Ösophagus Flashcards
His Winkel
- Wird gebildet durch den subdiaphragmalen Ösophagus und der Kardia des Magens
- am ösophagogastralen Übergang.
- Dieser abgeknickte Winkel ist einer von mehreren Verschlussmechanismen, die einen Reflux von Mageninhalt in den Ösophagus verhindern sollen
- Stumpft der Winkel ab (Lockerung der ligamentären Aufhängung), ist Ventilfunktion aufgehoben
- Positiver abdomineller Druck wirkt auf intraabdominellen Teil des Ösophagus
Definition (Barrett-Syndrom)
- Chronisch- entzündliche Veränderung des distalen Ösophagus
- Tritt als Komplikation der Refluxkrankheit im Rahmen rezidivierender Refluxösophagitiden
- Die metaplastische Umwandlung des Plattenepithel in Zylinderepithel ist eine Barrett- Metaplasie
- erhöhtes Malignitätsrisiko
Äthiologe Refluxkrankheit
Axiale Hiatushernie Adipositas Alkohol und Nikotin Bauchpresse, z.B bei Defäkation oder Prostataadenom Gravidität Jedes Lebensalter Männer häufiger
Symptome Refluxkrankheit
- Sodbrennen, im Liegen stärker
- Anämie
- Retrosternaler Schmerz
- Dysphagie
Refluxkrankheit
Konservative Therapie:
- Verzicht auf Alkohol und Nikotin
- Gewichtsreduktion
- Keine stark gewürzten Speisen
- Oberkörper hoch beim Schlafen
- Protonenpumpenhemmer
OP-Indikationen Reflux
- Leidensdruck
- Komplikationen der Ösophagitis
- Erfolglose konservative Therapie
OP Verfahren Reflux
- Fundoplikatio nach Nissen
- Fundoplikatio nach Toupet
- Hiatoplastik
- Gastropexie
Fundoplikatio
- Lagerung
- MIC-Turm, Laparoskopische Instrumente Trokare, Leberretraktor, Ultracision, Ligasure, Nahtmaterial
- Magenschlauch
Laparoskopisches OP-Verfahren
- 5 Trokare in Oberbauch
- Anlegen des Pneumoperitoneums
- Weghalten des linkslateralen Lebersegmentes nach Mobilisation
- Präparation des N. Vagus vorm Ösophagus
OP Verfahren Step by Step
- Eröffnung des peritonealen Überzugs am distalen Ösophagus
- Mobilisation des terminalen Ösophagus
- Skelettierung der großen Magenkurvatur
- Anschlingen des Ösophagus und evt. Hiatoplastik
- Bildung dorsaler Fundusfalte
- Bildung ventraler Fundusfalte
- Nahtverschluss der Fundoplicatio ventral
Verteilung
- Maligne Tumoren des Ösi
Ösophaguskarzinoime machen 5% aller Malignome im Gastrointestinaltrakt aus 15% oberes Drittel, 50% mittleres Drittel, 35% unteres Drittel Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome
Gastroösophagealer Reflux/Kardiainsuffizienz
Definition
-Kardiainsuffizienz = mangelhafte Verschluss des Magens gegen den Ösophagus
-Durch insuffizienter Verschluss = übermäßiges gastroösophagealer Reflux
die Ösophagusschleimhaut kommt verstärkt mit Mageninhalt in Kontakt
- Entstehen hierdurch klinische Beschwerden so spricht man von Refluxkrankheit.
Maligne Tumoren des Ösi
Verteilung
Ösophaguskarzinoime machen 5% aller Malignome im Gastrointestinaltrakt aus 15% oberes Drittel, 50% mittleres Drittel, 35% unteres Drittel Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome
Ösophaguskarzinom
-Unbekannt
-Begünstigende Faktoren: Alkohol, Nikotin, kanzerogene Nahrung, Reflux,
Verätzungsstrikturen
-Wachstum zunächst innerhalb der Wand
-Ausbreitung in longitudinaler Richtung
-Frühzeitige lymphogene Metastasierung paraösophageal, zervikal, mediastinal
-Hämatogene Metastasierung in Leber, Lunge, Skelett
Ösophaguskarzinom Klinik
- Kaum Frühzeichen wie z.B. Leistungsknick
- Dysphagie = Spätsymptom