Antiarhythmika Flashcards

1
Q

CHINIDIN

A

Klassa 1a Antiarhythmika - Natrium-Blocker

Indikation: Akuttherapie tachykarder Arrhythmien - Vorhofflimmern, Supraventrikuläre Extrasystole, Ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie

Wirkmechanismus: Hemmung der Natrium-Einstroms -> Verringerung der Leitungsgeschwindigkeit mit langsamerem Anstief des Generatorpotentials, Erhöhung der Potentialschwelle, Zunahme der Gesamtrefraktärzeit, negative Inotropie.

  • zusätzliche anticholinerge Wirkung
  • dosisabhängige Hemmung der Depolarisation in den Herzzellen
  • zusätzliche geringe Hemmung der Kaliumkanäle
  • Use-dependent block: Je höher die HF, desto stärker die Chinidinwirkung
  • paradoxe Chinidinwirkung: Verkürzung der AV-Überleitung, geringer Anstieg der Sinusfrequenz

WW: Dosisreduktion bei zusätzlicher Digitalisbehandlung
KI: unbehandelte Herzinsuffizienz, totaler AV-Block, Sinustachykardie
UAW: Zentralnervöse und anticholinerge UW (häufig) = Nausea, Schwindel, Farbsehstörungen, Ohrensausen, Mundtrockenheit Diarrhoe, allergische Reaktion

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2
Q

LIDOCAIN

A

Klasse 1b Antiarrhythmika - Natrium Blocker

  • > Leitsubstanz der Klasse 1
  • i.v. Gabe wegen hoher präsynaptischer Elimination in der Leber

Indikation: VES, ventrikuläre Tachyarrhtymien, bei Kammerflimmern und Reanimation wenn kein Amiodaron zur Verfügung steht

W: Blockierung der schnellen Natriumkanäle -> dosisabhängige Verminderung der Anstiegsgeschwindigkeit des schnellen AP bei hoher Frequenz und niedrigem Ruhepotential der Herzzelle, Verkürzung der AP-Dauer, Gesamtrefraktärzeit steigt. Erhöhter Kalium-Ausstrom während des AP -> diastolische Reizschwelle steigt

KI: AV-Block II. und III. Grades
UAW: Bradykardie und Herzstillstand bei Sinusknoten-Syndrom, extrakardiale UW dosisabhängig (Schwindel, Seh- und SPrachstörungen, Krämpfe, Koma)

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3
Q

PROPAFELON

A

Klasse 1c Antiarrhythmika - Natrium-Blocker

  • Bindung an offene und inaktivierte Kanäle
  • langsame (!) Dissoziation vom Kanal
  • Repolarisation nicht beeinflusst

-> Hohe Akutwirksamkeit (Rerhythmisierung)

I: Supraventrikuläre Arrythymie, VES, SVT, Präexzitationssyndrom

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4
Q

FLECAINID

A

Klasse 1c Antiarrhythmika - Natrium-Blocker

  • Bindung an offene und inaktivierte Kanäle
  • langsame (!) Dissoziation vom Kanal
  • Repolarisation nicht beeinflusst

-> Hohe Akutwirksamkeit (Rerhythmisierung)

I: Supraventrikuläre Arrythymie, paraoxysmales Vorhofflimmern, VES

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5
Q

AMIODARON

A

Klasse 3 Antiarhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker -> meißt verornete Antiarrhythmika

  • variable Bioverfügbarkeit
  • ausgeprägte Lipophilie
  • lange Plasma HWZ
  • „dirty Drug“

-> 1. Wahl bei therapieebedürftiger Arrhythmie bei Herzinfarkt/ Herzinsuffiienz

I: supraventrikuläre AV-Knoten-Reentry-Tachykardie, atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie; ventrikuläre Extrasystole ventrikuläre Tachykardie; nach Reanimation

W: Blockiert Kalium-Kanäle -> senkt diastolische Repolarisationsgeschwindigkeit, senkt AP-Höhe, verlängert AP-Zeit und Refraktärzeit, bei erhöhter HF zusätzlich Na-Blockade, zusätzliche antiadrenerge und Kalziumkanal-blockierende Effekte, senkt Sinusfrequenz, leicht negativ inotrop, senkt RR

UAW: Bei Langzeittherapie kommt es bei 10-20% zu Hyperthyreose (Jodhaltig)/ Hypothyreose; Ablagerung in der Kornea mit Sehstörungen (reversibel), Erythema nodosum, Alveolitis, Lungenfibrose, Tremor, Ataxie, Transaminaseanstieg

WW: Wirkungssteigerung von Digitalis, Cumarienen, Phenytoin, Ciclosporin, Chinidin, Procainamid, Flecainid; Verstärkung der kardiodepressiven Wirkung von Betablockern, Diltiazem, Verapamil und Galopamin

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6
Q

DRONEDARON

A

Klasse 3 Antiarrhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker

Ähnlich wir Amiodaron

  • nicht Jodhaltig
  • Hepatotoxisch
  • Prognoseverschlechterung bei Herzinsuffizienz
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7
Q

SOTALOL

A
  1. Klasse Antiarrhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker

Betablocker mit Sonderstellung: Sympatholyse und Blockade schneller Kaliumkanäle, Verlängerung von AP und Refraktärzeit in VH, AV-Knoten und Ventrikel. Geringe proaarhythmische Wirkung.

I: Symptomatische SVE und VES, Prophylaxe Vorhofflimmern, KHK

KI: Herzinfarkt, AV-Block II-III, HI NYHA IV, AR Klasse 1, Schock

Cave: Übersterblichkeit

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8
Q

IBUTILID

A
  1. Klasse Antiarrhythmikum - Kalium-Kanal-Blocker
  • Hoher first-passt-Effekt
  • nur parenteral verfügbar
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9
Q

VERAPAMIL

A

Klasse 4 Antiarrhythmikum - Calcium-Kanal-Blocker

Blockade des Calcium-Einstroms in die glatten Muskelzellen, Hemmung des langsamen Calcium-Einstroms in die Zellen von Sinusknoten und AV-Knoten am Beginn der Erregungsausbreitung -> Am Sinusknoten negativ chronotrop, am AV-Knoten negativ dromotrop, am Arbeitsmyokard negativ inotrop

  • geringe Bioverfügbarkeit -> Retardpräparate geben
  • renale Elimination: 80%
  • HWZ: 4-8h
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