Morbus Hodgkin / Plasmozytom Flashcards

1
Q

Was ist Morbus Hodgkin?

A

Bösartiger Tumor des Lymphsystems (malignes B-Zell-Lymphom).

Er zeichnet sich durch das Vorkommen von Hodgkin-Zellen und Sternberg-Reed-Riesenzellen aus (wichtig für Diagnose!)

25% aller Lymphome sind Hodgkin-Lymphome.

Zunächst lokalisierte Lymphknotenerkrankung, später Systemerkrankung.

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2
Q

Synonym für Morbus Hodgkin

A

Lymphogranulomatose

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3
Q

Ursachen für Morbus Hodgkin

A
  • unbekannt
  • ein Zusammenhang mit EBV oder HIV wird vermutet
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4
Q

Wer ist von Morbus Hodgkin vor allem betroffen?

A
  • mehr Männer als Frauen
  • zwei Häufigkeitsgipfel: um 30. und um 60. Lebensjahr
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5
Q

Symptome beim Morbus Hodgkin

A
  1. schmerzlose, verbackene Lymphknotenschwellungen (“kartoffelsackartig”) zunächst lokalisiert am Hals, dann generalisiert.
  2. B-Symptomatik: Fieber, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit, ungewollter Gewichtsverlust
  3. Juckreiz
  4. Hepatosplenomegalie
  5. Lymphknotenschmerzen nach Alkoholgenuss (<5%)
  6. Infekte, Candida, Herpes-Viren (reduzierte Immunitätslage)
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6
Q

Labor beim Morbus Hodgkin

A
  1. Hodgkin-Zellen & Sternberg-Reed-Zellen (Histologie)
  2. BSG und LDH erhöht
  3. Lymphozytopenie
  4. in ⅓ der Fälle Eosinophilie
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7
Q

Therapie und Prognose beim Morbus Hodgkin

A
  1. Chemo- und Strahlentherapie
  2. Prognose stadienabhängig, jedoch insgesamt gute Prognose
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8
Q

Was sind Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)?

A

Gruppe von malignen Tumoren, die von entarteten B-Lymphozyten, seltener von den T-Zellen ausgehen.

Histologisch sind keine Hodgkin-Zellen und keine Sternberg-Reed-Zellen nachweisbar.

75% aller malignen Lymphome sind Non-Hodgkin-Lymphome.

Sie werden unterteilt in hochmaligne und niedrigmaligne NHL.

Dazu gehören z.B. das Plasmozytom und die CLL.

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9
Q

Was ist ein Plasmozytom?

A
  • Maligner Tumor der Plasmazellen mit Bildung nicht funktionsfähiger Antikörper und Infiltration des Knochenmarks.
  • zählt zu den niedrigmalignen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen.
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10
Q

Synonyme für Plasmozytom

A
  • multiples Myelom
  • Morbus Kahler
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11
Q

Wer erkrankt am ehesten am Plasmozytom?

A
  • mehr Männer als Frauen
  • Häufigkeitsgipfel: 60-70. Lebensjahr
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12
Q

Symptome beim Plasmozytom

A
  1. Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Schwäche, B-Symptome
  2. Knochenschmerzen durch Osteolysebildung (Schrotschussschädel), Osteoporose u. pathologische Frakturen
  3. Hyperviskositätssyndrom: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Synkopen, Ohrgeräusche
  4. Infektanfälligkeit durch funktionslose Antikörper
  5. Myelomniere (Symptome des nephrotischen Syndroms oder der Niereninsuffizienz)
  6. Verdrängung der normalen Blutbildung: Anämiesymptome, Blutungsneigung
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13
Q

Komplikationen beim Plasmozytom

A
  1. Spontanfrakturen
  2. Myelomniere (Niereninsuffizienz durch die Ausscheidung und Ablagerung der vielen Antikörper und des Kalziums über die Niere => Nierenversagen als häufigste Todesursache)
  3. erhöhte Blutviskosität => erhöhtes Risiko für Thromboembolien
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14
Q

Labor beim Plasmozytom

A
  1. BSG stark erhöht (BSG-Sturzsenkung)
  2. Proteinurie mit Bence-Jones-Proteinen
  3. Hyperkalziämie (durch Knochenabbau)
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15
Q

Was sind Bence-Jones-Proteine?

A

Die funktionsunfähigen Antikörper, die von den malignen Plasmazellen produziert werden und über die Niere ausgeschieden werden. Solange sie im Blut sind, nennt man sie Leichtketten.

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16
Q

Therapie beim Plasmozytom

A
  • bei asymptomatischen Verlauf: “watch and wait”
  • Chemotherapie