Lipidsenker_2._Wahl_Brainscape Flashcards
Lipidsenker 2. Wahl: Fibrate
- Wirkstoffe (3)
- Wirekmechanimsus (1)
- Wirkung auf LDL, HDL und TAG (3)
- Unterschied in der WIrkung zu Statinen (1)
- Nebenwirkung (3)
- Indikation (1)
- Kontraindikation (4)
- Interaktionen (1)
Wirkstoffe
- Bezafibrat
- Fenofibrat
- Gemfibrozil
Wirekmechanimsus: Aktivierung des PPARalpha-Rezeptors -> Aktivitätssteigerug der Lipoproteinlipase -> schneller Abbau von LDL und TAGs
Wirkung auf LDL, HDL und TAG
- LDL-Senkung um 10-20%
- HDL-Steigerung um 5-0%
- TAG-Senkung um 20-40%
Unterschied in der WIrkung zu Statinen: Statine bewirken stärkere LDL-Senkung, Fibrate bewirken stärkere TAG-Senkung
Nebenwirkung
- GI-Beschwerden
- Myalgie
- vermehrte Cholelithiasis (durch Konzentrationsanstieg von CHolesterin in der Galle)
Indikation: Mittel der 2 Wahl bei Hyperlipidämie
Kontraindikation
- Niereninsuffizienz (renale Elimination)
- Leberinsuffizienz
- Gallenblasenerkrankungen
- Schwangerschaft
Interaktionen: starke Albuminbindung -> Wirkungsverstärkung zB von Antikoagulantien, Antidiabetika,…
Lipidsenker 2. Wahl: Cholestyramin
- Wirkmechanismus (2)
- Indikation (4)
Wirkmechanismus
- Austauscherharz: Bindung der Gallensäuren im Darm (Wirkstoff ist an CHlorid-Anionen gebunden, die im Darm gegen Gallensäuren ausgetauscht werden -> Cholestyramin-Gallensäure-Verbindung
- Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs: vermehrte Ausscheidung von Gallensäuren -> Steigerung der Gallensäurebildung aus körpereigenem Cholesterin -> erhöhter Cholesterinverbrauch -> Plasma-Cholesterinspiegel sinkt
Indikation
- Kombination mit Statinen bei Hypercholesterinämie
- Digitoxin-Überdosierung
- Pruritus auf dem Boden erhöhter Gallensäurewerte (Choelstase, zB auch intrahepatische Schwangerschaftscholestase)
- chologene Diarrhoe (durch Bindung an Cholestyramin sind Gallensäuren weniger osmotisch wirksam)
Lipidsenker 2. Wahl: Nikotinsäure
- Wirkmechanismus (1)
- Nebenwirkungen (HÄUFIG!!!!) (4)
- Kontraindikationen (5)
- Indiktation (1)
Wirkmechanismus: Inhibition der Freisetzung von Fettsäuren -> Erniedrigung von LDL und TAG, Erhöhung von HDL
Nebenwirkungen (HÄUFIG!!!!)
- gesteigerte Prostaglandinsynthese -> Flush, Brennen, Prritus, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen
- verstärkte Glucosetoleranz
- Hyperurikämie
- Myopathie
Kontraindikationen
- Leberinsuffizienz
- Gicht
- Blutung
- Magenulkus
- Kreislaufinstabilität
Indiktation: Mittel der Reserve bei Hypercholesterinämie und Hypertriglyzeridämie (bei Unverträglichkeit oder unzureichender Wirksamkeit von Statinen)
Lipidsenker 2. Wahl: Ezetimib
- Wirkmechanismus (1)
- Indikation (2)
- Nebenwirkungen (v.a. bei Kombi-Therapie) (2)
- Besonderes (1)
Wirkmechanismus: selektive Hemmung der Cholesterinresorption am Bürstensaum der ENterozyten (Cholesterol-Transporter NPC1L1)
Indikation
- Monotherapie: bei KIider Nichtvertrgen einer Statin-Therapie
- Kombi (Statin + Ezetimib): bei unzureichender LDL-Cholesterinsenkung durch Statine (zusätzliche Senkung um bis zu 25% in Studien!)
Nebenwirkungen (v.a. bei Kombi-Therapie)
- Leberenzymerhöhung
- muskuläre BEschwerden
Besonderes: trotz massiver LDL-Senkung: Gefäßdicke bleibt durch Therapie unbeeinflusst -> Risiko für Gefäßverschluss wird möglichwerweise nicht positiv verändert
Lipidsenker 2. Wahl: Überblick Lipidsenker
- bei welchen ist Leberinsuffizienz KI? (3)
- bei welchen ist Myalgie eine NW? (4)
- Welche verhindern Resorption im Darm? (2)
- welche machen Leberwerterhöhung? (3)
bei welchen ist Leberinsuffizienz KI?
- Nikotinsäure
- Statine (außer Pravastatin?)
- Fibrate
bei welchen ist Myalgie eine NW?
- Statine
- Fibrate
- Nikotinsäure
- Ezetimib
Welche verhindern Resorption im Darm?
- Ezetimib (Hemmung Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten)
- Cholestyramin (Bindung von gallensäuren -> vermehrte Ausscheidung)
welche machen Leberwerterhöhung?
- Statine (wenn 3x erhöht -> Therapie abbrechen)
- Ezetimib
- Fibrate (über vermehrte Cholelithiasis wegen einem Konzentrationsanstieg von CHolesterin in der Galle)