Lektion 3: Grundlegende Kommunikationstheorien Flashcards
Worin sieht Habermas das Ziel jeglicher Kommunikation im Rahmen seiner idealtypischen Theorie des kommunikativen Handelns?
Aushandeln von Lebensverhältnissen
Nach Ansicht von Luhmann ist der Mensch nicht in der Lage zu kommunizieren. Auf welcher Vorstellung gründet diese Aussage?
Luhmann geht davon aus, dass es sich bei Kommunikation um einen selbstreferenziellen Prozess handelt, der seine eigene - vom Menschen unabhängige - Wirklichkeit besitzt und als notwendiges, beziehungsstiftendes Element zwischen den gesellschaftlichen Teilsystemen existiert. Daher kommuniziert nicht der Mensch, sondern die einzelnen Systeme miteinander.
Auf was bezieht sich das Sender-Empfänger-Modell v. Shannon u. Weaver?
Die Darstellung v. Kommunikation im Sender-Empfänger-Modell v. Shannon u. Weaver bezieht sich auf die Aspekte v. Übertragung u. Empfang. Die Ebenen von Inhalt u. Bedeutung der Botschaft bleiben dabei unberücksichtigt.
Warum wurde das Sender-Empfänger-Modell später um zahlreiche Ergänzungen erweitert?
Um es den Rahmenbedingungen menschlicher Kommunikation anzupassen
Auf was konzentriert sich das Kommunikationsmodell v. Schulz von Thun?
Ähnlich dem Ansatz v. Shannon u. Weaver konzentriert sich das Modell v. Schulz von Thun auf mögliche Fehlerquellen im Kommunikationsprozess, wobei es in diesem Fall jedoch nicht um technische, sondern zwischenmenschliche Ursachen dafür geht.
Auf was konzentriert sich Grice in seinem Ansatz?
Grice konzentriert sich im Rahmen seines Ansatzes auf die praktische Tauglichkeit v. Sprache u. unterscheidet dabei zwischen deren natürlicher u. nicht-natürlicher Bedeutung.
Welcher Aspekt v. Kommunikation steht im Mittelpunkt der fünf Axiome v. Watzlawick?
Beziehungsaspekt
autopoetisch(es System)
selbsterschaffend, selbsterhaltend
selbstreferenziell
auf sich selbst bezogen
Repetition
Wiederholung einer Äußerung
subtil
mit viel Feingefühl
pragmatisch
das Sprachverhalten betreffend, sachbezogen
kognitiv
das Wahrnehmen, Denken, Erkennen betreffend
Informationstheorie
Die v. Shannon begründete Informationstheorie befasst sich unter anderem mit Informationsübertragung, Datenkompression od. Signalkodierungs-Prozessen
Reflexivität
Dieser Begriff bezieht sich auf die Fähigkeit, die eigenen Gedanken und Handlungen zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen