Partielle Prothesen Flashcards
Anforderungen an gebogene Halteelemente
4
- Klammerhand unter prothetischen Äquator
- Abgerundete Spitze
- Ausreichend Retention im Kunststoff
- Kunststoff- oder Drahtwiderlager
Klammern müssen…
4
- ein Gegenlager haben
- ausreichend in Kunststoff gefasst sein
- an der Spitze abgerundet sein
- an der Hand im Unterschnitt liegen
Nennen Sie die unterschiedlichen Arten von Haltelementen bei herausnehmbarem Zahnersatz!
3
- gebogene Klammern
- gegossene Klammern
- Halteelemente mit Abstützung: Teleskopkronen, Geschiebe, Stege, Riegel
Wie vermeidet man am Knopfanker die Vakatwucherung?
- scharfkantige Gestaltung und gute Mundhygiene
Zeichnen sie den Doldersteg im Durchschnitt…
- umgekehrte Eiform
Was sind Aufleger und Auflagen?
- Aufleger sind an der MG- Prothese und liegen in den Auflagen, die am Zahn präpariert wurden
Was ist die Funktion von Kippmeidern?
- Kippmeider stellen Widerlager gegen Abzugskräfte dar. Sie setzen die Klammerhand in Funktion und verhindern so das Abhebeln der Prothese
Was verstehen Sie unter einem Kippmeider?
- ersetzt die sattelferne Auflage
- verlagert Rotationsachse bei Abzugskräften derart, dass die Klammerhand aktiviert wird
Wie kann man eine Teil- P befestigen?
3
- Klammern
- Stege
- Teleskope
Womit befestigt man Interimsersatz?
- Klammern
Unterschiede Pelotte und Kummetverankerung
- Vestibulärer Drahtbügel, der in die Umschlagfalte reicht; findet bei doppelseitiger Freiendsituation ohne Klammerverankerung Anwendung
- Pelotte = indirektes Halteelement
Wozu dient ein Widerlager, wie ist es gestaltet?
- Schützt vor Abzugskräften
Nach Einsetzen Teleskop- P klagt Patient über Schmerzen, Ursachen?
6
- Druckstelle
- Zementreste
- Präparationstrauma
- Freiliegende Zahnhälse und Rezessionen
- Plaque an der P- Basis
- Passungenauigkeiten
Wie ist die Reihenfolge für eine Teleskopprothese?
5
- Präparation
- Einprobe Primärkäppchen
- Überabformung
- Registrierung
- Gerüsteinprobe
Beschreiben Sie den Behandlungsablauf einer Teleskopversorgung
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- Anamnese, Befund, Situationsabformung für Planungsmodelle
- Nach Genehmigung des HKP, Aufbaufüllung und provisorische Relationsbestimmung
- Präp und Abdrücke
- Einprobe der Innenteleskope, Überabformung evtl. vorher Funktionsabformung, Relationsbestimmung
- Gerüsteinprobe des MG und der Außenteleskope, evtl. mit Wachswällen für die Bissnahme
- Anprobe der Wachsaufstellung
- Eingliederung der fertigen Arbeit
- Druckstellenkontrolle
- Sek. Remontage
Mit welchen 3 Verfahren kann man eine Teleskopprothese eingliedern? Welches Verfahren wenden wir an der Uni Bonn an?
- Zement in Innenteleskope, diese auf Stümpfe aufsetzen und warten bis Aushärtung erfolgt ist, Zementreste entfernen und MG darüber setzen (falsch)
- Zement in die Innenteile, diese auf Stümpfe aufsetzen und MG darüber, Pat zubeißen lassen, warten, bis Aushärtung erfolgt, Zementreste entfernen (richtig)
- Innenteleskope in Außenteleskope, Zement rein und beides zusammen einsetzen(falsch)
Welche Legierungen sind für eine Teleskopprothese möglich?
3
- Degunorm
- Bio Postadur
- Neocast
Vorteile, Nachteile Teleskope
7, 3
Vorteile, Nachteile Teleskope - Vorteile: > kombiniert festsitzend, herausnehmbar > sekundär verblockt > Ästhetik > erweiterbar > parodontalhygienisch günstig > parodontal gelagert > Zahn wird axial belastet - Nachteile: > großer Substanzverlust > evtl. Präptrauma > hohe Kosten
Was tun 3 Wochen nach Einsetzen Interims- P?
3
- kontrollieren, ob Unterfütterung notwendig (falsch)
- Okklusion prüfen
- Klammerfunktion prüfen/Klammerverlauf kontrollieren
Wann und warum bestellen Sie einen Patienten nach Eingliederung der Interimsversorgung wieder ein?
- nach 24 h zur Okklusionskontrolle
- nach 7 Tagen Naht- Ex
- Unterfütterung nach 1 Woche
Was ist eine prächirurgische Interimsprothese?
