Nephrolithiasis Flashcards

1
Q

Ätiologie:

A
  • Vermehrte Ausscheidung lithogener Substanzen:
    • Hyperkalzämie
    • Hyperoxalurie
    • Hyperphosphaturie
    • Hyerurikosurie
    • Zystinurie
  • Verminderte Ausscheidung antilithogener Substanzen:
    • Hypomagnesurie
    • Hypozitraturie
  • Kritischer Urin-pH (< 5,5 und > 7,0)
  • Zu hohe Harnkonzentration
  • Dazu:
    • Harnstau,
    • HWI,
    • Immobilisation,
    • eiweißreiche Ernährung,
    • mangelnde Flüssigkeitszufuhr,
    • Gewichtsreduktion
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Klinik

A
  • Bei Mobilisation eines Steines:
    • Harnleiterkolik mit wehenartigen Schmerzen,
    • motorischer Unruhe,
    • Schmerzausstrahlung bis ins Genitale,
    • Brechreiz,
    • reflektorischer Subileus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Diagnostik

A
  • Urin-Schnellteststreifen
  • Urinbilanzierung
    • (Kalzium,
    • Oxalsäure,
    • Phosphat,
    • Zystin, etc.)
  • Serum:
    • Kalzium,
    • Harnsäure,
    • Kreatinin
  • Steinanalyse
  • Sonografie
  • Urografie, ggf. Kontrastmittel-CT oder MRT
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Therapie

A
  • Konservaiv
    • Pethidin als Analgetikum (nicht spasmogen!)
    • Evtl. Diclofenac
    • Evtl. N-Butylscopolamin als Spasmolytikum
  • bei Nierenbeckensteinen:
    • Extrakorporale Stoßwelenlithotripsie oder
    • perkutane Nephrolithotomie
  • bei Harnleitersteinen:
    • Versuch der konservativen Steinaustreibung,
    • sonst
      • Ureteroskopie oder
      • extrakorporale Lithotripsie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly