Gastroenterologische Infektionen Flashcards

1
Q

Enterobactericeae - Eigenschaften

A
  • gramneg. Stäbchen
  • Kapsel: Klebsiella ja, andere meist nein
  • teilweise begeiselt
  • selektive Kultivierung z.B. auf McConkey mgl.
  • Oxidase neg.
  • nicht laktoseverwertend
  • Virulenzfaktoren: LPS bzw. Endotoxin
  • ECA = enterobacteriaceae common antigen)
  • ursächlich für 50% der nosokomialen Infekionen
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Q

Durchfallerkrankungen - Definitionen

  1. Gastroenteritis
  2. Diarrhoe
  3. Dysenterie
  4. Enterocollitis
A
  1. Gastroenteritis
  • Symptome:
    • Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, abdominale Beschwerden
  1. Diarrhoe
    * tgl. > 2 ungeformte Stühle, gesteigerter Flüssigkeits- und E-lytverlust
  2. Dysenterie
    * entzündliche Erkrankunge des Colon (Blut- und Eiterbeimengungen im Stuhl), Schmerzen, Fieber, abdominelle Krämpfe (Tenesmen)
  3. Enterocolitis
    * Entzündung der Mucosa des Dünn- und Dickdarms
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3
Q

Durchfallerkrankungen - Erreger und Arten

A
  • V. cholerae
    • Sekretionstyp (nicht entzündlich)
    • Enterotoxine
    • prox. Dünndarm
    • wässrige Diarrhoe
  • Shigellen
    • Dysenterie/ Ruhr (entzündlich)
    • Invasion, Zytotoxizität
    • Colon
    • schleimig-blutige Durchfälle
  • Salmonellen, Yersinien
    • Penetrationstyp
    • Invasion, submuköse Vermehrung
    • dist. Dünndarm
    • wässrig bis blutig
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4
Q

obligat pathogene Enterobactericeae - lokale vs. systemische Infektionen

A

1. lokal: Salmonella enterica, Shigella, Yersinia, E.coli

2. systemisch: Salmonella typhi und paratyphi A,B,C

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5
Q

Salmonellen - Serovare innerhalb S. enterica

A
  • unterschiedliche Oberflächenantigene
    • O- Antigen (LPS)
    • 2 H- Antigene (Geißeln, Flagellen)
    • K- Antigen (Kapsel)
  • S. typhi: Vi- Antigen (Spezialfall eines Kapselantigens)

​–> Typisierung nach dem “Kaufmann- White- Schema”

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6
Q

Salmonella enterica - Infektionsquelle

A
  • Tier, tierische Lebensmittel (Mensch)
  • für Infektion des Menschen Anreicherung in Lebensmitteln nötig ( Infektionsdosis: > 105)
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7
Q

S. enterica - Pathogenese

A
  • orale Aufnahme (Infektionsdosis > 105)
  • Adhäsion an Dünndarmzellen (Ileum)
  • Internalisierung und Transzytose (M- Zellen)
  • Vermehrung in Lymphfollikeln (Makrophagen)
  • subendotheliale Entzündungsreaktion, Störung des E-lyt- und H20- Haushalts (Stimulation Adenylatzyklase)
  • S. enterica: Typ- III- Sekretionssystem
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8
Q

S. enterica - Klinik

A
  • Inkubationszeit: 48h
  • Übelkeit , Erbrechen, Diarrhoe
  • wässrige Durchfälle, selten blutig
  • abdominale Krämpfe
  • i.d.R. selbstlimitierend (nach ca. 1 Woche)
  • Dauerausscheidertum (ca. 10 Woche nach Erkr.)
  • generalisierte Infektion bei immungeschwächten Pat., HIV
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9
Q

S. enterica

  1. Diagnostik
  2. Therapie
A

1) Diagnostik

  • Stuhlprobe -> Kultur, biolog. und serolog. Differenzierung
  • (Blutkultur)

2)Therapie

  • system. Infektion : AB!!!
  • lokale Infektion: KEINE AB!!!, sympt. Therapie mit Wasser- und Elytsubstitution
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10
Q

S. thyphii und S. parathyphii

  1. Infektionsquelle
  2. Erkrankung
  3. Verlauf und Diagnostik
  4. Therapie
  5. Prophylaxe
A
  1. Infektionsquelle: Mensch, Trinkwasserquellen -> Dauerausscheidertum (Persistenz in der Gallenblase)
  2. Erkrankung: septische Allgemeininfektion (unbehandelt Letalität 20%)
  3. Verlauf und Diagnostik: siehe Bild
  4. Therapie:
  • Ciprofloxacin (Afrika)
  • Azithromycin (Asien)
  • Ceftriaxon bei schweren Fällen
  1. Prophylaxe: Hygiene, Impfung
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