Meningitis Flashcards
1
Q
Definition
A
Entzündung der weichen Hirnhäute, die mit
der Ausbreitung des (bakteriellen) Erregers
im Liquorraum verbunden ist.
2
Q
Epidemiologie
A
- Inzidenz der bakteriellen Meningitis 1 bis 20/100.000 pro Jahr
- Altersgipfel (<5 Jahre + >60 Jahre)
- Bakterielle Meningitis ↔ Virale Meningo-Enzephalitis
3
Q
Pathogenese
A
- Infektionen des Respirationstrakts (Sinusitis, Otitis, Pneumonie) könne zu Meningitis führen
- Kolonisierung Nasopharynx -> Nasopharynx- Gefäß- Schranke -> Gefäßlumen -> Gefäß- Hirn- Schranke -> ZNS
4
Q
Symptome - allgemein und besondere
A
Allgemein:
- Kopfschmerzen, Meningismus und hohes Fieber
- Ggf. Übelkeit, Erbrechen, Lichtscheu, Unruhe, Verwirrtheit, Vigilanzstörung, Hyperästhesie, Paresen, Krampfanfälle, Opisthotonus
- Bei Meningokokken-Meningitis in ca. 60% Hautveränderungen
Bei Säuglingen und Kleinkindern:
- Fieber, Erbrechen
- bei 40% gespannte Fontanelle
- Weitere Symptome: Unruhe oder Apathie, Lichtscheu, Vigilanzstörung, Krampfanfälle, Trinkschwäche
- Der sonst typische Meningismus kann fehlen Insbesondere bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern kann der sonst typische Meningismus fehlen!
5
Q
Diagnostik und Befund
A
- Prüfen auf Meningismus
- Nackensteifigkeit
- Brudzinski-Zeichen: Bei der Prüfung auf Nackensteifigkeit kommt es zum reflexartigen Anziehen der Beine. Dadurch wird die mit Schmerzen verbundene Spannung der Meningen und vor allem der lumbosakralen Nervenwurzeln reduziert
- Kernig-Zeichen
- Lasègue-Zeichen
- Blutkulturen
- Liquorgewinnung (Lumbalpunktion) -> CAVE: Hirndruckzeichen
6
Q
Erreger und Therapie
A
7
Q
Wann Verdacht auf Pneumokokken- Meningits?
A
- Pneumonie
- Sinusitis
- Otitis media
- Mastoiditis
- Schädel-Hirn-Trauma
- Alkoholismus
- Splenektomie
- Plasmazytom
8
Q
- Wann Verdacht auf Meningokokken- Meningitis (Neisseria meningitidis)?
- Therapie
- Prophylaxe (Impfung)
A
- Anamnese:
- Keine Vorerkrankung
- Sporadische und epidemische Formen (Heime, Kasernen)
- Petechien (enthalten Meningokokken)
- Fulminanter Verlauf
- Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (Nebennierenrinden-Nekrose!)
-
Therapie
- Deutschland - Typ B, andere A und C
Therapie - Penicillin G (da selten Penicillinasen) - bei fehlendem Nachweis - kalkuliert - Cephalosporin 3. Generation (Cefotaxim)
- Deutschland - Typ B, andere A und C
- Impfung - gegen Typ A und C, nicht aber gegen C
9
Q
Neisseria meningitides
A
- 20% aller Meningitiden
- gramnegativ
- intra- und extrazellulär
- Diplokokken
- LOS (Endotoxin),
- Pili,
- Oberflöchenadhäsine (Pilin, PilC, Opa, Opc),
- Polysaccharidkapsel,
- IgA1-Protease
10
Q
Meldepflicht
A
Namentliche Meldepflicht bei Verdachts-, Krankheits- oder Todesfällen einer Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis