Macht in schulischer Kommunikation Flashcards
Wovon gehen soziologische Theorien aus?
dass alle sozialen Beziehungen, also auch pädagogische, immer einen Macht- und Herrschaftsaspekt beinhalten.
Wo finden sehr viele soziale Interaktionen statt?
In Organisationen
Auf welchen hohen Stellenwert als moderne Form der Macht- und Herrschaftsausübung hat Max Weber hingewiesen?
Disziplin
These Bourdieu zum Thema “autoritativer Macht”
Dass das Ausüben ‚autoritativer Macht‘ (vgl. Popitz 1992) in Abhängigkeit vom Glauben an die Wirkmächtigkeit der entsprechenden Institution gesehen werden muss. Am Beispiel der Kirche und ihrer Repräsentanten, der Priester, wird das Funktionieren dieser Machtform exemplarisch entfaltet.
Um was handeln Dubet’s Thesen (2002)?
Warum es heute als Autoritätsperson schwieriger wird, mit Autorität oder autoritativer Macht zu sprechen. (Also jene Sätze zu sprechen, auf die gehört wird.)
4 Prinzipien (Disziplinarprinzipien), mit denen gemäss Foucault Körper diszipliniert und produktiv gemacht wird:
- Die Klausur, die bauliche Abschliessung eines Ortes, als erstes Prinzip
- Als zweites Prinzip nennt er darum die Parzellierung
- Die Zuweisung auf Funktionsstellen als drittes Prinzip
- Das vierte und letzte Prinzip: der Rang bzw. die Rangfolge.
Definition “Disziplin” nach Foucault:
Diese Methoden, welche die peinlichst genaue Kontrolle der Körpertätigkeiten und die anhaltende Unterwerfung ihrer Kräfte ermöglichen um sie nützlich zu machen, nennt Foucault ‚Disziplinen’
Parzellierung=
Es geht ganz allgemein darum, An- und Abwesenheiten von Individuen handhaben zu können, sie an einem bestimmen Ort festzusetzen, so dass sie nicht davon laufen können. Ermöglicht werden soll, dass in jedem Moment das Verhalten des Einzelnen überwacht, abgeschätzt und bewertet werden kann. Dies gilt für die Kaserne, den Spital, die Fabrik und die Schule gleichermassen. Ist der abgeschlossene Raum eng parzelliert, können Funktionen auf die Individuen verteilt werden.
Worin liegt die ausserordentliche Leistung der Disziplinartaktik?
Die ausserordentliche Leistung der Disziplinartaktik liegt darin, gleichzeitig die Charakterisierung des Individuums als Individuum wie auch die Ordnung einer gegebenen Vielfalt zu ermöglichen.
Kontrolle der Tätigkeit (nach Foucault)
weitere wichtige Machtaspekte der Disziplin, wobei neben die Strukturierung des Raumes nun jene der Zeit und jene des ‚kontrollierenden Blickes’ treten
wichtige Kommunikationsvoraussetzungen=
Zeit- und Raumstrukturierung sind wichtige Kommunikationsvoraussetzungen, die im Zusammenhang der Schule bisher wenn nicht vergessen, so zumindest stark vernachlässigt worden sind.
Wie kann Macht Wirkung erzielen (nach Foucault)?
Im Herzen aller Disziplinarsysteme arbeitet ein kleiner Strafmechanismus, der mit seinen eigenen Gesetzen, De-likten, Sanktionsformen und Gerichtsinstanzen so etwas wie ein Justizprivileg geniesst. Die Disziplinen etablieren eine ‚Sub-Justiz’; sie erfassen einen Raum, der von den Gesetzen übergangen wird, sie bestrafen und qualifizieren Verhaltensweisen, die den grossen Bestrafungssystemen entwischen (ebd., 230).
Definition “Mikro-Justiz” nach Foucault=
- Strafe
- Sanktionen
- Konsequenzen
Es ging bei der Mikro-Justiz überhaupt nicht darum, Gerichtsstrafen nachzuahmen. Das Strafsystem der Disziplin geht nämlich beträchtlich weiter, strafbar ist nicht nur, was von Gesetzes wegen verboten ist, strafbar ist alles, was nicht (norm)konform ist
Was ist der Preis einer Standardisierung?
(d.h. wenn alle auf dem gleichen Niveau sein sollen und sich alle der Norm entsprechend verhalten sollen)
Die zu erfüllenden Normen werden homogenisiert, das heisst für alle gleich gemacht.