4
- Abdrucknahme vor Zahnextraktion
- Modellherstellung und radieren der zu extrahierenden Zähne
- Herstellung einer Interimsprothese auf dem radierten Modell
- Eingliederung direkt nach der Extraktion (= Wundverband)
Behandlungsschritte bei erster Vorstellung bei Interimsersatz
5
- Anamnese, 01, Situationsabformung
- Planung, HKP, MHA
- Prov. Bissnahme
- Farbauswahl
- OA- Vorstellung
Interimsersatz wird…
4
- nie zu definitivem Ersatz umgearbeitet
- nach 1 Wochen unterfüttert
- ist herausnehmbarer, provisorischer Zahnersatz
- wird erst 1-3 Wochen nach der Extraktion eingesetzt
Warum sollte eine schleimhautgetragene Prothese (Interimsprothese), trotz guter Ästhetik durch eine definitive Prothese ersetzt werden?
Nachteile Interims- P…
4
- Absinken, da nur gingival gelagert
- muss engmaschig kontrolliert werden
- die Klammern haben reine Haltefunktion
- Widerlager der Klammern sind parodontal ungünstig, aber erforderlich
Was ist der Unterschied zwischen Interims- und Immediatprothese?
- Interims: zeitlich begrenzte Zwischenlösung bis zur definitiven Versorgung, Abdruck nach Ex
- Immediat: direkt nach dem op. Eingriff eingegliederte Prothese, die zur definitiven endgültigen Prothese wird
Wann müssen Sie vor der Herstellung einer Interimsprothese eine Registrierung durchführen?
- bei großem Stützzonenverlust
Bei einem Pat, wo die Zähne 13 – 23 noch stehen, soll eine PO- Interims eingegliedert werden, nachdem die Zähne 12 – 22 extrahiert werden. Der Patient hat vorher noch nie herausnehmbaren ZE getragen. HKP gestellt und genehmigt, was sind die 5 wichtigsten Dinge, die sie dem Pat noch vor der Ex sagen?
- Kaukraft reduziert
- Ästhetik vermindert
- Nachsorgen sind regelmäßig nötig
- Kein definitiver Ersatz, sollte in 6 Mon. ersetzt werden
- Abbeißfunktion kann gestört sein
Welche Legierung verwendet man für Modellguss- P?
- Remanium GM 800
Was gehört zu einer Modellguss- P?
5
- Sättel
- Zähne
- große und kleine Verbinder
- Kippmeider
- Utz: Stützelemente, Kippmeider , Halteelemente, Widerlager / Schubverteiler, kleiner Verbinder, großer Verbinder , Zwischenglieder (Rückenplatten, gegossenen Kauflächen), Sattelretentionen
Eine Modellguss- P besteht aus…
3
- Prothesenbasis
- Prothesensattel
- Prothesenzähnen
Wie soll ein Transversalbügel einer MG- Prothese gestaltet sein?
3
- Möglichst weit nach dorsal legen, die Ränder leicht radieren (0,3mm)
- Hohllegen im Bereich eines Torus palatinus
- Breit und dünn
Was muss bei der MG- Planung untersucht werden?
4
- Ästhetische Einbußen aufgrund sichtbarer Klammeranteile
- Wertigkeit der Pfeilerzähne
- Bestimmung okklusale Klammerauflagen
- Kippmeiderermittlung: Ermittlung der Rotationsachse, um die sich Freiendsattel drehen kann
Welche Planungsregeln zur MG- P sind richtig?
- An jedem lückenbegrenzten Zahn befindet sich ein Halteelement
- Jedes Halteelement hat ein Widerlager (Klammer)
- Zu jedem Prothesensattel führt ein kleiner Verbinder
Wie sollten die Auflagen einer MG- P dimensioniert sein (Länge, Breite, Tiefe in mm)
3
- Muldenförmige Präparation
- Präpaparationsbreite / -tiefe mesio-distal: 1,5-2mm, oro-vestibulär: 2 mm,
- Tiefe: 1 mm
Nennen sie Vor- und Nachteile eine MG- P!
5,5
- Vorteile: > körperliche Umfassung des Zahnes > axiale Belastung der Restzähne > relativ preisgünstig > Erweiterbarkeit > geringer Substanzverlust - Nachteile: > ästhetisch ungünstig > Präp von Zähnen nötig > PA Schäden durch zu starre Abzugskräfte > Karies an Ankerzähnen > schlechtere Inkorporation und Adaptation
Lockerung von Zahn 33 und 43 bei Freiend- P. Was kann das sein?
5
- Unterfütterungsbedarf
- PAR- Probleme
- Zahnfrakturen
- Bruxismus
- Hohe Vertikalrelation
Was verstehen Sie unter dem Begriff „okklusales Trauma“
- Trauma, welches durch okklusale Interferenzen , wie z.B. Frühkontakte zustande kommt. Betroffener Zahn ist überlastet und schmerzhaft
- Ursache beseitigen, evtl. ist WK- Behandlung nötig, wenn Pulpa durch Überbelastung nekrotisch wird