Falldemos Flashcards
1
Q
Wesensmerkmale Allgemeinmedizin
A
- erster medizinischer Kontaktpunkt im Gesundheitssystem
- offener + unbegrenzter Zugang für alle
2
Q
Wahlarzt
A
- Honorar frei bestimmbar
- 80% des Kassentarifs werden rückerstattet
3
Q
Kassenvertrag
A
- Ausschreibung über Ärztekammer
- Bewerbung über Ärztekammer
- Punktevergabe lt. Vergaberichtlinien
- Empfehlung der Ärztekammer an die Kassen
- Verträge mit den einzelnen Krankenkassen
- durch den Einzelvertrag entsteht kein Angestelltenverhältnis
- Vertrag erlischt nach 1 Jahr, wenn ein anderes Angestelltenverhältnis eingegangen wird
4
Q
Zusammenarbeitsformen
A
- Einzelpraxis
- mit Punktelimitierung
- Anstellung eines Arztes
- Vertretungsärzte
- Übergabepraxis max. 4 Jahre - Gruppenpraxis
- Primärversorgungszentrum
5
Q
Praxisgründung
A
- Einrichtung 70.000-über 200.000
- Honorare hinken ca. 3 Monate nach
- Lohnkosten größter Posten
6
Q
Öffnungszeiten
A
- 2001: 20h
- 2017: 22h > 5 Wochentage, mind. 2 Nachmittage (frühestens 13 Uhr, mind 2h)
7
Q
Akute Otitis media (AOM)
A
- bakterielle Infektion Mittelohr als Folge Infektion obere Atemwege
- akute Ohrenschmerzen
- Otoskopie > Rötung + Vorwölbung des Trommelfells durch Erguss im Mittelohr
- Fieber
- keine sofortige Antibiotikatherapie (kaum Einfluss aus Symptomdauer, Besserung Symptome, Wiederholung Infekt)
- Antibiotika nötig bei Säuglingen unter 6 Monaten; Kindern unter 2 Jahren beidseitig betroffen; Personen mit perforierter AOM (Trommelfell geplatzt)
- Analgetika empfehlen
- Abwarten > Reevaluation (erneute Befundung) wenn Symptome nicht besser ( Kinder/Erwachsenen über 2j innerhalb 48-72h; Kinder unter 2j 24-48h)
8
Q
Hörstörung = Hypakusis
A
- Schalleitungsstörungen > Übertragung bis an das ovale Fenster gestört (Ursache Gehörgang oder Mittelöhr)
- durch Cerumen obturans (Ohrenschmalz), Trommelfelldefekt, Otitis media, Tubenbelüftungsstörungen - Schallempfindungsstörungen > Störung der Cochlea (“sensoineuraler Hörverlust)
- bei Presbyakusis (Altersschwerhörigkeit), akustisches Trauma (Knall), Hörsturz - Schallverarbeitungsstörung > Störung entlang des Hörnervs
- Tumore (Aukustikusneurinom), Schädelhirntraumen, Multiples Sklerose
9
Q
Weber-Versuch
A
- schwingende Stimmgabel wird in Mitte des Kopfs aufgesetzt > in welchem Ohr Ton lauter gehört
- Ton muss gleich laut sein (auch bei Schwerhörigen)
- Lateralisation (ungleiche Aufteilung) ist pathologisch
- Schalleitungsstörung (1) > im betroffenen Ohr lauter
- Schallempfindungsstörung (2) > im gesunden Ohr lauter
10
Q
Rinne-Versuch
A
- schwingende Stimmgabel auf Mastoid aufsetzen
- wenn Ton nicht mehr hörbar vor Ohr halten > sollte dort wieder hörbar sein
- wenn nicht > Schalleitungsstörung (1)
11
Q
Seromucotympanon
A
- Paukenerguss
- durch Infekt Druckausgleich über Tuba Eustachii nicht mehr möglich > Unterdruck im Mittelohr > Proliferation schleimbildendes Epithel > Erguss + Unbeweglichkeit Trommelfell
- Schallleitungsstörung (1)
- 80% Kinder bis Schulalter
- ab 20-30db Hörverlust Gefahr Sprachentwicklung
- VALSALVA-Manöver > Aufblasen Ballon in Nase
- nach 3 Monaten erfolgloser Therapie OP
- OP > Einsetzen Paukenröhrchen, wird nach einigen Monaten selbst abgestoßen
12
Q
Hörsturz
A
- akuter idiopathischer sensorineuraler Höhrverlust
- meistens einseitig
- Schallempfindungsstörung (2) > cochleäre Genese
- meist um 50. Lebensjahr
- Weiterleitung Schall an Hörnerv gestört
- in Praxis > rr-Messung, Testung N. vestibularis, Ohrspiegelung, ev. Audiogramm
- Kortisontherapie
13
Q
Ektropionierung
A
- Umstülpen des Augenlides nach außen
14
Q
Opthalmoskopie
A
- Spiegelung Augenhintergrund
15
Q
direkte Opthalmoskopie
A
- Untersucher schaut in Fernakkomodation in fernakkomodiertes Auge
- Größenverhältnis 1:1, aufrechtes Bild
- nur kleiner Bereich der Netzhaut einsehbar
16
Q
indirekte Opthalmoskopie
A
- Untersuchung mit Linse (Brechkraft +15 Dioptrien)
- Bild 4-fach vergrößert + umgekehrt
17
Q
Myopie
A
- Kurzsichtigkeit
- Bulbus zu lange (1mm > 3dpt)
- Minusglas > Konkavglas
- unerkannt bei Kindern > Kopfschmerzen, Augenrötung
18
Q
Hyperopie
A
- Weitsichtigkeit
- Bulbus zu kurz
- Korrektur durch Plusglas >Konvexglas
- unerkannt > Schielen
19
Q
Presbyopie
A
- Altersweitsichtigkeit
- abnehmende Akomodationsfähigkeit
- Plusglas
- Augenermüdung, Kopfschmerzen
20
Q
Conjunctivitis
A
- Entzündung Tunica conjunctiva des Auges (Bindehaut)
- Hyperämie > vermehrte Bluansammlung
- Bleropharospasmus > krankhafter Lidschluss
- Chemosis > Schwellung Binderhaut
21
Q
Keratoconjunctivitis epidermica
A
- virale Entzündung > Adenoviren Typ 8 + 19
- höchste Kontagoisität > Ansteckungsgefhr
- Inkubationszeit 5-12 Tage
- Infektiösität 2-3 Wochen
- plötzlicher einseitiger Beginn
- Auge nach einigen Tagen nur mild mitbetroffen
- manchmal Übergreifen auf Cornea > meist komplette Ausheilung
- kühle Umschläge zur Schmerzmilderung
- getrennte Handtücher,…
22
Q
bakterielle Conjunctivitis
A
- meist Staphylo-, Strepto-, Pneumokokken
- meist beide Augen betroffen
- eitriges Sekret mit Verklebung der Augen va. morgens
- antibiotische Augentropfen (Gentamycin) oder Creme nachts
- kein Tragen von Kontaktlinsen + Austausch Behälter
23
Q
Keratoconjunctivitis photoelectrica
A
- nichtinfektiös durch UV-Strahlung (oder Schweißen)
- Schädigung der teilungsaktiven Epithelien an Conjunctiva
- Latenzzeit von 6-12h
- meist nachts akute Augenschmerzen mit Fremdkörpergefühl
- wässrig-schleimige Sekretion
- rasche Abheilung
- Dexpantholhaltige Augensalbe
24
Q
Conjunctivitis allergica
A
- IgE- vermittelte Reaktion
- Pollen, Staub, Make-up
- jucken, brennen, Lidschwellung, Lichtscheu
- lokales Antihistaminikum
25
Keratoconjunctivitis sicca
- dry eye syndrom
- mangelnde Tränenflüssigkeit oder veränderte Zusammensetzung des Tränenfilms
- durch Klimaanlagen, Bildschirme, hormonelle Umstellung, Medikamente, Sjörgen-Syndrom (Rheuma)
- Tränenersatzmittel
26
Orbitaphlegmone
- akute Entzündung Orbita (knöchernde Augenhöhle)
- Hyperämie + Ödeme Augenlid und Conjunctiva
- heftige Schmerzen
- Bulbusprotrusion > Hervortreten Bulbus
- ev. Doppelbildsehen durch Einschränkung Augenbewegung
- reduzierter AZ, Fieber, Übelkeit
- absoluter Notfall > Klinik!!!
