KE1_Selbsttest Flashcards
Welche der folgenden Innovationen können Sie dem Xerox Star zuordnen?
- Ethernet und eine transparente Einbindung von Netzwerkressourcen
- Verwendung der Maus als Zeigegerät
- Organisation der Daten in Dateien, Ordner und Ordnerschränke
- Eine frühe Form des Drag & Drop
- Eine sehr weit entwickelte WYSIWYG-Textverarbeitung
- Einen hochauflösenden Rasterbildschirm
- Verwendung der Desktop Metapher
“Bewerten Sie folgende Aussage: ist diese Aussage wahr oder falsch? “Die Limitationen und Fähigkeiten einer Schnittstelle geben die Rahmenbedingungen vor, innerhalb derer sich die nachfolgende Gestaltung der Informatione bewegen kann.”
Diese Aussage ist wahr
Im Jahr 1958 starteten das Unternehmen IBM und der Fahrzeughersteller GM ein gemeinsames Projekt mit dem Namen DAC-1. Was war das Ergebnis dieses Projekts?
Ein graphisches Computersystem zur Handhabung von Designprozessen
Was ist ein Sensorama?
Ein immersives 1-Personen-Kino
Im Laufe der 90er Jahre kamen die sogenannten „Personal Digital Assistants“ (PDAs) immer mehr in Umlauf. Eines der ersten Geräte dieser Art war der sogenannte…
Psion Organizer
Wann wurden erstmals Lochkarten verwendet?
- Jahrhundert
Welche alternativen Eingabemethoden für PDAs wurden in den 90er Jahren entwickelt?
- Bedienung über einen Eingabestift
- Bedienung über ein berührungsempfindliches Display
- Verwendung einer Bildschirmtastatur
- Texteingabe über vereinfachte Stiftgesten
- Verwendung einer 3-Tasten Akkordtastatur
Woraus bestand das VIEW-System der NASA?
- einem Head-Mounted Display
- Datenhandschuhen
- einer Spracheingabe
- einer Sprachausgabe
- Systemen zur Bewegungsverfolgung
- einer auditiven und visuellen Umweltmodellierung
“Im Jahr 1981 brachte Xerox das wegweissende Xerox 8010 Information System (auch: Xerox Star) auf den Markt. Im Vergleich zum heute gebräuchlichen Bedienungsschema eines PC wurden beim Xerox Star die Maus und Tastatur noch auf eine etwas andere Art und Weise genutzt. Die übliche Vorgehensweise bestand darin, ein Element auf dem Bildschirm mit der Maus zu selektieren (z.B. das Icon einer Datei), um dann über eine Taste des linken zusätzlichen Tastenfeldes der Tastatur die gewünschte Operation für das selektierte Objekt auszuwählen. Welche der folgenden Operationen konnte man nicht auswählen?”
- Rollen
- Sortieren
Welche Aussagen treffen auf das von IBM und GM entwickelte System DAC-1 zu?
Das DAC-1 war das erste grafische Computersystem
Schon vor den ersten Webstühlen wurden die ersten rechnenden Maschinen entwickelt. Die Abbildung zeigt eine Rechenmaschine von Wilhelm Schickard. Sie konnte Addieren und Subtrahieren und mit Hilfe Napierscher Rechenstäbchen auch Multiplizieren und Dividieren In welchem Jahrhundert erfand Wilhelm Schickard die Maschine?
- Jahrhundert
Bewerten Sie folgende Aussage: ist diese Aussage wahr oder falsch? “Die Analytical Engine war die erste theoretisch funktionsfähige, Turning-vollständige Rechenmaschine der Welt.”
Die Aussage ist wahr
Von wem stammt das Patent für das erste Head-Mounted-Display?
Morton Heilig
Welches Interaktionskonzept, das bereits im Grafikprogramm “Sketchpad” demonstriert wurde, wurde vom NLS auf das Arbeiten mit textuellen Daten übertragen?
