Präparation, Abformung, PV Flashcards

1
Q

Welche Vorteile hat die supragingivale Präparation (gegenüber der subgingivalen)?
4

A
  • parodontal günstiger
  • bessere Hygiene
  • besser abzuformen
  • bessere Kontrolle des Kronenrandes möglich
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2
Q

Welche Vorteile hat die subgingivale Präparation?

3

A
  • unsichtbarer Kronenrand
  • geringere Kariesanfälligkeit als suprag. Präp ?
  • auch bei kurzen klinischen Kronen
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3
Q

Welche Nachteile hat die subgingivale Präparation?

3

A
  • schwierige Abformung der Präparationsgrenze
  • Gefahr der Verletzung des Knochens bei Unterschreiten/Nichtbeachten der biologischen Breite
  • Schwierige Kontrolle des Randschlusses der Krone
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4
Q

Welche Folgen hat die subgingivale Präparation?

3

A
  • höhere Gingivaindizes  Rezession
  • Anstieg der Taschentiefe
  • Erhöhter Attachmentverlust
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5
Q

Welche Indikation hat die subgingivale Präparation?

6

A
  • kurze klinische Kronen
  • subgingivale Karies
  • Restaurationsränder
  • Höckerfrakturen (Fassung mindestens 1,5 – 2 mm)
  • Front- und Seitenbereich bei sichtbarer Gingiva
  • Hohe Kariesanfälligkeit bei bestehender Indikation zur Überkronung
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6
Q

Welche Maßnahmen zur gingivaschonenden Präp einer Frontzahnbrücke?
2

A
  • Retraktionsfäden legen

- Assistenz hält mit Heidemannspatel Gingiva zurück

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7
Q

Was tun Sie, wenn Sie Nachbarzähne anschleifen?

3

A
  • zugeben
  • polieren
  • ggf. versorgen
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8
Q

Wie können Sie den Substanzabtrag bei der Präparation kontrollieren?
4

A
  • Sondenkontrolle
  • Blauwachs
  • Tiefziehschiene der Ausgangssituation
  • Silikon- oder Teilabformung der Ausgangssubstanz
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9
Q

Idealer Präpwinkel, z.B. für Vollgusskrone

A
  • 6-8°
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10
Q

Beim präparieren wurde biologische Breite überschritten, was tun zur Überkronung?
2

A
  • chirurgische Kronenverlängerung

- forcierte KFO- Extrusion

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11
Q

Biologische Breite…

2

A
  • soll bei subgingivaler Präp beachtet werden

- wenn unterschritten > chir. Kronenverlängerung

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12
Q

Was ist die biologische Breite?

A
  • Abstand zwischen Restaurationsrand bis Limbus alveolaris/Sulcus des Saumepithels bis Limbus alveolaris
  • beträgt 2-3 mm, an Papillen 5 mm
  • verhindert die Auflockerung des Zahnhalteapparats und Migration von Bakterien
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13
Q

Was beachten sie bei der Präparation?

A
  • 50 ml/min Wasserkühlung
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14
Q

Womit präparieren Sie?

A
  • roter/grüner Diamant, rotes WS
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15
Q

Wie können Sie einen zu präparierenden Zahn schützen?

6

A
  • schonender Abtrag
  • Wasserkühlung 50 ml/min
  • Wenig Druck
  • Konisch beschleifen (falsch  parallel beschleifen)
  • dichtes PV anfertigen
  • Touchierung mit CHX (falsch  mit Flourid)
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16
Q

Wodurch kann es bei der Präparation zur Pulpaschädigung kommen?
5

A

Trauma im klassischen Sinne:
> durch Erhitzung beim präparieren, insbes. in Verbindung mit Druck und Vibration
> durch extreme Austrocknung des Dentins
> Pulpa aperta
> okklusales Trauma

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17
Q

Was tun sie, um eine subgingivale Präparation besser abformen zu können?
3

A
  • interne Gingivektomie
  • Retraktionsfäden
  • Retraktionspaste
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18
Q

Wozu dient der Retraktionsfaden?

2

A
  • bessere Darstellung der Präpgrenzen bei epi- und subgingivaler Präparation
  • Schutz der Gingiva
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19
Q

Was müssen Sie beachten, wenn Sie den Retraktionsfaden (in Orbat getränkt) aus dem Sulkus herausgezogen haben?
2

A
  • Erstabformung sicher und mit viel Druck reponieren

- Zahn und Gingiva sorgfältig absprühen und trocknen

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20
Q

Was ist die Doppelfadentechnik?

A
  • erst dünnen Faden in den Sulcus und dann darüber den dickeren Faden einbringen
21
Q

Was tun sie, wenn sie versehentlich die Pulpa eröffnen?

3

A
  • CHX- Pellet (steril) auf blutende Pulpa
  • Kofferdam legen
  • Assistenten rufen
22
Q

Wie sollte eine Kronenpräparation aussehen, damit man eine gute Retention hat?
4

A
  • nicht grazil, keine scharfen Kanten, keine Unterschnitt
  • steiler Präpwinkel
  • große Rauhigkeit
  • große Fläche
23
Q

Welche Präparationsform wählen Sie bei einer Frontzahnkrone, wenn der Patient eine hohe Lachlinie hat?

