Mangelernährung Flashcards
Definition Mangelernährung
Defizit an Energie, Protein, Mikronährstoffen
Veränderung Körperzusammensetzung
Funktionseinbusse
An was denkst du bei Perioraler Dermatitis?
Zink Mangel
Pat. 55 Jahre, Magenkarzinom -> OP.
Vor der OP 104, 3 Monate späte 91 kg ( BMI 28 )
Ist der Mann Mangelernährt?
Gewichtsverlauf ist klarer Hinweis für ME, Ernährungstherapie starten.
Welcher Nährstoffmangel kommt oft bei akut erkrankten Betagten vor, beim Eintritt?
Zink Mangel
Oft auch Eisen, Vit B12, Vit D bei Eltern Pat.
Klinische Zeichen ME?
Nägel,Haut, Haare, Zähne, Zunge
Mikronährstoffe
Wo findet man den Vitamin C-Mangel? (Klinisch)
Zahnfleisch
Quantitative ME
Sieht man sofort -> sehr Mager
Qualitative ME
Sieht man meist nicht sofort.
Mikronährstoffe, Vit, Mineralien, Spurenelemente
Haare (Eisen,Zink, Kupfer, Eigelb, Vit B)
Nägel (Nagelbett kleine Wölbungen (Selen)
Dermatitis (Zink)
Mundschleimhaut (Vit C Mangel,
Wie häufig gibt es ME in der Schweiz? %
20-50 %
Wann beginnt die ME meist?
Im Alter nach Pensionierung?
Welche sind die Folgen der ME?
Mehr Komplikationen
Erhöhte Sterblichkeit
Höhere Kosten Gesundheitswese
Prävalenz ME?
Geriatrie 56 %
Dekompensierte Herzinsuffizienz 53%
Akute Lungenwegserkrankungen 41%
Mortalität ME
Pat sterben doppelt so häufig als nicht ME
Folgen ME
Mehr Frakturen Dekubitus Infekt anfällig Wund Probleme Organdysfunktion ( z.B Herz- beginnt Links) Rehabzeit lenger
Screening
4 zentrale Parameter ME?
Gewicht, Grösse, Gewichtsverlust, aktuelle Gewichtsverlust
BMI
Gewicht : Grösse
(Gewicht kann unterschiedlich sein, Profi Sportler Muskeln, oder Ödeme, Aszites.
Pathologische Gewichtsverlust (ungewollt)
> 5% KG 1 Monat ( 55 ca 2.75 kg)
7.5 % KG 3 Mte
10% Kg 6 Monate
Fragen nach der Nahrungsaufnahme? Wo liegt die Grenze?
<75% üblichen Nahrungsaufnahme
Wie heisst das ME Screening?
NRS 2002
0-3
Wann wird ein Screening durchgeführt?
Weniger gegessen in den letzten Wochen?
BMI < 20.5
Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
Schwere Erkrankungen
Grad 1 Leichte ME
1.Punkt
Gewichtsverlust > 5%in 3 Monaten
Hüftfraktur, COPD, Ziirhose
Grad 2 Mittel
2.Punkte
Gewichtsverlust >5% 2 Monaten
mehr 30% Haut entzündet ist
Schwere Pneumonie, Grosse Bauchop
Grad 3 Schwere
3. Punkte und mehr
Gewichtsverlust > 5% 1 Monat Intensiv Schwere Schädelhirntrauma Poytrauma Knochenmarkstransplantation
Grad 3 Schwere
3. Punkte und mehr
Gewichtsverlust > 5% 1 Monat < als 25% isst vom normal Zustand Intensiv Schwere Schädelhirntrauma Poytrauma Knochenmarkstransplantation
Ab wie vielen Punkten erhält Pat eine Ernährungstherapie?
3 P.= Pflege
4 P.= Ernährungstherapie
Welche anthropometrische oder Labor Messungen würden sie vornehmen?
BMI, Faustschlusskraft (Händedruck) , Beurteilung Ödeme
Assessment nebst Gewicht, Grösse, BMI?
Was ist noch wichtig?
Subkutanes Fettgewebe Muskelmasse Periphere Ödeme, Aszites Oberarm-Umfang Triceps-Hautfaltendicke Faustschluss-Kraft Labor
Assessment nebst Gewicht, Grösse, BMI?
Was ist noch wichtig?
Wie viel Pat isst. Subkutanes Fettgewebe Muskelmasse Periphere Ödeme, Aszites Oberarm-Umfang Triceps-Hautfaltendicke Faustschluss-Kraft Labor
Faustregel Gesamtenergiebedarf
30 kcal pro Kilo am Tag
bei Adipösen Pat werden -20 % abgezogen
beim Dünnen BMI < 20 plus + 20%
Muskulöse verbrennen mehr als Fettleibige
Umso mehr Muskel desto mehr Fettverbrennung.
Menü -> Nährstoffeinteilung bei Mangelernährung
15-20% Proteine
30-50% Fett
40-60 Kohlenhydrate
(Herz nimmt ab bei Proteinmangel.)
Laboruntersuchungen
Wenn Pat nicht akut Erkrankt ist ->Albumin, Präalbumin
Sobald Infekt vorhanden ist oder Karzinom ist dies nicht mehr Aussagekräftig.
Daher Empfiehlt sich dies nicht, muss per klinische Untersuchung festgelegt werden.
Pat kann 2-3 Wochen nicht essen. Sollt danach wieder aufholen mit der Nahrung?
Junge: Können es schnell aufholen
Ältere: Metabolismus hat sich daran gewöhnt, fällt ihnen sehr schwer.
Inaktivität
Gesunde Junge verlieren 2% Muskel
Gesunde Ältere 10% Muskeln-> nach 3 Tagen
3x mehr Verlust Muskelmasse in 1/3 Zeit