Basaliom Flashcards
Basaliom -> RF (4)
- Genetische Disposition:
- — Hauttyp I und II
- — Basalzellnävussyndrom (Gorlin-Goltz-Syndrom)
- chemische Noxen (zB Arsen)
- Sonnenexposition
Basaliom -> Klinik (Lokalisationen, Erscheinungsbikd, Wachstumsverhakten)
Lokalisationen:
- Erscheinen an der behaarten Haut (erwachsen aus epidermalen Stammzellen des Haarfollikels)
- Sonnenexponierte Areale sind prädisponiert
- NIE Schleimhaut betroffen
- 90% aller Lidtumoren
- Nase
Erscheinungsbikd:
- Nodus mit klassischem perlschnurartigem Randsaum und peripherer Gefäßinjektion (Teleangiektasie)
- im Verlauf zentrale Atrophie (Krater) mit Ulzeration
Wachstumsverhalten:
- langsames Wachstum über Monate bis Jahre
- fast nie Metastasierung
Basaliom -> Verlaufsformen (4)
Superfizielles Basalzellkarzinom:
- Flache, bräunliche Plaque mit perlschnurartigem Randsaum
- teilweise hyperpigmentiert, häufig schuppend
Pigmentiertes Basalzellkarzinom:
- erhabene, derbe Effloreszenz mit glasiger Oberfläche und Teleangiektasien
- Pigmentierung durch Melanineinlagerungen
Pinkus-Tumor = Fibroepitheliomatöser Tumor
- weniger invasives Wachstum als das Basaliom
- histologisch schmale Basaliomzonen umgeben von deutlicher Bindegewebsproliferation
Ulcus terebrans = destruierendes Basaliom:
- tiefe Infiltration auch von Knochen und Knorpel mit deutlicher Blutungsneigung
Basaliom -> Diagnostik
- meist klinisch eindeutiger Befund
- Sicherung der Diagnose immer mittels Histologie (Biopsie oder Exzision)
Basaliom -> Pathologie (2)
- epitheliale Zellen mit Ähnlichkeit zum Stratum basale, Die in die Dermis wachsen
- Palisadenartige Anordnung der äußeren Zellschichten, unregelmäßige Zellanordnung in der Mitte
Zu Erinnerung: Basaliome erwachsen aus epidermalen Stammzellen des Haarfollikels
Trichoepitheliom:
- Definition
- Effloreszenz
- Lokalisation
- Therapie
= selten vorkommender, gutartiger Tumor des Haarfollikels, der sich in Kindheit und Pubertät manifestiert
Effloreszenz:
- hautfarbene, feste Papel
- solitäres und multiples Auftreten möglich
Lokalisation: hauptsächlich Nase undWangen
Therapie: Exzision oder Laserabtragung
Basaliom -> Therapie (1. Wahl und Alternativen (2))
Therapie der 1. Wahl: mikroskopisch kontrolliere, radikale Exzision im Gesunden
Alternativen:
- Röntgen-Bestrahlung (zB bei älteren Pat, Patientenwunsch, ausgedehntem Befund, chirurgisch schwer zu erreichende Lokalisation oder nach R1/R2-Resektion)
- Lokal destruierende Verfahren, zB Kryochirurgie, Lasertherapie sowie lokale medikamentöse Therapie mit Imiquimod (Immunmodulator) oder 5-FU (zB bei kleinem, oberflächlichem Tumor)
Basaliom -> Prognose
Radikale Exzision -> sehr gute Prognose (dank geringer Metastasierungsrate)
Basaliom: Höufigkeit, Alter, Geschlecht, Hautfarbe
- häufigster (semi-)maligner Hauttumor
- Inzidenz ca 100-200/100.000 im Jahr
- v.a. in höherem Lebensalter
- M:W = 2:1
- hellhäutige Menshxen deutlich häufiger betroffen