PAVK, UCA, UCV, CVI Flashcards

1
Q

Was ist die Ursache von UCV?

A

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)

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2
Q

Was ist die Ursache von UCA?

A

pAVK (Einschränkung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten)

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3
Q

Was sind Risikofaktoren von UCV?

A

-Alter
-Weiblich
-Hormonelle Schwankungen
-Bewegungsmangel
-einegende Kleidung
-stehende Tätigkeiten
-fam. Vorbelastung
-angeborenes Fehlen der Venenklappen
-Adipositas
-Tragen von Absätzen

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4
Q

Was sind Risikofaktoren von UCA?

A

Nikotinabusus
Alkohol
art. Hypertonie
Diabetes
Fettstoffwechselstörung
Übergewicht
Stress
Bewegungsmangel
systematische Erkrankungen
Erbliche Disposition

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5
Q

Wo tritt UCV meistens auf?

A

Knöchelinnenseite
Oval, rund, lang gestreckt bis zackig

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6
Q

Wo tritt UCA meistens auf?

A

Unterschenkelaußenseite
UCA = Außen

Begrenzt, Sehnen und Knochen können Sichtbar sein

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7
Q

Wie sieht der Wundgrund bei UCV aus?

A

schmierig-fibrös , eitrig belegt

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8
Q

Wie sieht der Wundgrund bei UCA aus?

A

trocken, neurotisch, ggfs. Entzündungsszeichen

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9
Q

Wie sieht die Wundumgebung bei UCV aus?

A

gerötet, schuppig, mazeriert, verhärtet

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10
Q

Wie sieht die Wundumgebung bei UCA aus?

A

blass, weiß, marmoriert oder bläulich, lividi verfärbt, nekrotisch

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11
Q

Wie sind die Schmerzen bei UCV?

A

unterschiedlich ausgeprägt

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12
Q

Wie sind die Schmerzen bei UCA?

A

Starke Schmerzen
Wadenkrämpfe
Ruheschmerz (v.a. Nachts)

Schmerzlinderung durch Herabhängen des Beins

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13
Q

Komplikationen die bei UCV auftreten können

A

Stauungszeichen
Dermatitis
Wundinfektion
Erysipelbildung
Kontaktirritation
Kontaktallergien
Ekzementstehung

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14
Q

Komplikationen die bei UCA auftreten können

A

Amputation von Zehen, Fuß oder Bein
Akuter art. Verschluss

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15
Q

Diagnostik UCV

A

ABCDE-Regel

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16
Q

Therapie UCV

A

Lokale Ulkustherapie
Kompressionstherapie

17
Q

Therapie UCA

A

IRAN Prinzip:
I- Infektionskontrolle
R- Revaskulation (Bypass, Ballonerweiterung, med. Therapie, Wundsanierung)
A - Amputation
N - Nachsorge

18
Q

Wie sehen die pAVK Stadien aus?

A

I - Keine Symptome, pAVK nachweisbar

IIa - Schmerzfreie Gehstrecke von mehr als 200m

IIb - Schmerzfreie Gehstrecke von weniger als 200m

III - Schmerzen in Füßen und Zehen bei Ruhe

IIII - Nekrosen, Gangrän der betroffenen Extremität

19
Q

Pflegerische Maßnahmen pAVK

A

Hautbeobachtung
Kein Enges Schuhwerk
Betroffenes Bein herunter lagern
Keine engen Socken
Geh Training
Keine direkten Sonneneinstrahlung
Zigaretten und Alkoholabstinenz

20
Q

Ist eine Antibiotikagabe bei UCV Indiziert?

A

Aufgrund schlechter Durchblutung im Wundgebiet kritisch zu betrachten, nur bei kritisch kolonisierten oder bereits infizierten UCV

21
Q

Welche Arten der Nicht-medikamentösen Therapie gibt es beim UCV?

A

Kühlen/Wärmen
Ablenkung
Lagerung/Positionswechsel
Gehtraining
Schulung zur Vermeidung von Druckstellen

22
Q

Wie lauten die 3 Phasen der Entsstauungstherapie?

A

Entstauungsphase ca 2-3W

Erhaltungsphase (bis zur Abheilung)

Prophylaxe

23
Q
A