klinisch chemische Analytik Flashcards
Präanalytik
- Teilprozesse
- Ziel
- alle Arebitsschritte einer klinischen Bestimmung, die vor der eigentlichen Laboranalyse liegen
2. Fragestellung, Patientenvorbereitung, Materialgewinnung, Probentransport, Probenregistrierung + Vorbereitung, Lagerung
3. - schaffen von optimalen Bedingungen für die Bestimmung der indizierten Parameter
- wenn dies nicht möglich ist, die Einflussgrößen und Störfaktoren kennen, um eine korrekte Beurteilung zu ermöglichen
Analytik
- die eigentliche Messung
Postanalytik
- alle Arebeitsschritte einer Bestimmung, die einen Messwert in klinisch nutzbare Infos umsetzten
Häufigkeit Blutentnahmen pro KH-Aufenthalt
- Herzchirurgie (84) > Allgemeinchirurgie (8)> Gyn
Relevanz verschiedener diagnostischer Methoden
- Anamnese (Häufigkeit 99% wichtig für Diagnose 94%)
- körperliche Untersuchung (98/80)
- Labor (96/50)
- EKG (82/29)
Fehler in den einzelnen Phasen
- ca. 0,3% Laborresultate fehlerhaft
- 62% Präanalytik, 15% Analytik, 23% Postanalytik
- CAP akkreditiert > Akkreditierung medizinischer Labore
- 25% der Fehler hatten Einfluss auf Patientenversorgung
- bei 5 Millionen Untersuchungen 10 klinische Konsequenzen/Tag
Labormedizin im klinischen Alltag
- pro Hospilisation 13-85 Tests
- durch Blutentnahme kommt es zum Teil zu bedeutsamen Blutverlusten (bis 1,5L, i.d.R. 0,02-0,2L)
Indikation
- Grund zur Anwendung eines diagnostischen Verfahrens in einem Krankheitsfall, der die Anwendung hinreichend rechtfertigt
- jeder Maßnahme bedarf einer Indikation
- jede Anordnung eines Labortests bedarf einer Indikation
Ärztliche Anwendung von Laborverfahren
- Diagnostische
- Krankheitsklassifikation
- Klärung Ätiologie, Pathomechanismus
- Suche nach Risikofaktoren - prognostische
- Ausgang bzw. Verlauf
- Therapierisiko - therapeutische Maßnahmen
- Auswahl + Wirkungskontrolle Therapie
Indikation: Bayes Theorem
- je wahrscheinlicher eine Erkrankung vor der Durchführung eines Tests ist, umso einfacher ist es, die Erkrankung mit dem pathologischen Labortest zu bestätigen
- je unwahrscheinlicher eine Erkrankung vor der Durchführung eines Test ist, umso einfacher ist es, die Erkrankung mit Labortest auszuschließen
Definition Normalwerte
- Testresultate von 95% (MW +/- 2SD) der Personen einer Referenzpopulation
Stufendiagnostik
- Anamnese, Globaltest, spezieller Test
Einsatz spezifischer Parameter
- Niere > Kreatinin besser als Harnstoff
- Cholestase > gamma-GT besser als alk, Phosphatase
- Pankreatitis > Lipase besser als Amylase
- Herzinsuffizienz> ANP besser als BNP
Einflussgrößen
- beeinflusst die Konzentration des gemessenen Analyten, so dass die Folge eine wahre Veränderung des Messresultats ist. Triit in der Regel in vivo (im Organismus)
Störfaktor
- ist Teil der Probe und verschieden vom Analyten. Ein Störfaktor interferiert aber mit der Analytik, so dass die Folge ein falsches Messresultat ist. Meist in vitro (außerhalb Organismus)
Einfluss Mahlzeit
- Mahlzeit 700kcal > Anstieg Triglyceride, Kalium, Phosphat, Glucose, Bilirubin
- HDL weitgehend unabhängig
Nahrungskarenz
- Abfall Gesamtprotein + Harnstoff (kataboler Stoffwechsel)
- initialer Anstige Transaminasen + Harnsäure dann Abfall
- unwesentliche Änderung Elektrolyte
Geschlecht
- Männer höherer Normalwert
- Ausnahmen > Kupfer, Prolaktin, HDL
Hautfarbe/Ethnie
- kardialer arker Kreatininkinase (CK-Herz): schwarz>asiatisch>hispanic>kaukasisch
- Nierenfunktionsmarker Kreatinin: schwarz>kaukasisch
Alter
Abfall: alkalische Phosphate, GFR
Anstieg: Bilirubin, Cholesterin,LDL
Genetik
- Monogentisch: Muskeldystrophie Duchenne, familiäre Hypercholesterinämie, Thalassämien
- multifaktoriell: Gicht, Diabetes
Schwangerschaft
- Anstieg: Hormone (HCG, Estradiol, AFP, Prolaktin, Progesteron), alkalische Phosphate, Cholesterin, Triglyceride, Kupfer, Coeruloplamin, Transferrin, Leukozyten
- Abfall: Hämatokrit, Hämoglobin, Erxthrozyten, Eisen, Magnesium, Calcium, Protein, Albumin, Vergrößerung Plasmavolumen
Muskelmasse
- Anstieg: Creatininkinase, Kreatinin, LDH
- Übergewicht: Cholesterin, Triglyceride, Glucose, Protein
Klima/Höhe
- Hämatokrit/Hämoglobin
- CRP
- Gerinnungsaktivierung
- Nierenfunktionseinschränkung