Medikamentöse Therapie Flashcards

1
Q

Impetigo contagiosa

A

Cefaclor/ Cefalexin (1.G)

Alternativ: Amoxi-Clav, Ampi-Sulbactam

Erreger: Str.pyogenes, Staph.aureus

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2
Q

Scharlach

A

Penicillin 7d

Erreger: Str.pyogenes

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3
Q

Otitis media acuta

<6M/ Otorrhoe/ bds. 6-23 Monate/ schwere Grunderkrankung/ Paukenröhrchen/ Immundefekt

A

Amoxicillin

(keine Besserung? + Clav)

Erreger: S.pneumoniae, HI, S.pyogenes

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4
Q

Otitis externa

A

lokal: Ofloxacin / Ciprofloxacin als Tropfen o. Salbe

Erreger: P.aeroginosa, S.aureus, E.coli..

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5
Q

Mastoiditis

A

Ampicillin/Sulbactam

V.a. P.aeruginosa: Pip/Taz

Schwer krank/ kompliziert: Cefotaxim + Clindamycin

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6
Q

Akute Tonsillitis

McIsaac Score: >38, kein Husten, zerv.Lymphadenopathie, Tonsillenhyperplasie, 3-14Jahre
– >3Pkt: Rachenabstrich

A

Phenoxymethylpenicillin-Benzathin

Erreger: S.pyogenes

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7
Q

Peritonsillarabszess

A

Ampicillin/ Sulbactam

Erreger: S.pyogenes

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8
Q

Pertussis

A

Azithromycin

Erreger: bordatella pertussis

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9
Q

Epiglottitis

A

Cefotaxim

Erreger: H.influenza, S.pyogenes, S.pneumoniae, S.aureus

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10
Q

Ambulante Pneumonie, 0-3Monate

A

Ampicillin+ Gentamicin

ab2 Monate: Ampicillin/Sulbactam

Erreger: S.pneumoniae, HI, E.coli

V.a. chlamydia trachomatis (voran conjunctivitis, Atemnot ohne Fieber, Eosinophilie): zus. Clarithromycin

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11
Q

Ambulante Pneumonie, 3-12 Monate

A

Amoxi/ Clav oder Ampicillin/Sulbactam

Schwer krank: zus. Clarythromycin

Erreger: S.pneumoniae, HI

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12
Q

Ambulante Pneumonie, >1 Jahr

A

Amoxicillin oder Ampicillin

Erreger: S.pneumoniae, HI

V.a. S.aureus/ bei Influenza: Ampicillin/Sulbactam

V.a. Mykoplasmen, ausbl.Besserung: zus. Clarythromycin

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13
Q

Pneumonie + Pleuraempyem

A

Ampicillin/ Sulbactam

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14
Q

Nosokomiale Pneumonie

A

Pip/Taz

Erreger: E.coli, K.pneumoniae, E.cloacae

V.a. ESBL/ 3MRGN: Meropenem

V.a. MRSA: zus. Vancomycin

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15
Q

HWI und VUR

A

Cefuroxim

Ggfs Umstellung auf Ampicillin + Aminoglykosid Gentamicin z.B.

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16
Q

Zystitis/ Zystourethritis

A

Trimethoprim /+ Sulfamethoxazol

17
Q

(Rez.) Zystitis Mädchen Schulalter

A

Nitrofurantoin

18
Q

Tumorlysesyndrom

Z.B. akute Leukämien

A

Erhöhter Zellzerfall–> Hyperphosphatämie und sek hypokalzämie, hyperkaliämie, hyperurikämie

Folge: uratnephropathie, HRST, Krampfanfälle

Therapie: Hydrierung, Allopurinol oder! Rasburicase i.v.

19
Q

ALL Kindesalter

A
  1. Induktionstherapie
    Dexamethason + Vincristin, Asparaginass, Daunorubicin
  2. Konsolidierungstherapie
    MTX, Cytarabin, Asparaginase
    Ggfs SZT
  3. Erhaltungstherapie niedrig dosiert 6 Monate z.B.
    MTX und 6-Mercaptopurin
    ZNS Prophylaxe und Therapie s.o. Evtl intrathekal
20
Q

Borreliose Stadium I

Def. und Therapie

A

Lokale Frühmanifestation (Tage bis Wochen)
• Erythema migrans
• Lymphadenitis cutis benigna

Th: Amoxicillin p.o. 14 Tage (Erw: Doxycyclin)

21
Q

Borreliose Stadium II

Def. und Therapie

A

Frühe disseminierte Infektion (Wochen bis Monate)
• Akute Neuroborreliose: Bannwarth(Menigoradikulitis) insb nachts, asymmetrische Paresen, Kinder v.a. Fazialisparese
• Lymphozytäre Meningitis
• Lymekarditis: Myo(peri)karditis mit unspez.ERBS, AV Block, Adams-Stroke-Anfall möglich

Th: ceftriaxon i.v. (Erw:Doxycyclin p.o.)

22
Q

Borreliose Stadium III

Def. und Therapie

A

Späte disseminierte Infektion (Monate bis Jahre)
• Lyme-Arthritis (mono-oder oligo, intermittierend)
• Acrodermatitis chronica atrophicans (Herxheimer)
• chronische Neuroborreliose (sehr selten, progr Enzephal(omyel)itis)

Th: Ceftriaxon i.v. (Erw: Doxycyclin p.o.)

23
Q

Borreliose Stadium I

Def. und Therapie

A

Lokale Frühmanifestation (Tage bis Wochen)
• Erythema migrans
• Lymphadenitis cutis benigna

Th: Amoxicillin p.o. 14 Tage (Erw: Doxycyclin)

24
Q

Borreliose Stadium II

Def. und Therapie

A

Frühe disseminierte Infektion (Wochen bis Monate)
• Akute Neuroborreliose: Bannwarth(Menigoradikulitis) insb nachts, asymmetrische Paresen, Kinder v.a. Fazialisparese
• Lymphozytäre Meningitis
• Lymekarditis: Myo(peri)karditis mit unspez.ERBS, AV Block, Adams-Stroke-Anfall möglich

Th: ceftriaxon i.v. (Erw:Doxycyclin p.o.)

25
Q

Borreliose Stadium III

Def. und Therapie

A

Späte disseminierte Infektion (Monate bis Jahre)
• Lyme-Arthritis (mono-oder oligo, intermittierend)
• Acrodermatitis chronica atrophicans (Herxheimer)
• chronische Neuroborreliose (sehr selten, progr Enzephal(omyel)itis)

Th: Ceftriaxon i.v. (Erw: Doxycyclin p.o.)

26
Q

Migräne

Medikamentöse Anfallsprophylaxe

A

Für 3-6 Monate bei mehr als 2 Anfällen pro Monat und länger als 48h dauern oder hohe Schmerzintensität/ Leidensdruck

• Metoprolol
• Ergotamintartrat
Ab 12 Jahre:
• Sumatriptan als Nasenspray