Präkanzerosen der Haut Flashcards

1
Q

Lentigo maligna:

  • Definition
  • Epidemiologie
  • Ätiologie
  • Effloreszenz (4)
  • Therapie
  • Komplikation
A

= intraepitheliale Präkanzerose durch Proliferation dysplastischer Melanozyten

Epidemiologie: Läsion des Alters (Häufigkeitsgipfel 8.-9. Lebensdekade)

Ätiologie: Entstehung auf sonnenxponierter Haut

Effloreszenz:

  • graubraun-schwarze Unregelmäßige Maculae
  • Unscharfe Begrenzung
  • punktförmig bis über münzgroß
  • mit zunehmender Größe vermehrt Farbunregelmäßogkeiten und umgebende “archipelartige” Sprenkelung

Therapie: chirurgische Exzision, evtl mit plastischer Defektdeckung

Komplikation: Übergang in Lentigo-maligna Melanom möglich (dann meist knotiger Tastbefund)

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2
Q

Morbus Bowen vs Erythroplasie Queyrat

A

Histopathologisch gesehen identische Präkanzerosen der Epidermis

Unterscheiden sich in der Lokalisation:

  • Erythroplasie Queyrat an Schleimhaut, v.a. Präputium, Glans Penis, Vulva, Mundschleimhaut
  • Morbus Bowen an Haut/gesamtem Körper, vorwiegend jedoch Rumof, Gesicht, Unterschenkel und Finger
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3
Q

Morbus Bowen:

  • Definition
  • Ätiologie (2)
  • Effloreszenz
  • Prädilektionsstellen
  • Prognose
  • Therapie
A

= Carcinoma in situ der Haut

Ätiologie:

  • Zusammenhang mit vorheriger Arsenexposition beschrieben
  • häufig Assoziation mit HPV16 und 18

Effloreszenz: einzelne, unregelmäßig geformte, erythematöse Hautveränderungen mit scharfer Begrenzung und Schuppung (Aussehen erinnert an psoriazisches oder nummuläres Ekzem, ist jedoch persistent und spricht nicht aufCortison an)

Prädilektionsstellen: gesamter Körper, vorwiegend jedoch Rumpf, Gesicht, Unterschenkel, Finger

Prognose: Übergang in invasives Bowen-Karzinom mit ungünstiger Prognose häufig

Therapie: chirurgische Exzision

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4
Q

Erythroplasie Queyrat:

  • Definitin
  • Ätiologie
  • Effloreszenz
  • Prädilektionsstellen
  • Prognose und Therapie
A

= Carcinoma in situ der Schleimhaut

Ätiologie: häufig Assoziation mit HPV 16 und 18

Effloreszenz: einzelne, leicht verletzliche, scharf begrenzte Läsionen

Prädilektionsstellen: Präputium, Glans Penis, Vulva, Mundschleimhaut

Prognose und Therapie: Ühergang in invasives Bowen-Karzinom häufig -> chirurgische Exzision

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5
Q

Aktinische Keratose:

  • Synonym
  • Definition
  • Epidemiologie
  • Effloreszenz
A

= Keratosis solaris
= durch UV-Strahlung induzierte in-situ-Plattenepithelkarzinome bzw Spinaliome der Haut

Epidemiologie:

  • v.a. hellhäutige Pat über 50 J.
  • Personen mit langer beruflicher Sonnenexposition

Effloreszenz:

  • primär Ausbildung eines erythematösen und atrophischen Herdes
  • im Verlauf gelblich-bräunliche, vulnerable Keratose
  • multiples Auftreten an lichtexponierten Hautarealen
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6
Q

Aktinische Keratose:

  • Prognose
  • Therapie
A

Prognose: 10-20% Übergang in Spinaliom

Therapie:

  • kleine einzelne Herde: lokale Exzision
  • Feldkanzerisierung: Exzision nicht praktikabel -> flächig wirksame Verfahren wie zB 5-FU-Cremes oder Photodynamische Therapie
  • bei V.a. Malignität: Exzision
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7
Q

Aktinische Cheilitis -> Definiton

A

Aktinische Keratose im Bereich der Lippen

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8
Q

Cornu cutaneum:

  • Definition
  • Effloreszenz
  • Prognose
  • Therapie
A

= hornartige Keratosen, die u.a. aufsein Boden aktinischer und seborrhoischer Keratosen oder Verrucae vulgaris entstehen

Effloreszenz: gelblich-bräunlich bis gelblich-schwärzliches Hauthorn, das senkrecht oder gebogen aus dem Hautniveau herauswächst udn bis zu 10cm lang werden kann

Prognose: Übergang in PEK möglich

Therapie: chirurgische Exzision

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9
Q

Leukoplakie:

  • Definitin
  • Ätiologie
  • Pathohistologie
  • Effloreszenz
  • DD
  • Therapie (2)
  • Komolikation
A

= Sammelbegriff für dysplastische und keratotische Umwandlung von (Übergangs-)Schleimhautgewebe

Ätiologie: Teer, mechanischer Reiz, rezidivierende Infektionen

Pathohistologie: deutlich verbreitertes Plattenepithel (Verbreiterung und Verhornung des eigentlich unverhornten Epithels führen zu Weißfärbung)

Effloreszenz: nicht abwischbares, weißes Enanthem

DD: orale Haarleukoplakie bei Immunsuppression (durch EBV)

Therapie:

  • Ausschalten von Noxen (zB Rauchen) -> meist spontane Heilung
  • bei Persistenz Exzision

Komplikation: Übergang in Spinaliom oder Larynxkarzinom möglich

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