Abhängigkeit der Organisationskultur vom Grüner bzw. von den obersten Führungskräften Flashcards

1
Q

Erläutern und begründen Sie die Bedeutung von Gründern, Eigentümern und obersten Führungskräften für die Kulturentwicklung einer Organisation. Begründen Sie Ihre Haltung

A

Der Gründer und die obersten Führungskräfte nehmen nicht nur unter Kulturgesichtspunkten die zentrale Rolle in Organisationen ein. Sie legen den Grundstock für das Wertesystem und prägeb die Lernerfahrungen. Vor allem Gründer haben ihre Idee von der Organisation im Kopf und geben daher der Organisationsentwicklung ihre eigene Note. Da Menschen durch ihre Zeit stark geprägt werden, können wir nach traditionell und modern orientierten Gründern, künftig vermehrt auch von evolutionär ausgerichteten Führungspersönlichkeiten ausgehen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was halten sie von einem evolutionären Bewusstsein der Eigentümer bzw. obersten Führungskräfte? Schlagen Sie einen Weg vor, wie das “richtige” Bewusstsein bei Organisationsverantwortlichen geschaffen werden kann.

A

Aus der täglichen Arbeit heraus wird kritisch hinterfragt, ob das Bewusstsein von Eigentümern oder obersten Führungskräften, wie auch immer es geartet ist, eine sio große Bedeutung für eine Organisation hat, dass sich eine Auseinandersetzung damit lohnt. Wenn man sich allerdings die starken Einflüsse der obersten Führungskräfte auf die Strategie und Arbeitsbedingungen (z.B. im Sinne von Ressourcenverbrauch und Langfristorientierung) vor Augen führt, sieht die Sache schon ganz anders aus. um eine Organisation anesichts einer sehr sensiblen Umwelt und der äußerst fragilen gesellschaftlichen Bedingungen verantwortungsvoll führen zu können, scheint ein evolutionäres, also auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Bewusstsein aler Beteiligten dringend niotwendig und angemessen zu sein. Führungskräfte zeigen leider oft etwas deformierte, weil egozentrische Persönlichkeitsmerkmale und sind sehr von sich und ihren Kompetenzen überzeugt. Ein kleiner, aber heftiger Gedankenstoß, z.B. durch ein bestimmtes Selbsterlebis, kann bei ihnen gedankliche Prozesse auslösen, die mit überzeugenderBeratung in eine langfristige Richtung gelenkt werden lönnen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Nehmen Sie Stellung zu der Frage, ob Frauen die besseren oberen Führungskräfte sind, und beschreiben Sie ein zukünftiges Führungsmodell in dem Frauen angemessen vertreten sind.

A

Fraueen und Männer unterscheiden sich nachweislich nicht grundsätzlich in ihrem Führungsverhalten. Es gibt keinen weiblichen oder männlichen Führungsstil, sondern nur gesellschaftlich bedingte untaugliche Zuschreibungsversuche. Dabei unbestritten ist, dass offene Systeme am besten mit externen und internen Anpassungsproblemen umgehen können. Es muss aus langristiger Perspektive heraus ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in allen Organisationsbereichen gherbeigeführt werden, also auch im oberen Management. Dies geht nur, wenn die “gläserne Decke”, die Frauen aus vielen oberen Führungspositionen ferhält, gezielt beseitigt wird.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly