M3 Untersuchung des Thorax Flashcards
Untersuchung des Herzens und der Lungen
Lunge - Atemfrequenzen (besondere Fälle)
- Kußmaul-Atmung: respiratorische Kompensation METABOLISCHE AZIDOSE -> tiefe betonte Atmung.
- Biot-Atmung: schwerwiegende Störung des ATEMZENTRUMS -> Hirndrucksteigerung, Enzephalitis, Meningitis, Blutung: tiefe, relativ gleichmäßige Atemzüge immer wieder durch längere, wiederkehrende Atempausen unterbrochen werden -> reagiert nicht mehr auf C02-Partialdruck, sondern nur auf Hypoxie im Blut.
Cheyne-Stokes-Atmung: herabgesetzte CO2-Sensibilität des Atemzentrums -> Intoxikation, Apoplex: regelmäßig wechselnde Atemtiefe und eine regelmäßige Änderung des Abstandes der Atemzüge auszeichnet.
Lunge - besondere körperliche Untersuchungen
- Stimmfremitus: 99 -> Verstärkt spürbar/positiv bei pulmonalen Infiltration (bei Pneumonie, Bronchiektase, Stauungslunge). Abgeschwächt bei Flüssigkeit oder Luft im Pleuraspalt (bei Pleuraerguss, Pneumothorax), da die Schwingungen durch diese abgefiltert werden.
- Bronchophonie: 66 (hochfrequente Töne) -> verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration (bei Pneumonie): Zahl auf der erkrankten Seite ist besser zu verstehen als auf der gesunden Seite. Bei verminderter Schallleitung (z.B. Pleuraerguss), ist die Zahl “66” über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden.
Herz - Untersuchungsmethoden
Auskultationspunkte:
Aortenklappe: 2. ICR parasternal rechts,
Pulmonalklappe: 2. ICR parasternal links,
Trikuspidalklappe: 4. ICR parasternal rechts,
Mitralklappe: 5. ICR Medioclavicularlinie links,
Erb-Punkt: 3. ICR parasternal links.
Fortleitungen in die Axilla -> Mitralklappeninsuffizient, Fortleitungen in die Carotiden -> Aortenklappenstenose.
KINDERKARDIOLOGIE
VSD: Systolikum (Holosystolikum) -> Pressstahlgeräusch,
Ductus arteriosus Botalli: Systolikum UND Diastolikum -> Maschinengeräusch.
Herzspitzenstoß: 5. ICR links medioclavikular, wenn Linksherzhypertrophie -> 6. ICR links lateral der Medioclavikularlinie tastbar.
Herz - Extremitätenuntersuchung
Zyanose, Kapillarpuls,
Ödeme,
Uhrglasnägel: Hypoxie -> hypoxisch bedingte Neubildung von Kapillaren (auch bei Mukoviszidose und Eisenmenger-Reaktion),
Trommelschlägelfinger: lokale und systemische Gewebehypoxie, Neubildung von Kapillaren (auch R-L-Shunt, chronische Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Lungenfibrose).
Endokarditis-Zeichen
- Osler-Knoten: entweder durch kardial bedingte Emoblien oder Immunkomplexablagerung bei Vaskulitis der kleinen Arterien. Was? bläulich-rote Indurationen, Pruritus und Parästhesien -> auch bei SLE, disseminierter Gonokokkeninfektion und Embolie bei septischem Katheter.
- Janeway-Lesions: Einblutungen in die Dermis durch Embolien kleinster Hautgefäße -> schmerzlos, rötlich, flach an Handinnenflächen, Fußsohlen, Zehen, Finger.
- Splinterblutungen: Einblutungen unter dem Nagelbett durch Immunkomplexablagerungen oder Mikrothromben (auch Trichinose, Vaskulitis, SLE, RA, Psoriasis, Trauma).