen
  • Eingeschränkte Kontrolle der Qualität
35
Q

Vorteile Doppelbissabformung!

4

A
  • Beziehung OK zu UK
  • Schnell
  • Bei kleinen Arbeiten (Kronen, Inlays)
  • Kein Registrat nötig
36
Q

Welche Schritte gehören zu einer Fixationsabformung?

2

A
  • Fixierung des Innenteleskopes an den Funktionslöffel

- Funktionsabformung mit SS- White

37
Q

Wie formen Sie unter sich gehende Stellen des Alveolarkammes ab?
2

A
  • Abformung mit individuellem Löffeln
  • Abformung mit Alginat
  • (MucoSeal?)
38
Q

Welche Strukturen müssen bei der Abformung für eine TU mit abgeformt werden?
2

A
  • Linea mylohyoidea

- Vestibulum

39
Q

Womit desinfiziert man den Abdruck?

A
  • Dentavon
40
Q

Was passiert mit den Modellen, wenn die Funktionsabformung durchgedrückt ist?

A
  • Neu machen; Die Zähne sind dann intrudiert und später die Versorgung zu hoch
41
Q

Warum nehmen Sie zur Situationsabformung die Rimlocklöffel?

2

A
  • zur Darstellung der Schleimhaut, Alveolarfortsätze, Umschlagfalte, Lippenbändchen und Vestibulum
  • Rimlock ist etwas höher als die anderen und deshalb dafür besser geeignet
42
Q

Womit formen Sie die unbezahnte Situation zur TO/TU ab?

A
  • Halbindividuelle Löffel (Schreinemarkerslöffel)
43
Q

Welche Abformmaterialien legen Sie für eine Funktionsabformung bereit?

A
  • OK: Luralite, SS-White, Kerr, Schwarzwachs
  • UK: SS-White
    ( beides sind Materialien auf ZnO-Eugenolbasis, jedoch mit unterschiedlicher Viskosität
    ( Wahl richtet sich nach Resilienz der Schleimhaut )
44
Q

Wovor schützt ein PV?

5

A
  • chemische Reize
  • thermische Reize
  • Bakterien
  • Verlust der Phonetik
  • falsch: Präparationstrauma
45
Q

Sinn des PV

5

A
  • Phonetik
  • Ästhetik
  • Verhinderung der Elongation
  • Verhinderung der Veränderung der vertikalen Relation
  • Kaufunktion
46
Q

Welche werkstoffkundlichen Unterschiede bei PV- Materialen kennen Sie?

A
  • Acrylate: PMMA+PEMA
  • Epimine
  • Composites
47
Q

Mit welchen Materialen können Sie ein Kronen- PV herstellen?

3

A
  • Structur II
  • Snap
  • Luxacore
  • Trim
48
Q

Wie kann man ein PV provisorisch einsetzen?

A
  • Kerr Life

- Temp Bond