Glukokortkoide Flashcards
Glukokortikoide -> Wirkung (akut und langfristig)
Antiinflammatorisch und immunsuppressive Wirkung!!!
Akut (Minuten):
- nicht gänzlich geklärt, ein membranstabilisierender Effekt wird angenommen
Langfristig (Stunden und Folgezeit):
- genomische Effekt -> Hemmung des intrazellulären NF-κB -> multiple Entzündungs- udn Immunmediatoren werden gehemmt -> zelluläre und humorale Immunantwort⬇️
Systemische Glukokortikoide -> NW der Akuttherapie
Auch in hohen Dosen sind idR keine relevanten NW zu erwarten!!! (zB bei Akuttherapie einer anaphylaktischen Schocks)
Systemische Glukokortikoide -> NW bei Langzeittherapie (23)
Haut:
- Atrophie der Haut, Striae distensae
- Hauteinblutungen (Ekchymosen, Hämatome)
- Wundheilungsstörungen
Elektrolyte (NW durch mineralokortikoide Wirkung):
- verstärkte Na/H2O-Resorption -> Hypertonie, Ödeme
- verstärkte Kaliumaussccheidung -> Hypokaliämie
Knochenstoffwechsel und Bewegungsapparat:
- Hypokalzämie (Hemmung 1α-Hydroxylase -> verminderte Vitamin-D-Produktion mit verringerter Resorption von Kalzium aus dem Darm und gesteigerter Ausscheidung über die Niere -> Hypokalzämie)
- Knochenatrophie (Hemmung der Osteoblastenaktivität -> dosisunabhängig Indikation für Osteoporoseprophylaxe, wenn Glukokortikoid-Therapie länger als 3 Monate geplant)
- Myopathie, Muskelatropie
- Knochennekrosen (zB Hüftkopfnekrose; durch lokale Durchblutungsstörungen)
Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel (katabole Wirkung!!):
- Lipolyse: Abbau des Fettgewebes -> Hyperlipidämie und Umverteilung -> Stammfettsucht, Stiernacken, Vollmondgesicht
- Proteinolyse mit BZ⬆️ (diabetogene Wirkung durch Steigerung der Glukoneogenese mit vermehrter Glukosefreisetzung)
Sexualhormone:
Störungen der Sexualhormonsekretion und des -abbaus:
-> bei Frauen: Menstruationsstörungen, Hirsutismus
-> bei Männern: Impotenz
Hämatologie: Immunsuppression!!!
- Hemmung der Zytokinbildung und -Freisetzung (T- und B-Zell-Antwort⬇️)
- Lymphozytopenie, Eosinopenie, Monozytopenie (durch Umverteilung der Zellen in extravasalen Raum)
- Erys⬆️, Thrombos⬆️ (durch Mobilisation der Zellen aus dem Knochenmark) -> Thrombosrisiko⬆️
- Granulozyten⬆️ -> dadurch insgesamt Leukozytose
Gastrointestinal:
- Glukokortikoide alleine erhöhen das Ulkus ventriculli/duodeni-Risiko wenig bis gar nicht! ABER: Kombi aus Glukokortikoid + NSAR erhöht das Risiko um den Faktir 10-15!!!!
ZNS und Psyche:
- Euphorie, Dysphorie
- depressive Episoden
Auge:
- Katarakt
- Glaukom
Bei Kindern:
- Wachstumshemmung
Nebenwirkungen von Glukokortikoiden auf Bewegungsapparat und Knochenstoffwechsel (4)
Hypokalzämie:
Hemmung 1α-Hydroxylase -> verminderte Vitamin-D-Produktion mit verringerter Resorption von Kalzium aus dem Darm und gesteigerter Ausscheidung über die Niere -> Hypokalzämie
Knochenatrophie:
Hemmung der Osteoblastenaktivität -> dosisunabhängig Indikation für Osteoporoseprophylaxe, wenn Glukokortikoid-Therapie länger als 3 Monate geplant
Myopathie, Muskelatropie
Knochennekrosen:
- zB Hüftkopfnekrose
- durch lokale Durchblutungsstörungen)
Hämatologische Nebenwirkungen von Glukokortikoiden
Immunsuppression!!!
