Notwendigkeit neuer organisationaler Modelle Flashcards

1
Q

Zeigen Sie kompakt die für die Führung relevanten Herausforderungen moderner Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme auf.

A

Moderne Wirrtschafts- und Gesellschaftssysteme haben die Auswirkungen der Globalisierung (offene Systeme, zunehmend Verflechtung, starke Dynamik, weltweite Konkurrenz) zu bewältigen. Neben den Organisationssystemen ändern sich auch Zahl, Durchschnittsalter, Einstellung und Machtposition der Menschen. eil alles mit allem auf oft intransparente Weise zusammenhängt, muss die jeweilige Systemführung global denken, aber lokal handeln.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Erörtern Sie die traditionellen Organisatioonsmodelle und gehen sie auf deren Schwächen im Hinblick auf den langfristigen erfolg ein.

A

Unter traditionellen Organisationsmodellen versteht man vor allem funktional oder divisional gegliederte, hierarchische Aufbauorganisationen. Die Ebene des obersten Managements steuert dabei über Vorgaben das mittlere Management, welches wiederum mit Weisungen auf die operativen Führungskräfte einwirkt. Die Arbeiter sollen tun, wofür sie bezahlt werdeen oder was ihnen gesagt wird. Durch derartige Modelle entstehenvielfältige Organisationsinseln, die viel Energie verbrauchen und wenig Ertrag bringen. So aufgestellten Organisationen fehlt Weitsicht und Flexibilität, was vor allem bei heraufziehenden Krisen schnell zu vitalen Problemen führen kann.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Erläutern Sie vor dem Hintergrund der bestehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen die bisherige Entwicklung und den aktuellen Stan der Strategieforschung.

A

Strategisches Führungshandeln von Organisationen ist noch keine hundert Jahre alt. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen lange Maschinen, wobei Menschen wie Maschinenteile gesehen wurden. Nur langsam wurde eine längerfristige Planung vorgenommen, die in der Regel einfache Ursache-Wirkungs-Beziehungen berücksichtigt. Erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts begann die strategische Organisationsführungauf wissenschaftlicher Basis. Im Mittelpunkt standen lange die Suche nach Wettbewerbsvorteilen und Leistungssteigerung beim Personal. Erst nach und nach wurden die Zusammenhänge von komplexen Orgaisationssystemen und die kulturbedingten Mechanismen der handelnden Menschen erkannt. Heute versucht man die organisatorische Komplexität durch Prozess- und Wissensmanagement in den Griff zu bekommen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Stellen Sie dar, welche Rolle sie oberen Führungskräfte in Bezug auf die Zukunftsfäigkeit ihrer Organisation einnehmen.

A

Die obersten Führungskräfte sind ohne Wenn und Aber der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg einer Organisation, denn ohne deren Richtungsweisung und Unterstützung geht nichts. Durch diese zentrale Funktion sind sie im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit Chance und Risiko zugleich.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly