Pflege von Pat. mit HIV / AIDS Teil 1 Flashcards

1
Q

Therapie

A

Besteht der Verdacht, dass HI-Viren übertragen wurden, kann eine Postexpositionsprophylaxe versucht werden. Diese muss unmittelbar nach dem Ereignis erfolgen und besteht in der Einnahme einer antiretroviralen Medikation. Eine definitive Infektion mit HIV ist nicht heilbar.

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2
Q

Ab wann spricht man von AIDS

A

Von AIDS wird gesprochen, wenn ein HIV- seropositiver Mensch bestimmte Erkrankungen entwickelt, die auf eine HIV- bedingte Immunschwäche zurückzuführen sind.

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3
Q

Ursache / Übertragungswege

A

● sexueller Kontakt( Scheidenflüssikeiten , Sperma )●geringes Risiko beim Oralverkehr
●häufig durch i. v.-Drogenmissbrauch
● selten durch Verletzungen im medizinischen Bereich, z.B. Nadelstichverletzungen
● selten durch Übertragung des Virus über verunreinigte Blutprodukte
●Übertragung von der Mutter auf das Kind
● Schwangerschaft , Geburt und Stillen,

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4
Q

Risikolose Kontakte

A

●Körperkontakten im alltäglichen sozialen Miteinander: Händeschütteln
●gemeinsamer Nutzung von Geschirr und Besteck, Nahrungsmitteln und Getränken
●gemeinsamer Nutzung von sanitären Einrichtungen
●Kontakt mit Speichel (Küssen) Schweiß , Urin und Tränenflüssigkeit HIV-positiver Personen
●Insektenstichen ,Luft, oder Wasser ,

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5
Q

Phasen der HIV-Infektion

A
  1. ●Infektion = akute HIV-Krankheit (4–8 Wochen)
  2. ●asymptomatische Latenzphase (etwa 10 Jahre
  3. ●symptomatische Phase:
  4. ●AIDS mit den sog. „AIDS-definierenden Erkrankungen“
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6
Q

1.●Infektion = akute HIV-Krankheit

A

1.●Infektion = akute HIV-Krankheit ~ 4–8 Wochen
Fieber, Lymphknotenvergrößerungen,
Gliederschmerzen, Angina

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7
Q

asymptomatische Latenzphase

A

● asymptomatische Latenzphase (etwa 10 Jahre, unter schlechten Lebensbedingungen oder bei Kindern auch bedeutend kürzer): beschwerdefrei.Virus vermehrt sich , Immunsystem ist noch stark genug, ( stabil)

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8
Q

symptomatische Phase:

A

symptomatische Phase: • Virenzahl steigt
• Zahl der immunkompetenten Zellen sinkt
→ Störungen des Allgemeinbefindens, Veränderung von Haut und Schleimhaut,
gastrointestinale Beschwerden -> hohe Infektionsanfälligkeit

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9
Q

AIDS mit den sog. „AIDS-definierenden Erkrankungen“

A

Auftreten ,, AIDS-definierende Erkrankungen, z. B. Pilzinfektionen,
Virusinfektionen, bakterielle Infektionen, Tumorerkrankungen,
Wasting-Syndrom : schneller Gewichtsverlust , HIV-assoziierte Enzephalopathie

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10
Q

Prophylaxe bei der HIV- Infektion

A
  1. Prophylaxe / Präventionsmaßnahmen : ●Safer Sex:
    • Kondome, Femidom, Dental dam
    • Schutz vor Nadelstichverletzungen
    durch gebrauchte Spritzen
    Phase 1 : akute HIV-Krankheit : Antiretrovirale Therapie
    Phase 2 : asymptomatische Latenzphase :Infektionsprophylaxe
    symptomatische Phase: gesunde Ernährung
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