- Hemmung der Zytokinbildung und -Freisetzung (T- und B-Zell-Antwort⬇️)
- Lymphozytopenie, Eosinopenie, Monozytopenie (durch Umverteilung der Zellen in extravasalen Raum)
Erys⬆️, Thrombos⬆️:
- durch Mobilisation der Zellen aus dem Knochenmark) -> Thrombosrisiko⬆️
Granulozyten⬆️ -> dadurch insgesamt Leukozytose
Inhalative Glukokortikoide -> Nebenwirkungen (2)
- Candida-Befall der Mundschleimhaut -> Mundsoor
- Atrophie der Stimmbandmuskulatur -> Heiserkeit
Prophylaxe: Mundspülung nach jedem Sprühstoß
Glukokortikoide -> Indikationen
Substitutionstherapie:
- NNR-Insuffizienz
- adrenogenitales Syndrom
Symptomatische Akuttherapie:
- allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock
- antiemetische Therapie (zB perioperativ, im Rahmen von Zytostatikabehandlungen)
- akuter Asthma-Anfall (nur i.v.!!!)
- toxisches Lungenödem
- akuter Schub einer autoimmunogenen Erkrankung (zB MS)
- Hirnödem (v.a. bei vasogenem Hirnödem, weniger wirksam bei traumatischem oder ischämischem Hiernödem)
Symptomatische Dauertherapie:
- chronische, entzündliche Erkrankungen (zB Asthma bronchiale, COPD)
- rheumatologische Erkrankungen (zB Sarkoidose, Sjögren-Syndrom)
- endokrine Orbitopathie bei M. Basedow (pathophysiologisch spielt Einwanderung von Lymphozyten in Retrobulbärraum und Augenmuskeln eine wichtige Rolle)
Lokale Therapie:
- multiple Verwendung in Salben, Tropfen, Injektionslösungen usw
Schwangerschaft:
- Betamethason-Therapie zur Induktion der fetalen Lungenreife (intramuskulär)
Glukokorikoide -> Kontraindikationen
In der Akuttherapie (vitale Bedrohung) gibt es keine absoluten Kontraindikationen!!!
Relative Kontraindikationen:
- Gastroduodenale Ulkuskrankheit
- Osteoporose
- Infektionserkrankungen
- Glaukom
- Schwangerschaft (im 1. Trimenon LKG-Spalten, im 2./3. Trimenon fetales Wachstum überwachen!! Risiko für Frühgeburtlichkeit und fetale NNR-Insuffizienz⬆️)
- Thromboseneigung (Glukokortikoide -> Thrombos⬆️)
Glukokortikoide -> Therapieempfehlungen:
- Zeitpunkt
- Applikationsform
- Gabe möglichst einmalig morgens vor 8 Uhr (Höhepunkt der endogenen Glukokortikoidausschüttung in den frühen Morgenstunden -> Störungen des Regelkreises minimieren)
- keine i.m.-Applikation (Ausnahme: zur fetalen Lungenreife)
- nach längerem Therapiezeitraum ausschleichen!!!
Lokale Glukokortikoidtherapie -> Therapieempfehlungen (2)
- Intraartikuläre Injektion mit Kristallsuspensionen von Hydrocortison, Prednisolon oder Triamcinolon -> zB bei Arthrose
- bei Tendinitis: fächerförmige Infiltration in Sehnennähte; intratendinöse Injektion ist dringend zu vermeiden -> Gefahr der Sehenruptur!!!
Glukokortikoide -> relative glukokortikoide und mineralokortikoide Wirkung von:
- Kortisol
- Prednisolon/Prednison
- Dexamethason/Betamethason
- Kortison
- 6-Methylprednisolon
- Budesonid (inhalativ, topisch)
- Fluticason
Kortisol = Hydrocortison:
- Relative Glukokortikoide Wirkung: 1
- relative mineralokortikoide Wirkung: 1
- Cushing-Schwellen-Dosis: 30mg (physiologische Menge der Tagessekretion)
Prednisolon/Prednison:
- Prednison ist Prodrug -> in Leber Verstoffwechslung zu Prednisolon
- relative glukokortikoide Wirkung: 4
- relative mineralokortikoide Wirkung: 0,8
- Cushing-Schwellen-Dosis: 7,5mg/d
Dexamethason/Betamethason
- relative glukokortikoide Wirkung: 30
- relative mineralokortikoide Wirkung: 0
- Cushing-Schhwellen-Dosis: 1mg/d
Kortison (durch Oxidation inaktivierte Form von Cortisol):
- relative glukokortikoide Wirkung: 0,8
- relative mineralokortikoide Wirkung: 0,8
6-Methylprednisolon:
- relative glukokortikoide Wirkung: 5
- relative mineralokortikoide Wirkung: 0
Budesonid (inhalativ, topisch):
- relative glukokortikoide Wirkung: über 30.000
- relative mineralokortikoide Wirkung: unklar
Fluticason (inhalativ, topisch):
- relative glukokortikoide Wirkung: über 90.000
- relative mineralokortikoide Wirkung: unklar