M3 Muskoloskelettales System Flashcards
Schulter - Test auf Globalfunktion
Nackengriff - Außenrotation und Abduktion,
Schürzengriff - Innenrotation, Abduktion und Adduktion.
Schulter - Rotatorenmanschettenruptur
Welche Muskeln?
M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres minor und M. subscapularis (einziger Innenrotator).
-> Drop Arm: passive Abduktion kann nicht aufrecht erhalten werden!
Schulter - Impingement-Syndrom
Painful Arc bei Abduktion zwischen 60-120°.
Subakromialgelenk.
120-180°: Akromioklavikulargelenk-Schmerz.
Auftreten von Schmerzen während der gesamten Bewegung (0°-180°) → unspezifischer Hinweis auf eine glenohumerale Pathologie (bspw. Arthrose oder Frozen shoulder).
Neer-Test:
Durchführung (Untersuchung von dorsal):
Der Untersucher bringt den Arm des Patienten in Innenrotationsstellung und fixiert mit einer Hand die Scapula des Patienten.
Anschließend führt er mit der anderen Hand eine Anteversion des Patientenarmes durch
Befund und Bedeutung.
Pathologisch: Schmerzen bei Anteversion zwischen 90° und 120°, typischerweise mit Schmerzreduktion bei Außenrotation → Positiver Neer-Test (Neer-Zeichen) → Unspezifischer Hinweis auf ein Impingement-Syndrom. Wenn weiterhin bei Außenrotation, dann Pathologie des AC-Gelenks.
Schulter - Instabilität
Vorderer Apprehension-Test: aktiver Widerstand gegen Abduktion und Außenrotation.
Hand - Globalfunktion
Spitzgriff/Pinzettengriff
Schlüsselgriff
Flasche aufschreiben
Zangengriff
Hand - Karpaltunnelsyndrom
Hoffmann-Tinel-Zeichen: Dysästhesien beim Beklopfen des dorsal-extendierten Handgelenks.
Phalen-Test: Dysästhesie bei maximaler Flexion im Handgelenk für 1 min.
Wirbelsäule - Beweglichkeit
Ott-Maß: BWS! C7 - 30 cm nach kaudal, bei maximaler Flexion mind. 34 cm.
Schober-Maß: LWS! S1 bis 10cm kranial -> mind. 14 cm bei max. Flexion.
Finger-Boden-Abstand: 0-10cm.
Flèche-Maß: An die Wand stellen, wenn Kopf >5cm von der Wand weg, dann pathologisch (verstärkte Brustkyphose, verminderte HW-Beweglichkeit).
Kinn-Sternur-Abstand:
Physiologisch: Abstand in Inklination ≤0–2 cm und in Reklination 16–24 cm.
Pathologisch: Abstand in Inklination >2 cm und in Reklination <16 oder >24 cm.
Wirbelsäule - N. ischiadicus-Reizung
Lasègue-Zeichen: Schmerz bei Flexion des extendierten Beines.
Bragard-Zeichen: Schmerzverstärkung bei Dorsalflexion.
Wirbelsäule - ISG-Reizung
Mennell-Zeichen: Sie liegen auf dem Bauch und der Arzt fixiert mit einer Hand das Iliosakralgelenk. Mit der anderen Hand hebt er Ihr Bein an. Sollten Sie Schmerzen im Gelenk verspüren, ist das Mennell-Zeichen positiv und weist auf ein ISG-Syndrom hin.
Hüfte - Flexionskontraktur
Thomas-Handgriff: Streckdefizit bei Aufhebung der Lendenlordose.
Hüfte - Insuffizienz der Abduktoren
Trendelenburg-Zeichen: Absinken des Beckens zur gesunden Seite.
Hüfte - Epiphysiolyse
Drehmann-Zeichen: Ausweichende Abduktion und Außenrotation bei Flexion.
Hüfte - Coxarthrose/Morbus Perthes
Patrick-Test/Vierer-Zeichen: Schmerz/Abspreizhemmung bei Druck auf außenrotiertes, in Hüfte und Knie flektiertes Bein.
Knie - Erguss
Tanzende Patella
Knie - Seitenbandruptur
Varus-/Valgusstress: seitliches Aufklappen in 20° Flexion.