Akutes Nierenversaqen (ANV) Flashcards
1
Q
Definition:
A
- Akut einsetzende Einschränkung der Nierenfunktion mit Anurie oder Oligurie und Anstieg des Serum-Kreatinins um 50 % des Ausgangswertes.
- (CAVE: bei 30 % der Fälle ist der Anstieg des SerumKreatinins das einzige Indiz für ein ANV)
- Anurie: < 100 ml/d
- Oligurie: < 500 ml/d
- [Polyurie: > 2000 ml/dl
2
Q
Ätiologie: Prärenal:
A
- verminderte Perfusion bei:
- Schock (HZV senkt )
- Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (CAVE:
- Herzinsuffizienz,
- Leberzirrhose)
- Systemische Vasodilatation (Sepsis)
- Renale Vasokonstriktion
3
Q
Ätiologie:Intrarenal:
A
- Tubulusnekrosen durch 02-Mangel
- Ischämisch, Atheroembolien, Thrombembolien, hepatorenales Syndrom
- Toxisch
- (NSAR,
- Aminoglykoside,
- Gyrasehemmer,
- Cephalosporine,
- Röntgenkontrastmittel, etc.)
- Septisch, parainfektiös
- Vaskulitiden
- Allergisch
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Rapid-progressive Glomerulonephritis, lgA-Nephritis
4
Q
Ätiologie:Postrenal:
A
- Harnsperre(die, urinary retention) Harnretention
- Angeborene Fehlbildungen
- Malignome
- Erworbene Abflusshinderungen, verstopfte Katheter, operative Komplikationen
- Medikamentös bei
- Neuroleptika oder
- Anticholinergika
5
Q
Klinik
A
-
Initialphase:
- asymptomatisch, bzw. Symptomatik des Grundleidens
-
Manifestes Nierenversagen:
- oligurischer und nicht oligurischer Verlauf;
- Gefahr von:
- Überwässerung, Linksherzinsuffizienz, Lungen- und Hirnödem
- Hyperkaliämie, metabolische Azidose, Urämie
-
Polyurische Phase: Verlust von
- Wasser,
- Kalium und
- Natrium
6
Q
Komplikationen
A
-
Lunge:
- Ödem (fluid lung),
- Ergüsse
-
Kardiovaskulär:
- Rhythmusstörungen,
- Hypertonie,
- Perikarditis
-
Gastrointestinal:
- hämorrhagische Gastritis,
- Ulzera
-
Zentralnervös:
- Enzephalopathie,
- Krampfanfälle,
- Somnolenz,
- Koma
-
Hämatologisch:
- Anämie,
- Blutungsneigung
- Nosokomiale Infektionen, Sepsis
7
Q
Diagnostik:
A
- Anamnese + Klinik + Diuresemenge
- Labor:
- Urinstatus
- Krea, Harnstoff, Clearance
- Natrium, Kalium, Kalzium
- BGA
- Blutbild
- CK, LDH, Lipase
- Blutkultur
- Elektrophorese
- Sonografie
- Ggf. Angio-MRT
- Ggf. perkutane Nierenbiopsie (bei V.a. rapid-progressive Glomerulonephritis)
8
Q
Therapie
A
- Behandlung des Grundleidens
- Flüssigkeits- und Elektrolytbilanzierung
- Ausreichende Kalorienzufuhr
- Dosierungsanpassung von Medikamenten, die renal (uber die Nieren )ausgeschieden werden,
- Vermeidung von nephrotoxischen Medikamenten
- Aufrechterhaltung der Diurese mit Schleifendiuretika
- Ggf. Nierenersatztherapie(Dialyse)