Ösophagus, Magen, Dünndarm Flashcards
Was ist häufiger? Foetor ex Tore oder halitosis (Atemluft)
ore mit 90%
Schluckakt in 3 Phasen:
oral - pharyngeal - ö.
Was ist willkürlich?
oral
Transport im Oropharynx bis Auslösen von Schluckreflex
Leitsymptom Ösophagus: Dysphagie -> Def?
Abgrenzung oropharyngeal/ösophageal?
Schluckstörung mit Schmerzen/Passagestörung
Schluckprobleme, Verschlucken - angina tonsillaris, neurologisch
Tumor, Reflux, Moti - Würgereiz
Mallory-Weiß-Syndrom vs Boerhaave-Syndrom
MW: Longitudinal Mucosa+Submucosa
B: alle Wandschichten
Definition Achalasie: fehlen der schluckreflektorischen Erschlaffung UÖS (tubulär umkoordiniert) und der propulsiven Peristaltik
Kli - Ko - Di - Th
- Dysph, Regurg,Gewicht-,Thoraxschmerz
- Aspirationspneumonie, Präkanzerose
- ÖBS Sektglas, ÖGD+Biop, Manometrie!
- Nifedipin,Balondil,endosk. BoTox
Wie wird der Nussknackerösophagus noch genannt?
hyperkontraktiler Ösophagus
Wie stellt sich der diffuse Spasmus des Ö. Rad. im Breischluck dar?
Korkenzieher
Zenkredivertikel
echt/Pseudo?
KM wasserlöslich, damit?
Pseudo, auch Pulsionsdivertikel
Peritonitis verhindert
Di GERD, Barett?
was ist beweisend?
PPI wirksam? 24pHmetrie
Endo+Biop beweisend
in Westeuropa und USA sind Aden-Ca und Barett-Syndrom zunehmend. Wo ist die Inzidenz für PE-Ca besonders hoch?
Nordchina, Iran, Turkmenistan, Südafrika, Chile, Japan
Metaplasie bei Barrett PE in ________
Ind. Radiofrequenzablation, Funktionsweise?
Zylinderepithel
high-grade-IEN + endoskopische Mukosaresektion
-> verkochen der Barett-Schleimhaut mit Nachwachsen des Plattenepithels
Merkmale, die Verdacht auf Ösophagus-Ca stärken
- Raucher, regelmäßig Alkohol
- Sodbrennen seit Jahren
- Achalasie bekannt, kann Retentionsösophagitis machen
- zunehmende Dysphagie + Heiserkeit
alle
Prognose Ösophagus-Ca
Prophylaxe?
schlecht weil Fortgeschritten wenn entdeckt
Risiko ausschalten, regelmäßige Gastro
drei Sekretionsphasen des Magens:
cephalisch - gastrisch - intestinal
Gastrinausschüttung/Hemmung durch?
Stärkster Reiz? Cave Übersäuerung bei?
Vagus - Antrumdehnung+Vagus - GIP,VIP aus DD/JJ
Magendehnung, Magenausgangsstenose
Was schütten Haupt, Beleg, Nebenzellen des Magens aus?
Pepsinogen - HCl+IF - HCO3
akute Gastritis Äti+Th
Nahrung: toxinbildente Staph, Salmonellen, Allergie, Alkohol, Hp, Viren, NSAR
+ Stress
-> Th Meinung, selbstlimitierend, idR keine Medis
Folge der Typ-A-Gastritis + lok
Folge der Typ-B-Gastritis + lok
Ko Typ-B
- Belegzellschwund, Magen-Ca + Kardia auf Corpus
- Belegzellschwund, Antrum auf Corpus
- Magen-Ca, Ulcus d.>v., b-Zell-Lymphom, MALT, ITP
Di HP-Gastritis
Historische, Urease-Test - Keimnachweis
C13-Atemtest Massenspektrometrie
Th HP-Gastritis
Ind?
PPI + AB für 7d
Folgeerkrankung: Ulcus,…
GC allein lösen Ulci gar nicht aus. Welche Kombi gefährlich?
GC+NSAR + 15-faches Risiko
Ätiologie Ulkus
- HP - Geschwür - NSAR
+ selten?
Zöllner-Ellison-Syndrom
HPT
CMV/HSV
typische Lok Magen-/DD-Ulkus?
- kleine Kurvatur
- Bulbus duodeni kissing ulcer
Kli U.ventr. vs U.duo.
ko?
postprandialer Sofortschmerz vs Spätschmerz
1/3 asymptomatisch
- Blutung - Penetration - Perforation - Stenosen
konservative Th Ulkus mit PPI, HP-Eradikation, Noxen weglassen, CHR wenn:
Ko
Forrest Klassifikation GI-Blutung
1a) ________ Blutung b) Sickerblutung
2a) sichtbarer __________ b) aufsitzdendes _________ c) Hämatin am ___________
3) ________ Ulkusgrund ohne ________-
- pulsierende
- Gefäßstumpf - Koagel - Ulkusgrund
- sauberer - Blutungsstigmata
CKK wo sezerniert?
im Duo + Jeju
Glc-resorption wo?
prox Dünndarm
Magen-Ca Metastasen per continguitatem
Bauchfellkarzinose mit Aszites
Abtropfmetastasen in Ovarien - Krukenberg
Th Magen-Ca
Prg
CHR R0-resektion mit Y-Roux Rekonstruktion HIPEC bei Peritonealkarzinose palliative Chemo palliativ <5 Jahre kurativ 70-100% 5-JÜ