I care Lernkarten Fragen und Antworten AIDS Flashcards

1
Q

Definieren Das Erkrankungsbild HIV- Infektion

A

HIV - Infektion : Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) , die durch den Befall der Immunzellen ( v.a. T-Lymphozyten) zur einer schweren Immunschwäche führt.

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2
Q

Definieren Das Erkrankungsbild AIDS

A

AIDS: Das Endstadium der HIV- Infektion (acquired immunodeficiency syndrome )= erworbenes Immunschwächesyndrom).

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3
Q

Wie heißt die HIV- Therapie ?

A

Nach einer möglichen Übertragung: rasch Postexpositionsprophylaxe einnehmen
ART : antiretrovirale Therapie Bei gewissenhafter Einnahme besteht eine annährend normale Lebenserwartung
HAART: hochaktive antiretrovirale Therapie (kurz:
eine definitive Infektion mit HIV ist nicht heilbar.

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4
Q

Nennen Sie die Nebenwirkungen der HIV-Therapie ?

A

● Beschwerden nach Behandlungsbeginn ( erste 3 Monate) : Übelkeit ( Nausea )und Erbrechen ( Emesis )
Durchfälle( Diarrhö)
●langfristige Nebenwirkungen
erhöhte Blutfettwerte, Umverteilung des Körperfetts
Nieren- und Leberschädigungen
erhöhte Blutungsneigung
Polyneuropathie, Albträume

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5
Q

Nennen Sie die wesentliche Beobachtungskriterien bei einer HIV- Infektion ?

A

Beobachtungskriterien bei Pat. mit HIV:
● Psyche :Verhalten,
●psychische Verfassung
● Nebenwirkungen der Therapie : z.B. Ausscheidung
● Symptome der Infektion : Gewichtsabnahme
● Betroffene zur Selbstbeobachtung anleiten: Haut- und Schleimhäute : Läsionen Herpes? Juckreiz? Einblutungen, Temperatur: Fieber? Beginnender Infekt?
:

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6
Q

Nennen Sie Maßnahmen zum Eigenschutz der Pflegekräfte bei Pat- mit HIV

A

●Maßnahmen zum Eigenschutz der Pflegenden :
Standardhygiene einhalten
Schutz vor Nadelstichverletzungen

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7
Q

Nennen Sie Besonderheiten bei der Körperpflege bei Pat. mit HIV ?

A

●Besonderheiten bei der Körperpflege
tägliche Haut- und Schleimhautkontrolle
gründliche Mundpflege

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8
Q

Nennen Sie die Aspekte , die bzgl. Ausscheidung zu beobachte sind bei Pat. mit HIV?

A

Aspekte der Ausscheidung HIV- Patient
bei Diarrhö Stuhlausscheidung beobachten
Stuhlproben

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9
Q

Nennen Sie die Aspekte , die bzgl. Ernährung zu beobachte sind bei Pat. mit HIV?

A

ausgewogene und gesunde Ernährung
evtl. parenterale Ernährung
– ggf. hochkalorische (Trink-)Nahrung (bei Wasting-Syndrom)
– ggf. keimarme Ernährung zur Infektionsprophylaxe
(d. h. kein ungeschältes Obst/Gemüse, rohes Fleisch, rohe Eier, Nüsse, Frischmilch, Schimmelpilzprodukte, heiße oder scharf gewürzte Speisen verzichten

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10
Q

Nennen Sie die notwendige Prophylaxen bei Pat. mit HIV

A

bedarfsgerecht, v.a.– Soorprophylaxe: aufgrund erhöhter Infektanfälligkeit:
sorgfältige Haut- und Mundpflege
– Sturzprophylaxe: besonders bei erhöhter Blutungsneigung
– Pneumonieprophylaxe: aufgrund erhöhter Infektanfälligkeit
-Dekubitusprophylaxe : Wegen der Hautveränderungen und der im Verlauf der AIDS-Erkrankung zunehmenden Immobilität
Mit zunehmender Immunschwäche sind auch Parotitis- und Zystitisprophylaxe wichtig.

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11
Q

Maßnahmen bei Verletzungen mit HIV-kontaminiertem Material

A

Maßnahmen bei Verletzungen mit HIV-kontaminiertem Material
- Erste Hilfe bei Nadelstichverletzungen
-das Blut des betreffenden Patienten auf HI- und Hepatitis-Viren untersuchen . Hierfür ist bundeslandabhängig das Einverständnis des Betroffenen oder ansonsten eine richterliche Anordnung nötig.
Zum Beweis, dass die Pflegende bisher HIV-negativ war, erfolgt ein HIV-Test. Kontrollen nach sechs Wochen, drei und sechs Monaten sind notwendig, weil bei ganz frischer Infektion des Patienten sein HIV-Test im Krankenhaus noch negativ sein kann, sich dann aber durch die Kontrollen ein zeitlicher Zusammenhang zur Verletzung herstellen lässt.

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