Galle Flashcards

1
Q

klinische Zeichen Gallenblase

A

Murphy - Schm bei Insp

Cpurcoisier - bei Ca, prallelastisch, n. schmerzhaft

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2
Q

Indikation Konventionelle Cholezystekktomie

A

akute Cholezystitis, Perforation, Empyem, Steinileus, Fisteln

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3
Q

Gallengangatresie
?
Th?

A

progredienter Ikterus kurz nach Geburt, häufigste neonatale Cholestase
- Biliodigestive Anastomose, LeberTx

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4
Q

Caroli-Syndrom

A

erweiterung der intrahepaischen Gallengänge

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5
Q

Alagille-Sydrom

A

hypoplasie der intrahepatischen interlobulären Gallengänge

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6
Q

Postcholezystekotomiesyndrom

wg

A

übersehene Papillenstenose, Konkremente, Gallengangsstriktur

und andere Abdominalerkrankungen

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7
Q

schwarze vs braune Konkrementsteine:

A

schw. unkonjugiertes Bili

brauch konjugiert

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8
Q

Sono Cholestrin vs Bilirubinsteine

A

C schweben in der Gallenblase

B am Boden der Gallenblase

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9
Q

6F-Regel Gallenstein

A
fat
forty
female
fertile
family
fair
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10
Q

Cholestaseparameter

A

gamma-GT
AP
direktes Bili
-> auch bei Cholezytitis

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11
Q

akute Cholangitis Äti
bakt?
Di?
Th?

A

Choledocholithiasis, hier bakt. Entzündung:
E.coli - Enterobakt - Klebsiella - Enterokokken
- ERCP und Rest
- sofortige Beseitigung Abflusshindernis, ggf Stent, Analgetika, Buscopan, AB (Ceftriaxon, Fluorchinolone)

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12
Q

Pg Gallenblasen-Ca

A

Adenom-Dysplasie-Karzinom-Sequenz
-> wie im Darm
Einziehen der Gallenblase in die Leber

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13
Q

lymphogene Met des Gallenblasen-Ca

+ hämatogene

A

Leberpforte

+ Le,Lu,Kno,Ni,NN,Ha,Ov

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14
Q

Gallengangs-Ca

Einteilung

A

intrahep: Cholangio-Ca
extrahep: Klatskin-Tumor, perihilär
distal
papillär

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15
Q

Patho Gallengangs-Ca

A

Adeno-Ca

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16
Q

Kli Gallengangs-Ca

A

schmerzloser Verschlussikterus
Courvoirsier
Gewichtverlust

17
Q

Lab Gallengangs-Ca

A

Cholestase + CA19-9

18
Q

Einteilung nach Bismuth für

A

Gallengangskarzinom

19
Q

PSC stellt im Gegensatz zu PBC ein Risiko für ein Gallengangskarzinom dar, was noch?

A

richtig

Choledochozyste

20
Q

wie wird die Resektabilität des Gallengang-Ca oft beurteilt?

A

intraoperativ