Diabetes Typ 1&2 (Pankreas) Flashcards
Was ist Diabetes mellitus?
Eine Stoffwechselerkrankung
Was ist der Leibefund von Diabetes mellitus?
chronische Hyperglykämie
Nenne die beiden Type von Diabetes mellitus?
Typ 1 und 2
Nenne Folgen von Diabetes mellitus?
Veränderungen kleinen Gefässe (Mikroangiopathie) -Nieren -Augen -Nerven -Herz -grössere Blutgefässe (Makroangiopathie)
Kennzeichen von Diabetes Typ 1 Symptome
-oft junge Menschen -absolute Insulinmangel -Polydipsie (Durstig) -Polyurie -> Zucker im Urin -Gewichtsverlust Müdigkeit -Ketoazidose
Nenne die Ursache von Diabetes Typ1?
immunologische Zerstörung kein Insulin produzierenden aus Beta Zellen der Bauchspeicheldrüse
Autoimunerkrankung - Insel Zellen
Was passiert im Körper wenn kein Insulin hergestellt wird?
Körperzellen können Glukose aus dem Blut nicht aufnehmen.
Wann tritt Diabetes Typ 1 auf? Ist es heilbar?
Vor 40 Jahren Nein, Pat braucht Lebenslange Insulintherapie
Diabetes mellitus Typ 2 erklären?
Anderes Wort dafür…
- . Beginn produziert KP noch ausreichend Insulin
- Insulinwirkung lässt an Verbraucherzelle nach (Insulinresistenz
- Später produziert Pankreas nicht mehr genug Insulin
- Körper bekommt nicht genug Insulin um alle Glukosen verstoffwechseln zu können
Metabolisches Syndrom
Risikofaktoren Diabetes mellitus Typ 2
-Übergewicht -Rauchen -Hypertonie -positive Familieanamnese -Fehlernährung -Bewegungsmangel -Alter -Erkrankungen Pankreas -SW Diabetes
Diabetes mellitus Typ 2 Symptome
Keine / unspezifisch Veränderungen Gefässe
Diagnose Diabetes?
- Orale Glukosetoleranztest
- Bestimmung Nüchternglukosewert
- Bestimmung Gelegenheitsblutglukosewert
- Bestimmung HbA1c
- Anamnese
Erkläre den Glukosetoleranztest?
Pat erhält 75g Glukose bei normalem Nüchternblutglukosewert Messung BZ nach 2 h
Erkläre HbA1c?
Langzeitzucker
Zucker ans Hämoglobin bindet
Über 12 Wochen
Normwert 6,5 %- 7,5 % -> 48mmol/l-58mmol/l
Bestimmung Gelegenheitsblutglukosewert, wann wird der genutzt?
Bei Symptomen wie Gewichtsverlust, Polydipsie, Polyurie
Komplikationen Diabetes?
- Hyperglykämie -Hypoglykämie
Was geschieht bei einer Hyperglykämie (Insulinmangel)
Polyurie, Polydipsie Alter: Sehstörung, Müdigkeit, erhöhte Infektionsneigung, trockene Haut Exsikkose (Flüssigkeitsmangel) Elektorlytenveschiebung
Grund vermehrten Produktion von Ketonkörper?
- Eigentlich genug Glukose im Blut, ohne Insulin gelangt es nicht in die Zellen 2.Daher hoher BZ im Blut aber Glukosemangel Zellen 3.KP versucht Energie Abbau von Fetten zu erreichen 4. Prozess benötigt Oxalacetat Oxalacetat wird benötigt Glukoseversorgung Gehir 5. wird umgewandelt zu Essigsäure danach zu Ketonkörper Übersäuerung (Ketoazidose)
Wie versucht der Körper Ketonkörper los zu werden?
Urin Atemluft (Acetongeruch)
Zweiformen hyperglykämischen Koma?
