Parasympathikus Flashcards

1
Q

VARENCILIN

A

Subtyp-selektiver-ACh-Rezeptor-Agonist (Parasympathikomimetika)

Bindet an nikotinergen Ach-Rezeptor im ventralen Tegmentum Partielle Dopaminfreisetzung am Ncl. accumbens

a4b2-Partialagonist: aktiviert Rezeptor aber erreicht nicht das gleiche Wirkmaximum

-> Nikotinentwöhnung (weniger als Nikotin, genug um Enzugssymptome zu verhindern)

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2
Q

PILOCARPIN

A

Direktes Parasympathikomimetikum

Wirkmechanismus
Direkte Stimulation muskarinerger Ach-Rezeptoren (Agonist)

Indikation
Miotikum (Glaukomtherapie), Blasenatonie, Diaphoretikum (Schweißproduktionstest Diagnostik Mukoviszidose),
Sjögren-Syndrom (bekämpft Mund- und Augentrockenheit)

  • pflanzlich
  • ZNS-gängig
  • Ausgeprägte Wirkung aufs Herz
  • wird von der ACHE abgebaut

UAW: Schwitzen, Magenblutungen -> lokale Anwendung!

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3
Q

CARBACHOL

A

Direktes Parasympathikomimetikum

Wirkmechanismus
Direkte Stimulation muskarinerger Ach-Rezeptoren (Agonist)

Indikation
Miotikum (Glaukomtherapie), Blasenatonie, Diaphoretikum (Schweißproduktionstest Diagnostik Mukoviszidose),
Sjögren-Syndrom (bekämpft Mund- und Augentrockenheit)

  • synthetisch
  • nicht ZNS-gängig!

UAW: Schwitzen, Magenblutungen -> lokale Anwendung!

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4
Q

BETHANECHOL

A

Direktes Parasympathikomimetikum

Wirkmechanismus
Direkte Stimulation muskarinerger Ach-Rezeptoren (Agonist)

Indikation
Miotikum (Glaukomtherapie), Blasenatonie, Diaphoretikum (Schweißproduktionstest Diagnostik Mukoviszidose),
Sjögren-Syndrom (bekämpft Mund- und Augentrockenheit)

-> Aktiviert Blasenmuskulatur

UAW: Schwitzen, Magenblutungen -> lokale Anwendung!

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5
Q

PHYSIOSTIGMIN

A

Indirektes Parasympathikomimetikum

  • pflanzlich
  • ZNS-gängig
  • reversibel
  • starke Erregung d. Darms, starke Hemmung im Herz

Wirkmechanismus
Hemmen Ach-Esterase, die ACh aus synaptischem Spalt abbaut

Indikation

  • Antagonisierung nicht-depol. Muskelrelaxanzien bei OPs durch Blockade nikotin-Rez. (Wirkdauer übersteigt Narkosedauer)
  • Mysthenia Gravis: Ach Rezeptoren sind mit AK besetzt, Akkumulation im Synaptischen Spalt
  • Zentrales anticholinerges Syndrom/ Vergiftung mit Parasympatikolytika
  • Post-OP Darmatonie zur Anregung der Darmmotilität
  • Alzheimer-Demenz
  • Kältezittern
  • Als Antidot bei Vergiftung mit Alkohol/ Atropin (Cholinlytika)

UAW: Stark toxisch (ab 10mg) -> Herzstillstand und zentrale Atemlähmung, Krämpfe

KI: Asthma bronchiale, Gangrän, KHK, mech. Obstipation/ Harnsperre, dekomp. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose (relativ)

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6
Q

NEOSTIGMIN = Mevinphos

A

Indirektes Parasympathikomimetikum

  • Nicht ZNS-gängig
  • reversibel
  • Kurze HWZ
  • > Meißt angewendet (außer bei Intoxikationen)

Wirkmechanismus
Hemmen Ach-Esterase, die ACh aus synaptischem Spalt abbaut

Indikation

  • Antagonisierung nicht-depol. Muskelrelaxanzien bei OPs durch Blockade nikotin-Rez. (Wirkdauer übersteigt Narkosedauer)
  • Mysthenia Gravis: Ach Rezeptoren sind mit AK besetzt, Akkumulation im Synaptischen Spalt
  • Zentrales anticholinerges Syndrom/ Vergiftung mit Parasympatikolytika
  • Post-OP Darmatonie zur Anregung der Darmmotilität
  • Alzheimer-Demenz
  • Kältezittern
  • Als Antidot bei Vergiftung mit Alkohol/ Atropin (Cholinlytika)