Das Konzept der direkten Manipulation
“1958 startete IBM zusammen mit GM ein Projekt zur Untersuchung, wie Computer den Desingprozess in der Automobilindustrie unterstützen könnten. Das dafür entwickelte Eingabegerät “Lichtgriffel” wurde jedoch nach einem Besuch im Labor von Douglas Engelbart verworfen. Welches Eingabegerät wurde daraufhin anstelle des “Lichtgriffels” verwendet?”
Die Maus
“Ivan Sutherlands Sketchpad gilt als eines der einflussreichsten Programme, die je geschrieben wurden. Viele der in diesem Programm demonstrierten Konzepte haben die weitere entwicklung der grafischen Benutzerschnittstelle stark beeinflusst. Welche der folgenden Konzepte sind dem Sketchpad zuzuschreiben?”
- Die semantische Relation der dargestellen Objekte zueinander
- Die verwendung eines frei bewegbaren und skallierbaren Darstellungsfensters
- Die direkte Manipulation virtueller Objekte mit einem Zeigegerät
- Die ersten Konzepte einer “objektorientierten” Programmierung
Wie wird die Auswahl von Informationen im Kontext der Mensch-Computer-Interaktion häufig bezeichnet?
Selektion
“Mitte der 80er Jahre entwickelte die Firma VPL Research für die NASA einen Datenhandschuh. Das Prinzip dieses Handschuhs entsprach dem von Sayre 1977 entwickelten Handschuhs. Anstelle von Schläuchen verwendete dieser jedoch eine andere Technik zur Datenübertragung. Was ist hier gemeint?”
Glasfasern
“Am 9. Dezember 1968 wurde das NLS von Douglas Engelbart einer breiten Öffentlichkeit während der Herbsttagung der “Joint Computer Conference” in San Franzisco vorgestellt. Die aufwendige und aufsehenerregende Demonstration des damals revolutionären Systems ist heute unter einem speziellen Namen bekannt. Wie wird diese inzwischen bezeichnet?”
The mohter of all demos
Um auf dem Computer eine ziel-orientierte Arbeitsweise umsetzen zu können, gibt es laut Licklider zwei Möglichkeiten
- Künstliche Intelligenz
- Modulare Programmelemente
“In den 60er Jahren wurde ein Eingabesystem entwickelt, welches die einhändige Eingabe von Buchstaben ermöglichte. Diesses System funkitonierte vom Prinzip her ähnlich wie bei der Erzeugung eines Mehrklangs auf einem Klavier. Was ist gemeint?”
Die Akkordtastatur
Wann ist ein interaktives System intuitiv und einfach bedienbar?
Wenn es der Benutzerin gelingt, ein internes Modell des Systems aufzubauen und mit Hilfe dessen korrekte Vorhersagen über das Verhalten des Systems zu treffen
Welcher Browser gilt als Wegbereiter des Internet-Booms der 90er, weil durch ihn einer großen Öffentlichkeit der Zugang zu den Diensten im Internet eröffnet wurde?
Mosaic
Licklider skizziert die Arbeitsteilung eines interaktiven Systems zwischen Mensch und Computer. Was sind seiner Aussage nach die Aufgaben der Computer?
- Sie übertragen Hypothesen in testbare Modelle
- Sie testen Modelle gegen Daten
- Sie beantworten Fragen
- Sie reorganisieren Daten
- Sie übertragen Gleichungen und logische Aussagen in dynamische Modelle
“Bewerten sie folgende Aussage: Ist diese Aussage wahr oder falsch? “Bei der Software des NLS handelt es sich um eines der frühesten Hypertextsysteme überhaupt.””