A
  • subgingivale Stufe
24
Q

Was gehört zur Präparation für einen Stiftaufbau?

3

A
  • Gegenschrägung
  • (Kanalinlay)
  • Stiftbohrung
25
Wie überprüfen Sie, ob die okklusale Reduktion ausreichend ist?
- mit Blauwachs
26
Beschreiben Sie Sinn, Vorgehen und Voraussetzung für gezielte okklusale Reduktion!
- Tragender Höcker eines distalen Zahnes wird beim Beschleifen belassen, um die Vertikalrelation in MI zu sichern - Voraussetzung > Arbeit soll in MI hergestellt werden und diese kann einwandfrei eingestellt werden, es existiert eine Gegenbezahnung
27
Was verstehen Sie unter gezielter okklusaler Reduktion?
- Schornstein auf tragendem Höcker stehen lassen, um Relation zum Gegenkiefer zu erhalten
28
Voraussetzungen für gezielte okklusale Reduktion! | 3
- Arbeit soll in MI hergestellt werden, diese kann einwandfrei eingestellt werden - Antagonistenkontakt am tragenden Höcker, es existiert Gegenbezahnung - Funktionsgesunder Patient
29
Wie kontrolliert man, ob die okklusale Reduktion ausreicht?
- Silikonschlüssel - Sonde - Tiefziehschiene - Blauwachs - Flexaponatwachs
30
Vergleichen Sie Ledge- und Stufenpräparation und erläutern sie jeweils Vor- und Nachteile
- Ledgepräparation: deutliche Präparationsgrenze; wenig ZHS-Verlust, besserer Randschluss - Stufenpräparation: deutlich erkennbare Präparationsgrenze; eindeutige zervikale Führung; hoher Verlust ZHS; Erzielung optimaler ästhetischer Ergebnisse
31
Was verstehen Sie unter Austrittsprofil? | 3
- emergence profile - Weichgewebeaustrittsfenster - Austrittsprofil eines Zahnes/Implantats im Halsbereich einer Krone
32
Wie formen Sie eine subgingivale Präparation ab?
- Korrekturabformung
33
Wie beschneiden Sie den Erstabdruck bei einer Korrekturabformung? 4
- Mittellinie markieren - Unterschnitte entfernen - Interdentalpapillen entfernen - Kontrolle mit Luftpüster, ob alle Silikonfahnen entfernt sind
34
Nachteile Doppelmischabformung gegenüber Korrekturabformung | 3
- Keine Stempelwirkung - Abdruck kann sich während der Abformung unbemerkt verziehen - Eingeschränkte Kontrolle der Qualität
35
Vorteile Doppelbissabformung! | 4
- Beziehung OK zu UK - Schnell - Bei kleinen Arbeiten (Kronen, Inlays) - Kein Registrat nötig
36
Welche Schritte gehören zu einer Fixationsabformung? | 2
- Fixierung des Innenteleskopes an den Funktionslöffel | - Funktionsabformung mit SS- White
37
Wie formen Sie unter sich gehende Stellen des Alveolarkammes ab? 2
- Abformung mit individuellem Löffeln - Abformung mit Alginat - (MucoSeal?)
38
Welche Strukturen müssen bei der Abformung für eine TU mit abgeformt werden? 2
- Linea mylohyoidea | - Vestibulum
39
Womit desinfiziert man den Abdruck?
- Dentavon
40
Was passiert mit den Modellen, wenn die Funktionsabformung durchgedrückt ist?
- Neu machen; Die Zähne sind dann intrudiert und später die Versorgung zu hoch
41
Warum nehmen Sie zur Situationsabformung die Rimlocklöffel? | 2
- zur Darstellung der Schleimhaut, Alveolarfortsätze, Umschlagfalte, Lippenbändchen und Vestibulum - Rimlock ist etwas höher als die anderen und deshalb dafür besser geeignet
42
Womit formen Sie die unbezahnte Situation zur TO/TU ab?
- Halbindividuelle Löffel (Schreinemarkerslöffel)
43
Welche Abformmaterialien legen Sie für eine Funktionsabformung bereit?
- OK: Luralite, SS-White, Kerr, Schwarzwachs - UK: SS-White ( beides sind Materialien auf ZnO-Eugenolbasis, jedoch mit unterschiedlicher Viskosität ( Wahl richtet sich nach Resilienz der Schleimhaut )
44
Wovor schützt ein PV? | 5
- chemische Reize - thermische Reize - Bakterien - Verlust der Phonetik - falsch: Präparationstrauma
45
Sinn des PV | 5
- Phonetik - Ästhetik - Verhinderung der Elongation - Verhinderung der Veränderung der vertikalen Relation - Kaufunktion
46
Welche werkstoffkundlichen Unterschiede bei PV- Materialen kennen Sie?
- Acrylate: PMMA+PEMA - Epimine - Composites
47
Mit welchen Materialen können Sie ein Kronen- PV herstellen? | 3
- Structur II - Snap - Luxacore - Trim
48
Wie kann man ein PV provisorisch einsetzen?
- Kerr Life | - Temp Bond