Nephrolithiasis Flashcards
1
Q
Ätiologie:
A
-
Vermehrte Ausscheidung lithogener Substanzen:
- Hyperkalzämie
- Hyperoxalurie
- Hyperphosphaturie
- Hyerurikosurie
- Zystinurie
-
Verminderte Ausscheidung antilithogener Substanzen:
- Hypomagnesurie
- Hypozitraturie
- Kritischer Urin-pH (< 5,5 und > 7,0)
- Zu hohe Harnkonzentration
-
Dazu:
- Harnstau,
- HWI,
- Immobilisation,
- eiweißreiche Ernährung,
- mangelnde Flüssigkeitszufuhr,
- Gewichtsreduktion
2
Q
Klinik
A
- Bei Mobilisation eines Steines:
- Harnleiterkolik mit wehenartigen Schmerzen,
- motorischer Unruhe,
- Schmerzausstrahlung bis ins Genitale,
- Brechreiz,
- reflektorischer Subileus
3
Q
Diagnostik
A
- Urin-Schnellteststreifen
- Urinbilanzierung
- (Kalzium,
- Oxalsäure,
- Phosphat,
- Zystin, etc.)
- Serum:
- Kalzium,
- Harnsäure,
- Kreatinin
- Steinanalyse
- Sonografie
- Urografie, ggf. Kontrastmittel-CT oder MRT
4
Q
Therapie
A
-
Konservaiv
- Pethidin als Analgetikum (nicht spasmogen!)
- Evtl. Diclofenac
- Evtl. N-Butylscopolamin als Spasmolytikum
- bei Nierenbeckensteinen:
- Extrakorporale Stoßwelenlithotripsie oder
- perkutane Nephrolithotomie
- bei Harnleitersteinen:
- Versuch der konservativen Steinaustreibung,
- sonst
- Ureteroskopie oder
- extrakorporale Lithotripsie