- Schädigung N. opticus
- intrakranielle Ausbreitung
- Sinus cavernosus Thrombose
- meist fortgeleitet durch Sinusitis
- Z.n. Verletzungen, Gesichtsfrakturen
- hochdosiertes Antibiotikum + Herdsanierung
27
Hordeolum
- Gerstenkorn
- meist Staphylokokken (selten Streptokokken)
- Entzündung Talg- oder Schweißdrüse > Hordeolum externum
- Entzündung Meibom-Drüse > Hordeolum internum
- Komplikation > Lidabzess, Orbitaphlegmone
- IR-Bestrahlung, lokale antibiotische Augensalbe, ev. Stichinzision, keine feuchten Umschläge
- Rezidiv > Diabetes ausschließen
28
Chalazion
- Hagelkorn
- chronische granulomatöse Entzündung der Meibom-Drüse
- reizloser, indolenter (schmerzlos) derber Knoten im Tarsusbereich (Knorpelbereich)
- Lidhaut darüber verschieblich
- operative Entfernung
- Achtung Karzinom der Meibom-Drüse
29
Verätzung durch Säure/Laugen
- Lauge > Kalk (Maurerarbeiten), Abflussreiniger
- Säure > metallverarbeitende Industrie, Autobatterien
- Narben an Bindehaut + Hornhaut
- Linsentrübung + Sekundärglaukom (grüner Star)
- vollständige Erblindung
- Notfall!!! > 15min Spülung mit Wasser
30
Glaukom
- grüner Star
- Verlust Sehnervenfasern > Gesichtsfeldausfälle
- erhöhter Augeninnendruck
31
Kammerwinkel
- anatomische Struktur vordere Augenkammer > gebildet von Cornea + Iris
- Schlemm´scher Kanal > zirkulär verlaufende Vene an der Grenze zwischen Cornea+ Sclera (Lederhaut)
- ermöglicht Abfluss des Kammerwassers
- bei Verstopfung Drucksteigerung im Bereich Nervus opticus > Glaukom
- Gonisokopie > Messung Kammerwinkel
- Tonometrie > Augeninnendruckmessung
- Perimetrie > Vermessung Gesichtsfeld
32
Einteilung Glaukome
1. nach Pathogenese
- primär > eigenständige Erkrankung
- sekundär > Trauma, Medikamente,... dann Glaukom
2. Zustand Kammerwinkel
- Offenwinkelglaukom > Winkel offen
- Winkelblockglaukom > Winkel durch Irisbasis verschlossen
33
Winkelblockglaukom
- 90% Weitsichtige (flache Vorderkammer, enger Kammerwinkel)
- intervallartiges Auftreten
- Prodomi (erste Anzeichen) > Halo- und Schleiersehen (einseitig, im Dunkeln)
- im Anfall > Winkel verschlossen > 40-80mmHg intraokularer Druck (normal 10-21)
- Nebelsehen, Farbringe
- Kopfschmerzen, Nausea (Übelkeit), Fieber
- matte Hornhaut, Bulbus steinhart
- Sehvermögen reduziert, weite Pupille, reaktionslos
- gerötete Conjunctiva
- ist ein Notfall !!!!!!
- Augentropfen, ev. OP
34
Fundus hypertonicus
- Schädigung der Retina-Arteriolen durch Hypertonie
- erst keine Beschwerden, dann Gesichtsfeldausfälle, Abnahme Sehkraft
- Opthalmoskopie (Augenhintergrunduntersuchung)
35
diabetische Retinopathie
- Schädigung Retina-Arteriolen durch Hyperglykämie
- Punktblutungen
- diabetische Makulopathie > Konzentration Schäden an Makula (zentrales Sehen) > Visusverschlechterung
- proliferative Retinopathie > Netzhaut reagiert auf Durchblutungsstörung mit Gefäßneubildung
- Netzhautödem mit Ablösegefahr, Glaskörperblutung
- Lasertherapie
36
Katarakt
- grauer Star
- Linsentrübung
- Infektionen (Viren, Toxoplasmose), Medikamente (Kortison), Erkrankungen (DM, Glaukom)
- seniler Katarakt > schichtförmige Trübung, langsam zunehmende Sehschwäche, Blendegefühl, Besserung in Dämmerung
- Implantation Kunststofflinse
37
retinaler Zentralaterienverschluss
- plötzlich, schmerzlose, anhaltende Erblindung auf einem Auge durch Embolie
- hochgradiger Visusverlust > nur Fingerzählen oder Lichtwahrnehmung
- Bulbusmassage
- Lösung Embolus, Antikoagulation, Augendrucksenkung
- trotzdem schlechte Prognose
38
retinaler Zentralvenenverschluss
- Thrombosierung Zentralvene
- meist morgendlich nach dem Erwachen auftretender Visusverlust
- intraokuläre Injektion von immunologischen Substanzen (Retina schonen)
39
anteriore ischämische Optikusneuropathie
- akute Durchblutungsstörung an Papilla nervi optici
- meist bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren
- eingeschränkte Pupillenreaktion
- Gesichtsfeldausfälle
- Notfall
40
Ablatio retinae
- Netzhautablösung
- Retinariss > Einsickern von Glaskörperflüssigkeit unter Retina
- Abheben der Neuroretina vom Pigmentepithel
- erhöhtes Risiko bei Myopie (Kurzsichtigkeit) + Bulbustraumen + KatarktOP
- Sehen von Lichtblitzen, Rußpartikeln, dunkle Schatten in Peripherie
- sofortige LaserOP!!!!!
41
Emmetropie
Normalsichtigkeit