Antiarhythmika Flashcards
CHINIDIN
Klassa 1a Antiarhythmika - Natrium-Blocker
Indikation: Akuttherapie tachykarder Arrhythmien - Vorhofflimmern, Supraventrikuläre Extrasystole, Ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie
Wirkmechanismus: Hemmung der Natrium-Einstroms -> Verringerung der Leitungsgeschwindigkeit mit langsamerem Anstief des Generatorpotentials, Erhöhung der Potentialschwelle, Zunahme der Gesamtrefraktärzeit, negative Inotropie.
- zusätzliche anticholinerge Wirkung
- dosisabhängige Hemmung der Depolarisation in den Herzzellen
- zusätzliche geringe Hemmung der Kaliumkanäle
- Use-dependent block: Je höher die HF, desto stärker die Chinidinwirkung
- paradoxe Chinidinwirkung: Verkürzung der AV-Überleitung, geringer Anstieg der Sinusfrequenz
WW: Dosisreduktion bei zusätzlicher Digitalisbehandlung
KI: unbehandelte Herzinsuffizienz, totaler AV-Block, Sinustachykardie
UAW: Zentralnervöse und anticholinerge UW (häufig) = Nausea, Schwindel, Farbsehstörungen, Ohrensausen, Mundtrockenheit Diarrhoe, allergische Reaktion
LIDOCAIN
Klasse 1b Antiarrhythmika - Natrium Blocker
- > Leitsubstanz der Klasse 1
- i.v. Gabe wegen hoher präsynaptischer Elimination in der Leber
Indikation: VES, ventrikuläre Tachyarrhtymien, bei Kammerflimmern und Reanimation wenn kein Amiodaron zur Verfügung steht
W: Blockierung der schnellen Natriumkanäle -> dosisabhängige Verminderung der Anstiegsgeschwindigkeit des schnellen AP bei hoher Frequenz und niedrigem Ruhepotential der Herzzelle, Verkürzung der AP-Dauer, Gesamtrefraktärzeit steigt. Erhöhter Kalium-Ausstrom während des AP -> diastolische Reizschwelle steigt
KI: AV-Block II. und III. Grades
UAW: Bradykardie und Herzstillstand bei Sinusknoten-Syndrom, extrakardiale UW dosisabhängig (Schwindel, Seh- und SPrachstörungen, Krämpfe, Koma)
PROPAFELON
Klasse 1c Antiarrhythmika - Natrium-Blocker
- Bindung an offene und inaktivierte Kanäle
- langsame (!) Dissoziation vom Kanal
- Repolarisation nicht beeinflusst
-> Hohe Akutwirksamkeit (Rerhythmisierung)
I: Supraventrikuläre Arrythymie, VES, SVT, Präexzitationssyndrom
FLECAINID
Klasse 1c Antiarrhythmika - Natrium-Blocker
- Bindung an offene und inaktivierte Kanäle
- langsame (!) Dissoziation vom Kanal
- Repolarisation nicht beeinflusst
-> Hohe Akutwirksamkeit (Rerhythmisierung)
I: Supraventrikuläre Arrythymie, paraoxysmales Vorhofflimmern, VES
AMIODARON
Klasse 3 Antiarhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker -> meißt verornete Antiarrhythmika
- variable Bioverfügbarkeit
- ausgeprägte Lipophilie
- lange Plasma HWZ
- „dirty Drug“
-> 1. Wahl bei therapieebedürftiger Arrhythmie bei Herzinfarkt/ Herzinsuffiienz
I: supraventrikuläre AV-Knoten-Reentry-Tachykardie, atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie; ventrikuläre Extrasystole ventrikuläre Tachykardie; nach Reanimation
W: Blockiert Kalium-Kanäle -> senkt diastolische Repolarisationsgeschwindigkeit, senkt AP-Höhe, verlängert AP-Zeit und Refraktärzeit, bei erhöhter HF zusätzlich Na-Blockade, zusätzliche antiadrenerge und Kalziumkanal-blockierende Effekte, senkt Sinusfrequenz, leicht negativ inotrop, senkt RR
UAW: Bei Langzeittherapie kommt es bei 10-20% zu Hyperthyreose (Jodhaltig)/ Hypothyreose; Ablagerung in der Kornea mit Sehstörungen (reversibel), Erythema nodosum, Alveolitis, Lungenfibrose, Tremor, Ataxie, Transaminaseanstieg
WW: Wirkungssteigerung von Digitalis, Cumarienen, Phenytoin, Ciclosporin, Chinidin, Procainamid, Flecainid; Verstärkung der kardiodepressiven Wirkung von Betablockern, Diltiazem, Verapamil und Galopamin
DRONEDARON
Klasse 3 Antiarrhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker
Ähnlich wir Amiodaron
- nicht Jodhaltig
- Hepatotoxisch
- Prognoseverschlechterung bei Herzinsuffizienz
SOTALOL
- Klasse Antiarrhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker
Betablocker mit Sonderstellung: Sympatholyse und Blockade schneller Kaliumkanäle, Verlängerung von AP und Refraktärzeit in VH, AV-Knoten und Ventrikel. Geringe proaarhythmische Wirkung.
I: Symptomatische SVE und VES, Prophylaxe Vorhofflimmern, KHK
KI: Herzinfarkt, AV-Block II-III, HI NYHA IV, AR Klasse 1, Schock
Cave: Übersterblichkeit
IBUTILID
- Klasse Antiarrhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker
- Hoher first-passt-Effekt
- nur parenteral verfügbar
VERAPAMIL
Klasse 4 Antiarrhythmikum - Calcium-Kanal-Blocker
Blockade des Calcium-Einstroms in die glatten Muskelzellen, Hemmung des langsamen Calcium-Einstroms in die Zellen von Sinusknoten und AV-Knoten am Beginn der Erregungsausbreitung -> Am Sinusknoten negativ chronotrop, am AV-Knoten negativ dromotrop, am Arbeitsmyokard negativ inotrop
- geringe Bioverfügbarkeit -> Retardpräparate geben
- renale Elimination: 80%
- HWZ: 4-8h