UAW: Stark toxisch (ab 10mg) -> Herzstillstand und zentrale Atemlähmung, Krämpfe

KI: Asthma bronchiale, Gangrän, KHK, mech. Obstipation/ Harnsperre, dekomp. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose

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7
Q

PYRIDOSTIGMIN

A

Indirektes Parasympathikomimetikum

-> wirkt langsamer und länger

Wirkmechanismus
Hemmen Ach-Esterase, die ACh aus synaptischem Spalt abbaut

Indikation

  • Antagonisierung nicht-depol. Muskelrelaxanzien bei OPs durch Blockade nikotin-Rez. (Wirkdauer übersteigt Narkosedauer)
  • > Dauertherapie Mysthenia Gravis: Ach Rezeptoren sind mit AK besetzt, Akkumulation im Synaptischen Spalt
  • Zentrales anticholinerges Syndrom/ Vergiftung mit Parasympatikolytika
  • Post-OP Darmatonie zur Anregung der Darmmotilität
  • Alzheimer-Demenz
  • Kältezittern
  • Als Antidot bei Vergiftung mit Alkohol/ Atropin (Cholinlytika)

UAW: Stark toxisch (ab 10mg) -> Herzstillstand und zentrale Atemlähmung, Krämpfe

KI: Asthma bronchiale, Gangrän, KHK, mech. Obstipation/ Harnsperre, dekomp. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose

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8
Q

DONEZEPIL/ RIVASTIGMIN

A

Indirektes Parasympathikomimetikum

  • Zentrale Wirkung
  • Risiko-Nutzen-Relation strittig !

Wirkmechanismus
Hemmen Ach-Esterase, die ACh aus synaptischem Spalt abbaut

Indikation

  • Antagonisierung nicht-depol. Muskelrelaxanzien bei OPs durch Blockade nikotin-Rez. (Wirkdauer übersteigt Narkosedauer)
  • Mysthenia Gravis: Ach Rezeptoren sind mit AK besetzt, Akkumulation im Synaptischen Spalt
  • Zentrales anticholinerges Syndrom/ Vergiftung mit Parasympatikolytika
  • Post-OP Darmatonie zur Anregung der Darmmotilität
  • > Alzheimer-Demenz
  • Kältezittern
  • Als Antidot bei Vergiftung mit Alkohol/ Atropin (Cholinlytika)

UAW: Stark toxisch (ab 10mg) -> Herzstillstand und zentrale Atemlähmung, Krämpfe

KI: Asthma bronchiale, Gangrän, KHK, mech. Obstipation/ Harnsperre, dekomp. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose

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9
Q

N-BUTYLSCOPOLAMIN

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

  • nicht ZNS-gängig
  • geringe Affinität
  • > direkte Hemmung glatter Muskulatur

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation
-> Spasmolyse GIT
Rhinitis vasmotoria, Narkose (hemmt Bronchialsekretion)
Gallen- und Harnwegskolik, Dranginkontinenz der Harnblase
Bradykardie bei starkem Vagotonus oder nach Myokardinfarkt,
Relaxation der intraokulären Muskulatur bei Enzündungen (Ruhigstellen der Pupille), im Wechsel mit Miotika (Vermeiden von Verklebungen), diagnostisch (Mydriasis), Antidot bei Vergiftung mit Organophosphaten, M. Parkinson

Nebenwirkungen
Verwirrtheit, Koma nach Wahnzuständen, Akkomodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperthermie wegen weniger Schweißsekretion, Tachykardie, zentrale Atemlähmung

Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen

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10
Q

IPRATROPIUM (-BROMID)

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

  • nicht ZNS-gängig
  • geringe Affinität

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation
-> Bronchospasmen
Rhinitis vasmotoria, Narkose (hemmt Bronchialsekretion)
Gallen- und Harnwegskolik, Dranginkontinenz der Harnblase
Bradykardie bei starkem Vagotonus oder nach Myokardinfarkt,
Relaxation der intraokulären Muskulatur bei Enzündungen (Ruhigstellen der Pupille), im Wechsel mit Miotika (Vermeiden von Verklebungen), diagnostisch (Mydriasis), Antidot bei Vergiftung mit Organophosphaten, M. Parkinson

