Akute Pyelonephritis Flashcards
1
Q
Fall: Ein Patient stellt sich bei Ihnen mit hohem Fieber Flankenschmerzen und positiver Anamnese eines Harnweqinfekts vor. Wie lautet Ihre Verdachtsdiaqnose?
A
- Akute Pyelonephritis
2
Q
Definition:
A
- Eine durch einen Harnwegsinfekt verursachte tubulo-interstitielle Nephritis
-
Trias:
- Fieber (Schüttefrost),
- Dysurie,
- Flankenschmerzen
- CAVE: bei Kindern und alten Patienten häufig atypische Verläufe
3
Q
Diagnostik:
A
-
Urin:
-
Zu Beachten:
- Probengewinnung: Reinigung der Periurethralregion mit Wasser, Mittelstrahlurin, signifikante Bakteriurie = 2maliger Nachweis von 10 Bakterien/ml
- Schneller Probentransport in gekühltem Gefäß und sofortige Verarbeitung um Ergebnis nicht zu verfälschen!
- Bei unklarem Ergebnis ggf. suprapubische Punktion
- Entnahme vor Antibiotikagabe, keine Entnahme aus Kathetern!
- Spezialmedien zum Nachweis von Gonokokken notwendig!
- Leukozyturie, Leukozytenzylinder bei Pyelonephritis, Erythrozyturie,
- Signifikante Bakteriurie
-
Zu Beachten:
-
Blut
- BSG, CRP
- Krea, Harnstoff, Clearance (Retentionswerte)
- Leukozytose
- Kultur bei Verdacht auf Sepsis
- Sonografie
- Kontrastmittelverstärktes CT, MRT
4
Q
Therapie:
A
- Beseitigung einer Abflussstörung und ggf. Behandlung der Risikofaktoren
- Bei nosokomialen Infektionen Antibiogramm erforderlich! CAVE: Resistenzen!
- (Fluor)Chinolone (häufig Resistenzen bei nosokomialen Infektionen)
- Aminopenicilline oder Ceftriaxon (auch bei Schwangerschaft)
- Trimethoprim (auch vermehrt Resistenzen bei nosokomialen Infektionen)
- Bei Pyelonephritis:
- Bettruhe
- Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- Keine nephrotoxischen Analgetika!
- Spasmolytika bei Bedarf