I care Lernkarten Fragen und Antworten AIDS Flashcards
Definieren Das Erkrankungsbild HIV- Infektion
HIV - Infektion : Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) , die durch den Befall der Immunzellen ( v.a. T-Lymphozyten) zur einer schweren Immunschwäche führt.
Definieren Das Erkrankungsbild AIDS
AIDS: Das Endstadium der HIV- Infektion (acquired immunodeficiency syndrome )= erworbenes Immunschwächesyndrom).
Wie heißt die HIV- Therapie ?
Nach einer möglichen Übertragung: rasch Postexpositionsprophylaxe einnehmen
ART : antiretrovirale Therapie Bei gewissenhafter Einnahme besteht eine annährend normale Lebenserwartung
HAART: hochaktive antiretrovirale Therapie (kurz:
eine definitive Infektion mit HIV ist nicht heilbar.
Nennen Sie die Nebenwirkungen der HIV-Therapie ?
● Beschwerden nach Behandlungsbeginn ( erste 3 Monate) : Übelkeit ( Nausea )und Erbrechen ( Emesis )
Durchfälle( Diarrhö)
●langfristige Nebenwirkungen
erhöhte Blutfettwerte, Umverteilung des Körperfetts
Nieren- und Leberschädigungen
erhöhte Blutungsneigung
Polyneuropathie, Albträume
Nennen Sie die wesentliche Beobachtungskriterien bei einer HIV- Infektion ?
Beobachtungskriterien bei Pat. mit HIV:
● Psyche :Verhalten,
●psychische Verfassung
● Nebenwirkungen der Therapie : z.B. Ausscheidung
● Symptome der Infektion : Gewichtsabnahme
● Betroffene zur Selbstbeobachtung anleiten: Haut- und Schleimhäute : Läsionen Herpes? Juckreiz? Einblutungen, Temperatur: Fieber? Beginnender Infekt?
:
Nennen Sie Maßnahmen zum Eigenschutz der Pflegekräfte bei Pat- mit HIV
●Maßnahmen zum Eigenschutz der Pflegenden :
Standardhygiene einhalten
Schutz vor Nadelstichverletzungen
Nennen Sie Besonderheiten bei der Körperpflege bei Pat. mit HIV ?
●Besonderheiten bei der Körperpflege
tägliche Haut- und Schleimhautkontrolle
gründliche Mundpflege
Nennen Sie die Aspekte , die bzgl. Ausscheidung zu beobachte sind bei Pat. mit HIV?
Aspekte der Ausscheidung HIV- Patient
bei Diarrhö Stuhlausscheidung beobachten
Stuhlproben
Nennen Sie die Aspekte , die bzgl. Ernährung zu beobachte sind bei Pat. mit HIV?
ausgewogene und gesunde Ernährung
evtl. parenterale Ernährung
– ggf. hochkalorische (Trink-)Nahrung (bei Wasting-Syndrom)
– ggf. keimarme Ernährung zur Infektionsprophylaxe
(d. h. kein ungeschältes Obst/Gemüse, rohes Fleisch, rohe Eier, Nüsse, Frischmilch, Schimmelpilzprodukte, heiße oder scharf gewürzte Speisen verzichten
Nennen Sie die notwendige Prophylaxen bei Pat. mit HIV
bedarfsgerecht, v.a.– Soorprophylaxe: aufgrund erhöhter Infektanfälligkeit:
sorgfältige Haut- und Mundpflege
– Sturzprophylaxe: besonders bei erhöhter Blutungsneigung
– Pneumonieprophylaxe: aufgrund erhöhter Infektanfälligkeit
-Dekubitusprophylaxe : Wegen der Hautveränderungen und der im Verlauf der AIDS-Erkrankung zunehmenden Immobilität
Mit zunehmender Immunschwäche sind auch Parotitis- und Zystitisprophylaxe wichtig.
Maßnahmen bei Verletzungen mit HIV-kontaminiertem Material
Maßnahmen bei Verletzungen mit HIV-kontaminiertem Material
- Erste Hilfe bei Nadelstichverletzungen
-das Blut des betreffenden Patienten auf HI- und Hepatitis-Viren untersuchen . Hierfür ist bundeslandabhängig das Einverständnis des Betroffenen oder ansonsten eine richterliche Anordnung nötig.
Zum Beweis, dass die Pflegende bisher HIV-negativ war, erfolgt ein HIV-Test. Kontrollen nach sechs Wochen, drei und sechs Monaten sind notwendig, weil bei ganz frischer Infektion des Patienten sein HIV-Test im Krankenhaus noch negativ sein kann, sich dann aber durch die Kontrollen ein zeitlicher Zusammenhang zur Verletzung herstellen lässt.