-Diabetische Ketoazidose -Hyperosmorales Koma
Erkläre diabetische Ketoazidose? Symptome
-Meist bei Typ 2 -Absolute Insulinmangel führt zur Bildung von Ketonkörpern -BZ 300-700 mg/ dl (16-39mmol)

Erkläre Hyperosmorales Koma?
Meist Typ 2 Relativer Insulinmangel Keine Bildung von Ketonkörper BZ 600-800mg/dl (33-45mmol)
Erhöhter Insulinbedarf bei?
-Infektionen (HWI, Pneumonie) -OP/Unfall Schilddrüsenübefuktion
Hypoglykämie Erkläre & Folgen
Zu viel Insulin (alle Glukosen wurden verarbeitet) -Folgen von Arzneimittelüberdosierung (Insulin, Sulfonylharnstoff) - Alkohlgenuss -starke KP-Anstrengung - zu wenig & nicht essen
Normaler BZ Wert vor und nach dem Essen?
Vor: Unter 5,6
Nach: 7,8
Langzeifolgen von Diabetes?
-Schlafapnoe
-
Wie wirkt sich das Schwangerschaftdiabetes aus?
Gestationsdiabetes
50% Risiko an Diabetes zu Erkranken
Kind auch ein höheres Risiko
Risiko für Schwangerschaftsdiabetes?
Gestationsdiabetes
- Übergewicht
- zu wenig Bewegun
- Genetisch
- Hypertonie
Was ist das spezielle an Gestationsdiabetes?
(nachspritzen)
Spritz extrem schnell nach schon ab 6, weil man nicht möchte das dass Kind zu gross wird.
Obergrenze des BD eines Diabetiker?
Diabetiker 1&2 haben alle Bluthochdruck
Daher will man keinen hohen Druck
Oberste Grenze 140/80 mmHg
Was behandelt man immer auch bei neu gefunden Diabetes?
Hypertonie
(weil es Ablagerungen gibt im Gefäss vom Zucker welcher liegen bleibt weil er nicht in die Zellen konnte)
Langzeitfolgen
Makroangiopathie
- Herzinfarkt weniger Schmerzen nicht merken
- PAVK -> Diabetischer Fuss
Mikro
- Nephropathie
- Nierenschädigung- Diayse
- Glaukom und Katarakt
- Diabetische Polyneuropathie,
- Nervenschädigung, (spüren Vibration am Fuss nicht mehr
- Errektionsstörung
Erhöhter Infektneigung
Wie sieht die Therapie aus nach erst Diagnose?
Zuerst nicht medikamentös=
- Bewegung
- Essen
Medikamentös=
Insulin
Warum haben Diabetiker ein erhöhtes Infektionsriskio?
Wegen dem Zuckerhaltigen Haut und Schleimhautmilieu
Begünstigt Keinbesiedlung
Vorallem Hefepilz & Bakterien
Essen was müssen Diabetiker beachten?
- keine Milch
- wenig Fleisch
- Fettiges Verzichten
da oft Übergewicht -> hohem Cholesterin Wert
-Kohlenhydrat reduziert
Kartoffeln, Hülsenfrüchte
- Fruchsäfte&Süssgetränke
- keinen Zwischenmahlzeiten
Unterbricht kontunität, braucht immer wieder Insulin
-Salat und Gemüse so viel wie er will
Was ist das spezielle bei Wunden?
- Sieht die Entzündungszeichen nicht
- Überwärmte & gerötet wege Minderdurchblutung
- Sind aber gefährdet für Infektionen
Warum muss bei Diabetiker sofort reagiert werden bei Fieber?
- Gefahr Hypergylkämischer Stoffwechselentgleisung
- Weil sie bei einem Infekt einen erhöhten Insulin bedarf haben, welchen sie nicht mehr abdecken können
Zeichen von einem Hyogylkämie?
- Hunger
- Zittern Händen
- Gereizt
- Kopfschmerzen
- Schweissausdruck
- Schwindel
- Konzentrationsstörungen