Medikamentöse Therapie Flashcards
Impetigo contagiosa
Cefaclor/ Cefalexin (1.G)
Alternativ: Amoxi-Clav, Ampi-Sulbactam
Erreger: Str.pyogenes, Staph.aureus
Scharlach
Penicillin 7d
Erreger: Str.pyogenes
Otitis media acuta
<6M/ Otorrhoe/ bds. 6-23 Monate/ schwere Grunderkrankung/ Paukenröhrchen/ Immundefekt
Amoxicillin
(keine Besserung? + Clav)
Erreger: S.pneumoniae, HI, S.pyogenes
Otitis externa
lokal: Ofloxacin / Ciprofloxacin als Tropfen o. Salbe
Erreger: P.aeroginosa, S.aureus, E.coli..
Mastoiditis
Ampicillin/Sulbactam
V.a. P.aeruginosa: Pip/Taz
Schwer krank/ kompliziert: Cefotaxim + Clindamycin
Akute Tonsillitis
McIsaac Score: >38, kein Husten, zerv.Lymphadenopathie, Tonsillenhyperplasie, 3-14Jahre
– >3Pkt: Rachenabstrich
Phenoxymethylpenicillin-Benzathin
Erreger: S.pyogenes
Peritonsillarabszess
Ampicillin/ Sulbactam
Erreger: S.pyogenes
Pertussis
Azithromycin
Erreger: bordatella pertussis
Epiglottitis
Cefotaxim
Erreger: H.influenza, S.pyogenes, S.pneumoniae, S.aureus
Ambulante Pneumonie, 0-3Monate
Ampicillin+ Gentamicin
ab2 Monate: Ampicillin/Sulbactam
Erreger: S.pneumoniae, HI, E.coli
V.a. chlamydia trachomatis (voran conjunctivitis, Atemnot ohne Fieber, Eosinophilie): zus. Clarithromycin
Ambulante Pneumonie, 3-12 Monate
Amoxi/ Clav oder Ampicillin/Sulbactam
Schwer krank: zus. Clarythromycin
Erreger: S.pneumoniae, HI
Ambulante Pneumonie, >1 Jahr
Amoxicillin oder Ampicillin
Erreger: S.pneumoniae, HI
V.a. S.aureus/ bei Influenza: Ampicillin/Sulbactam
V.a. Mykoplasmen, ausbl.Besserung: zus. Clarythromycin
Pneumonie + Pleuraempyem
Ampicillin/ Sulbactam
Nosokomiale Pneumonie
Pip/Taz
Erreger: E.coli, K.pneumoniae, E.cloacae
V.a. ESBL/ 3MRGN: Meropenem
V.a. MRSA: zus. Vancomycin
HWI und VUR
Cefuroxim
Ggfs Umstellung auf Ampicillin + Aminoglykosid Gentamicin z.B.