Bildgebung Flashcards
Sonografie
echoarm, echofrei (dunkel): Flüssigkeiten,
echorein (hell): Luft, Knochen, Steine.
Längs- oder Querschnitt?
Sonografie - FAST
Focussed Assessment with Sonography in Trauma
Liegt freie Flüssigkeit vor?
Morison-Pouch : Rechtsseitiger Flankenschnitt;
Koller-Pouch: Linksseitiger Flankenschnitt;
Douglas-Raum: suprapubischer Längs- und Querschnitt;
Perikarderguss: Oberbauch-Querschnitt nach kranial.
Sonografie - Wie stellt sich eine Zyste dar?
Rund bis oval, mit Flüssigkeit gefüllt also echofrei, dorsale Schallverstärkung, glatt begrenzt, kein Fluss im Doppler.
Sonografie - Was sind die Malignitätszeichen?
unscharf begränzte Läsion, inhomogene Textur (echoarm und echoreich), invasives Wachstum, Hypervaskularisierung im Doppler.
Sonografie - Wie stellt sich eine Echinokokkuszyste dar?
Septierung, Wandverdickung und Verkalkung, evtl. Pleuraerguss.
Sonografie - Wie stellt sich eine Cholezystitis/Cholezystolithiasis dar?
klinisch Murphy-Zeichen + Dreischichtung der Gallenblasenwand, Verdickung >3mm, Stein/Sludge mit dorsalem Schallschatten.
Sonografie - Wie stellt sich eine Cholestase dar?
klinisch Ikterus + Ductus choledochus (DHC) >5-7mm + Doppelflinten-Phänomen (intrahepatische Gallengänge verlaufen sichtbar parallel zu den Ästen der Pfortader).
Sonografie - Wie stellt sich eine Milzruptur dar?
Anamnese: stumpfes Bauchtrauma + Hämatom/Parenchymriss -> Konturunterbrechung, Kapselabhebung, evt. freie Flüssigkeit im Koller-Pouch.
Sonografie - Wie zeigt sich ein Harnstau?
Mit Stein: echoreicher Stein mit dorsalem Schallschatten.
Harnstau:
Grad 1: Nierenbecken gestaut,
Grad 2: Nierenbecken und Nierenkelche gestaut, Parenchym normal,
Grad 3: “ + Parenchym verschmälert,
Grad 4: hydronephrotische Sackniere, Parenchymverlust.
Röntgen - RöThx
RöThx im Stehen p.a.-Strahlengang, im Liegen a.p.-Strahlengang (Herzschatten breiter, Zwerchfelle höher).
Inspiration normal, Expirationsstellung nur bei Pneumothorax oder Aspiration.
Emphysemthorax -> Rippen stehen parallel.
Frakturzeichen? alt oder neu? Weichteile -> Mammaschatten, Hautfalten.
Randsinus sollte spitzwinklig sein, Pleuraerguss seitlich ab 150ml sehbar, in p.a. ab 200ml sehbar; bei liegenden Patientnen kann ein Pleuraerguss nach kranial auslaufen.
Trachea und Bronchien -> Karina bei 5. BWK.
Herz und Mediastinum -> Herz/Thorax-Ratio >0,5 ist eine Kardiomegalie; verbreitetes Mediastinum -> auffällige Lymphknoten?
Lungenparenchym -> Transparenzminderung zeigt Infiltrate, Umschriebene Verdichtungen oder Verschattungen zeigen meist Tumoren, Kavernen zeigen TBC, übermäßige Gefäßzeichnung zeigt Stauung.
Röntgen - Unfallchirurgie
Fraktur zeigt sich durch Stufe in der Kortikalis, Spalt- oder Fragmentbildung; Knochenkontur ist unterbrochen;
Beschreibung des distalen zum proximalen Teils!
MRT - Begrifflichkeiten
T1: Flüssigkeiten dunkel, Fett hell, Knochen dunkel;
T2: Flüssigkeiten hell, Fett hell, Knochen dunkel;
hyper-, hypo-, isoINTENS!
CT - Begrifflichkeiten
Fett und Luft immer schwarz, Kontrastmittel und Kortikalis immer hell!
hyper-, hypo-, isoDENS