Nebenwirkungen
Verwirrtheit, Koma nach Wahnzuständen, Akkomodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperthermie wegen weniger Schweißsekretion, Tachykardie, zentrale Atemlähmung

Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen

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11
Q

TIOTROPIUM (-BROMID)

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

  • nicht ZNS-gängig
  • hohe Affinität zu M3-Rezeptoren, niedrigere Dosis als Ipratropium nötig

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation
-> Bronchospasmen, COPD
Rhinitis vasmotoria, Narkose (hemmt Bronchialsekretion)
Gallen- und Harnwegskolik, Dranginkontinenz der Harnblase
Bradykardie bei starkem Vagotonus oder nach Myokardinfarkt,
Relaxation der intraokulären Muskulatur bei Enzündungen (Ruhigstellen der Pupille), im Wechsel mit Miotika (Vermeiden von Verklebungen), diagnostisch (Mydriasis), Antidot bei Vergiftung mit Organophosphaten, M. Parkinson

Nebenwirkungen
Verwirrtheit, Koma nach Wahnzuständen, Akkomodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperthermie wegen weniger Schweißsekretion, Tachykardie, zentrale Atemlähmung

Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen

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12
Q

ATROPIN

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation
-> Prämedikation, Bradykardie, Mydriatiku, cholinerge Intox.
Rhinitis vasmotoria, Narkose (hemmt Bronchialsekretion)
Gallen- und Harnwegskolik, Dranginkontinenz der Harnblase
Bradykardie bei starkem Vagotonus oder nach Myokardinfarkt,
Relaxation der intraokulären Muskulatur bei Enzündungen (Ruhigstellen der Pupille), im Wechsel mit Miotika (Vermeiden von Verklebungen), diagnostisch (Mydriasis), Antidot bei Vergiftung mit Organophosphaten, M. Parkinson

Nebenwirkungen
Verwirrtheit, Koma nach Wahnzuständen, Akkomodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperthermie wegen weniger Schweißsekretion, Tachykardie, zentrale Atemlähmung

Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen

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13
Q

SCOPOLAMIN

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

  • ZNS-gängig
  • stärkere Wirkung auf Auge und Speicheldrüsen, schwächere Wirkung auf Herz und Bauchorgane

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation
-> Prophylaxe d. Reisekrankheit
Rhinitis vasmotoria, Narkose (hemmt Bronchialsekretion)
Gallen- und Harnwegskolik, Dranginkontinenz der Harnblase
Bradykardie bei starkem Vagotonus oder nach Myokardinfarkt,
Relaxation der intraokulären Muskulatur bei Enzündungen (Ruhigstellen der Pupille), im Wechsel mit Miotika (Vermeiden von Verklebungen), diagnostisch (Mydriasis), Antidot bei Vergiftung mit Organophosphaten, M. Parkinson

Nebenwirkungen
Verwirrtheit, Koma nach Wahnzuständen, Akkomodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperthermie wegen weniger Schweißsekretion, Tachykardie, zentrale Atemlähmung

Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen

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14
Q

BIPERIDEN

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

  • sehr gut ZNS-gängig
  • Hemmung cholingerges Übergewicht -> Verbesserung Tremor

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation
-> PARKINSONOID, Kombi mit Dopamin (Cave: Kognitive Defizite)
Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen

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15
Q

TROPSIUM/ SOLIFENACIN

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

  • Präferenz zu M3

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation: Reizblase

Nebenwirkungen
Verwirrtheit, Koma nach Wahnzuständen, Akkomodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperthermie wegen weniger Schweißsekretion, Tachykardie, zentrale Atemlähmung

Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen

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16
Q

PIRENZEPIN

A

Muscarinrezeptorantagonist = Parasympathikolytika

  • v.a. M1, nachrangig zu PPI und H2-Antagonisten

Wirkmechanismus
Kompetetive Hemmung des muscarinergen Ach-Rezeptor
Hohe Rezeptoraffinität, keine Hemmung an ganglionären Rez. und motorischer Endplatte, wirkt zentral und peripher, langsam ZNS-gänging, teilweise über Leber abgebaut, über Niere ausgeschieden

Indikation: GIT-Ulzera

Nebenwirkungen
Verwirrtheit, Koma nach Wahnzuständen, Akkomodationsstörungen, Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperthermie wegen weniger Schweißsekretion, Tachykardie, zentrale Atemlähmung

Kontraindikation
Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck, Prostatahyperplasie, Koronarsklerosen