Kronen, Brücken, Stifte Flashcards
Worauf ist bei der Entfernung einer VMK- Krone zu achten?
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- Schutz der Gingiva
- Schutz der Augen des Patienten
- Schutz vor Verschlucken
- Krone dem Patienten aushändigen, weil sie sein Eigentum ist
- mit Kronentrenner entfernen
Indikation für Überkronung!
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- grundsätzlich, wenn der Zahn nicht durch andere konservierende Mittel wiederherzustellen ist
- Abrasion
- Zerstörung
- Bisshebung
- Stellungskorrektur
- Brückenpfeiler
- Ästhetische Gründe
Wie weit sollte man die Aufbaufüllung bei einer Kronenpräparation fassen?
- 1,5 – 2 mm, mind. 1 mm
Nennen Sie Gründe für einen Sensibilitätsverlust nach Überkronung!
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- (toxische Zemente)
- falsche Einschätzung des Pulpenzustandes
- temporäre Versorgung, die eine Infektion zur Folge hat
- Bakterielle Infektion (Microleakage)
- Zu geringe Restdentinstärke
- Grad der Vorschädigung der Pulpa (Karies, Abrasion, Usuren, Altersveränderungen)
- Präparationstrauma
Woran kann es liegen, dass der Patient nach dem Einsetzen der Krone Schmerzen hat?
5
- Zementreste im Sulcus
- Okklusales Trauma
- Präparationstrauma
- Pulpitis
- Rezessionen und freiliegende Zahnhälse
Was passiert, wenn im Sulcus Zementreste zurückbleiben?
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- Abfluss der Sulcusflüssigkeit ist behindert > Entzündung > Schmerzen
- Da es ein Fremdkörper ist, kann es eingekapselt werden und es entsteht ein Abszess
- Pus kann aus dem Sulcus treten
- Evtl. Schädigung des Parodontes
Wie muss die Silikonprobe (Xantopren) aussehen?
- das Xantopren muss überall gleichmäßig dünn sein und am Kronenrand sollte es durchgedrückt sein
Was ist der wichtigste Bereich einer Xantoprenprobe und wie sollte dieser aussehen?
- Kronenrand (er sollte möglichst gleichmäßig durchgedrückt sein)
Wie kontrolliert man die Passgenauigkeit einer Krone auf dem präparierten Stumpf am Patienten?
- Gusscheck und Silikonprobe mit Xantopren
Welche Möglichkeit für eine zahnfarbende Versorgung eines subgingival liegenden, nicht trocken zu bekommenden Kavitätenrand?
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- VMK- Krone
- Zirkonoxid (mit Harvard oder adhäsiv eingesetzt)
Versorgungsmöglichkeiten bei Restbezahnung von 33 – 43!
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- PU- MG
- Teleskope auf 33/43 mit PU- MG
- Implantatgetragene Brücken
- Kronenblock mit T- Geschiebe
Wie versorgt man eine Ein- Zahn- Lücke?
- Lückenschluss per KFO
- Brücke
- Implantat
Was machen Sie, wenn ihr Patient angibt, die Krone an 46 sei bei einer UK Bewegung nach links zu hoch?
- Mediotrusionsfacette der Krone reduzieren
Sie gliedern eine Krone an Zahn 26 ein. Wenn der Patient den UK nach rechts schiebt, treten Störkontakte auf. Was tun Sie?
- Mediotrusionsfacette der Krone einschleifen
Was machen Sie, wenn der Rand ihrer Krone zu kurz ist?
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- Anfinieren
- ggf. neu machen
- Reste vom provisorischen Zement entfernen
- Xantoprenprobe
Wie können Sie die Friktion einer zu kurzen klinischen Krone bei der Präparation erhöhen?
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- Präpgrenzen subgingival setzen
- Chirurgische Kronenverlängerung
- Aufbaufüllung, Hilfskästen okklusal, Retentionsrillen
Nennen sie 3 Gründe für Sensibilitätsverlust nach Überkronung!
- Präptrauma, Zementübersäuerung, Dentin zu stark ausgetrocknet
Behandlungsablauf Zementieren mit Frozen- slap- Technik!
Kalte Glasplatte zum Anrühren des Zementes, dadurch längere Verarbeitungszeit; man kann mehr Pulver einrühren und hat dadurch geringere Säureabgabe
Womit desinfizieren sie den Zahnstumpf vor Einsetzen einer Krone?
- CHX
- H2O2
Wie bereitet man präparierte Zähne vor und was muss man besonders beachten?
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- Reinigung mit Ultraschall (kein provisorischer Zement mehr auf Zahnstumpf)
- Desinfizieren des Zahnstumpfes
- Trocken halten
Worüber muss man den Patienten nach dem Einsetzen des Ersatzes aufklären?
Evtl. Aufbissempfindlichkeit oder extrem sensibel, bei Brücke Reinigung des Zwischengliedes erklären