Leukämien Flashcards

1
Q

Was ist eine akute lymphatische Leukämie (ALL)?

A

bösartige Vermehrung von Lymphoblasten (unreife Lymphozyten)

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Q

Wer ist von akuter lymphatischer Leukämie am meisten betroffen?

A

zu 80% Kinder 2-5 J.

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3
Q

Welche Symptome sind bei allen akuten Leukämien gleich (ALL + AML)?

A
  1. plötzlicher Beginn mit starkem Krankheitsgefühl
  2. Infektanfälligket (durch Bildung zahlreicher funktionsloser Leukämiezellen)
  3. Anämiesymptome (durch Verdrängung der Erythropoese im KM)
  4. Blutungsneigung (durch Verdrängung der Thrombopoese im KM)
  5. B-Symptome: Fieber, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme
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4
Q

Spezifische Symptome bei ALL?

A
  1. Knochenschmerzen
  2. Lymphknoten- und Milzschwellung
  3. seltener Hepatomegalie
  4. Meningeosis leucaemica (Symptome einer Enzephalitis bei Befall des ZNS) - eher selten
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5
Q

Wie ist die Prognose bei ALL?

A

Gut

Kinder: 80%

Erwachsene: 30-80%

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6
Q

Wer ist von AML betroffen?

A

häufigste Leukämie im Erwachsenenalter

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7
Q

Welche Zellen entarten bei der AML?

A

Betrifft die Vorstufen der Granulozyten

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8
Q

Spezifische Symptome bei einer akuten myeloischen Leukämie?

A
  1. Zahnfleischwucherung (-entzündung)
  2. Lymphknotenschwellung
  3. Milz- und Leberschwellung (durch leukämische Infiltrate)
  4. intravasale Gerinnung und Mikrozirkulationsstörung
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9
Q

Labor bei akuter Leukämie

Was ist zusätzlich typisch für AML?

A
  1. Unreife Blasten (Lymphoblasten od. Myeloblasten)
  2. Anämie
  3. Thrombozytopenie
  4. Leukozyten: normal, erhöht oder erniedrigt
  5. BSG erhöht
  6. Harnsäure und LDH erhöht (durch vermehrten Zellzerfall)
  7. AML: Auer-Stäbchen
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10
Q

Wie ist die Prognose bei AML?

A

schlecht - in den meisten Fällen nicht heilbar.

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11
Q

Was ist eine chronische lymphatische Leukämie?

Wie ist der Malignitätsgrad?

A
  • Entartung der B-Lymphozyten
  • gehört zu den niedrigmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen
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12
Q

Wer ist von CLL am meisten betroffen?

A
  • Häufigste Leukämieform bei älteren Menschen (mehr Männer)
  • oft Zufallsbefund
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13
Q

Spezifische Symptome bei CLL?

A
  1. anfänglich u.U. Leistungsminderung & Nachtschweiß, später symmetrische Lymphknotenschwellungen
  2. Leukämische Hautinfiltrate (selten, aber typisch)
  3. Pruritus
  4. Herpes- & Pilzinfektionen
  5. Milz- und Leberschwellung

Bösartig veränderte B-Lymphozyten sind weniger funktionsfähig. => eingeschränkte Antikörperproduktion => häufigere Infektionen.

Bei unklaren Hautveränderungen im höheren Lebensalter auch an eine CLL denken!

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14
Q

Labor bei CLL?

A
  1. Leukozytose mit Vermehrung der Lymphozyten mit Gumprecht-Kernschatten
  2. Antikörpermangel durch Defekt der B-Lymphozyten
  3. Anämie und Thrombozytopenie
  4. BSG erhöht
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15
Q

Therapie bei CLL?

A
  • so spät und schonend wie möglich (bei langsamen Tumorwachstum keine Therapie)
  • Chemotherapie
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16
Q

Was ist eine CML?

A
  • Maligne Entartung der Zellen der myeloischen Reihe
  • Produktion großer Mengen Granulozyten
16
Q

Wer ist von CML vor allem betroffen?

A

Altersgipfel: 50-60. Lebensjahr

17
Q

Spezifischen Symptome bei CML?

A

Es gibt 3 Phasen:

  1. chronische stabile Phase (oft 4-6 Jahre):
    1. Leukozytose
    2. extreme Splenomegalie (bis ins kleine Becken!)
  2. Akzelerationsphase (Beschleunigungsphase ca. 1 Jahr):
    1. mehr Blasten
    2. Anämie
    3. Thrompozytopenie
  3. Blastenschub/-krise (ähnelt dann einer akuten Leukämie)
18
Q

Labor bei CML

A

Die CML hat die höchsten Leukozytenzahlen unter den Leukämien (v.a. Granulozyten).

Ab der Akzelerationsphase steigt die Anzahl der Blasten an.

  • Anämie
  • später Thrombozytopenie
  • LDH und Harnsäure erhöht (durch erhöhten Zellumsatz)
19
Q

Was ist bei CML als Risikofaktor auffällig (Chromosom)?

A

Bei der klassischen CML tritt das Philadelphia-Chromosom auf.

20
Q

Prognose bei CML

A

Seit TKI-Therapie fast normale Lebenserwartung