Akute Pyelonephritis Flashcards

1
Q

Fall: Ein Patient stellt sich bei Ihnen mit hohem Fieber Flankenschmerzen und positiver Anamnese eines Harnweqinfekts vor. Wie lautet Ihre Verdachtsdiaqnose?

A
  • Akute Pyelonephritis
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Definition:

A
  • Eine durch einen Harnwegsinfekt verursachte tubulo-interstitielle Nephritis
  • Trias:
    • Fieber (Schüttefrost),
    • Dysurie,
    • Flankenschmerzen
  • CAVE: bei Kindern und alten Patienten häufig atypische Verläufe
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Diagnostik:

A
  • Urin:
    • Zu Beachten:
      • Probengewinnung: Reinigung der Periurethralregion mit Wasser, Mittelstrahlurin, signifikante Bakteriurie = 2maliger Nachweis von 10 Bakterien/ml
      • Schneller Probentransport in gekühltem Gefäß und sofortige Verarbeitung um Ergebnis nicht zu verfälschen!
      • Bei unklarem Ergebnis ggf. suprapubische Punktion
      • Entnahme vor Antibiotikagabe, keine Entnahme aus Kathetern!
      • Spezialmedien zum Nachweis von Gonokokken notwendig!
    • Leukozyturie, Leukozytenzylinder bei Pyelonephritis, Erythrozyturie,
    • Signifikante Bakteriurie
  • Blut
    • BSG, CRP
    • Krea, Harnstoff, Clearance (Retentionswerte)
    • Leukozytose
    • Kultur bei Verdacht auf Sepsis
  • Sonografie
  • Kontrastmittelverstärktes CT, MRT
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Therapie:

A
  • Beseitigung einer Abflussstörung und ggf. Behandlung der Risikofaktoren
  • Bei nosokomialen Infektionen Antibiogramm erforderlich! CAVE: Resistenzen!
    • (Fluor)Chinolone (häufig Resistenzen bei nosokomialen Infektionen)
    • Aminopenicilline oder Ceftriaxon (auch bei Schwangerschaft)
    • Trimethoprim (auch vermehrt Resistenzen bei nosokomialen Infektionen)
  • Bei Pyelonephritis:
    • Bettruhe
    • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
    • Keine nephrotoxischen Analgetika!
    • Spasmolytika bei Bedarf
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly