Akutes Nierenversaqen (ANV) Flashcards

1
Q

Definition:

A
  • Akut einsetzende Einschränkung der Nierenfunktion mit Anurie oder Oligurie und Anstieg des Serum-Kreatinins um 50 % des Ausgangswertes.
  • (CAVE: bei 30 % der Fälle ist der Anstieg des SerumKreatinins das einzige Indiz für ein ANV)
  • Anurie: < 100 ml/d
  • Oligurie: < 500 ml/d
  • [Polyurie: > 2000 ml/dl
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2
Q

Ätiologie: Prärenal:

A
  • verminderte Perfusion bei:
    • Schock (HZV senkt )
    • Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (CAVE:
      • Herzinsuffizienz,
      • Leberzirrhose)
    • Systemische Vasodilatation (Sepsis)
    • Renale Vasokonstriktion
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3
Q

Ätiologie:Intrarenal:

A
  • Tubulusnekrosen durch 02-Mangel
    • Ischämisch, Atheroembolien, Thrombembolien, hepatorenales Syndrom
    • Toxisch
      • (NSAR,
      • Aminoglykoside,
      • Gyrasehemmer,
      • Cephalosporine,
      • Röntgenkontrastmittel, etc.)
    • Septisch, parainfektiös
    • Vaskulitiden
    • Allergisch
    • Hämolytisch-urämisches Syndrom
    • Rapid-progressive Glomerulonephritis, lgA-Nephritis
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4
Q

Ätiologie:Postrenal:

A
  • Harnsperre(die, urinary retention) Harnretention
    • Angeborene Fehlbildungen
    • Malignome
    • Erworbene Abflusshinderungen, verstopfte Katheter, operative Komplikationen
    • Medikamentös bei
      • Neuroleptika oder
      • Anticholinergika
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5
Q

Klinik

A
  • Initialphase:
    • asymptomatisch, bzw. Symptomatik des Grundleidens
  • Manifestes Nierenversagen:
    • oligurischer und nicht oligurischer Verlauf;
    • Gefahr von:
      • Überwässerung, Linksherzinsuffizienz, Lungen- und Hirnödem
      • Hyperkaliämie, metabolische Azidose, Urämie
  • Polyurische Phase: Verlust von
    • Wasser,
    • Kalium und
    • Natrium
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6
Q

Komplikationen

A
  • Lunge:
    • Ödem (fluid lung),
    • Ergüsse
  • Kardiovaskulär:
    • Rhythmusstörungen,
    • Hypertonie,
    • Perikarditis
  • Gastrointestinal:
    • hämorrhagische Gastritis,
    • Ulzera
  • Zentralnervös:
    • Enzephalopathie,
    • Krampfanfälle,
    • Somnolenz,
    • Koma
  • Hämatologisch:
    • Anämie,
    • Blutungsneigung
  • Nosokomiale Infektionen, Sepsis
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7
Q

Diagnostik:

A
  • Anamnese + Klinik + Diuresemenge
  • Labor:
    • Urinstatus
    • Krea, Harnstoff, Clearance
    • Natrium, Kalium, Kalzium
    • BGA
    • Blutbild
    • CK, LDH, Lipase
    • Blutkultur
    • Elektrophorese
  • Sonografie
  • Ggf. Angio-MRT
  • Ggf. perkutane Nierenbiopsie (bei V.a. rapid-progressive Glomerulonephritis)
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8
Q

Therapie

A
  • Behandlung des Grundleidens
  • Flüssigkeits- und Elektrolytbilanzierung
  • Ausreichende Kalorienzufuhr
  • Dosierungsanpassung von Medikamenten, die renal (uber die Nieren )ausgeschieden werden,
  • Vermeidung von nephrotoxischen Medikamenten
  • Aufrechterhaltung der Diurese mit Schleifendiuretika
  • Ggf. Nierenersatztherapie(Dialyse)
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