Diese Aussage ist wahr
“Der folgende kurze Text befasst sich mit dem Begriff der Interaktion. Füllen Sie mithilfe der unten aufgeführten Lösungsvorschläge die Lücken in diesem Text: Interaktion ist der [-A-] Transfer von [-B-] zwischen zwei oder mehr [-C-]”
A: zielgerichtete, wechselseitige
B: Information
C: Entitäten
“Der Künstler Myron w. Krueger zählt zu den ersten Künstlern, die sich mit den Möglichkeiten der Interaktion zwischen Mensch und Computer auseinandersetzten. Bereits 1969 begann Krueger die Idee der “physischen Teilhabe” in einer “graphischen Welt” zu erkunden. Bewerten Sie folgende Aussage: ist diese Aussage wahr oder falsch? “Hierzu entwickelte er das Paradigma einer reaktionsfähigen Umgebung, das sogenannte Responsive Environment.””
Diese Aussage ist wahr
Das System NLS diente der Erforschung…
- des Timesharing
- der Vernetzung
- neuartiger Benutzungskonzepte
“Im Kontext des “ubiquitious computing” besteht eines der Interaktionskonzepte in der Interpretation der Körpersprache des Benutzers. Welche Bestandteile der Körpersprache werden hierfür häufig verwendet?”
- Gesten
- Bewegung im Raum
- Mimik
“Bewerten sie folgende Aussage: Ist diese Aussage wahr oder falsch? “Die Selektion der Information hat keinen großen Einfluss darauf, wie intuitiv ein interaktives System bedienbar ist.””
Die Aussage ist falsch
Welche Auswirkung haben die Eigenschaften der für eine Interaktion ausgewählte Schnittstelle?
Sie legen die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Darstellung der Information fest
Worin unterscheidet sich der Charakter der Interaktion mit eingebetteten Systemen im Vergleich zur Interaktion mit “klassischen” Computersystemen?
- Eingebettete Systeme bleiben im Allgemeinen unbemerkt bzw. unsichtbar für den Menschen.
- Eingebettete Systeme besitzen i.d.R. keinen exponierten Schnittstellen
- Eingebettete Systeme haben üblicherweise keine identifizierbare Entität, die als “Gegenüber” dienen könnte
Welche Eigenschaften zeichnen die Stiftgestenalphabete “Unistrokes” (Xerox) und “Graffiti” (Palm) aus?
- Für jeden Buchstaben kann die entsprechende Geste ohne Absetzen des Stiftes gezeichnet werden
- Die Gesten ähneln in ihrer Form den entsprechenden Buchstaben und sind dadurch besonders einfach zu erlernen
- Im Vergleich zur direkten Handschiftenerkennung hat sich die Eingabe von einzelnen Zeichen auf einer separaten Eingabefläche als robuster erwiesen
- Die überlagerte Eingabe von einzelnen Zeichen ermöglicht die Eingabe von beliebig langen Worten, ohne das hierbei die Eingabefläche “zu klein” wird
Worauf liegt der originäre und fortdauernde Fokus der Mensch-Computer-Interaktion?
auf der Gebrauchstauglichkeit der betrachteten Systeme
In einem Essay beschrieb Scott Fischer den Begriff der “Virtual Reality” und griff damit eine Idee von Morton Heilig auf, die Heilig in den […] formu.ierte, welche zuvor in Vergessenheit geraten war.
50er bis 60er Jahren
Bereits seit den frühen 50er Jahren arbeiteten die Bell Telephone Labs an einer Handschriftenerkennung. Worin bestan die Motivation der Telefongesellschaft hierfür?
Die Erfassung der Kerndaten eines Teils der Telefongespräche erfolgte noch per Hand
Welche Einrichtung gründeten Tom DeFanti und Dan Sandin 1973
Electronic Visualization Laboratory (EVL)
“Bewerten Sie folgende Aussage: Ist diese Aussage wahr oder falsch? “Vannevar Bush kann als geistiger Vater des World Wide Webs betrachtet werden””
Diese Aussage ist wahr
“Bewerten Sie folgende Aussage: Ist diese Aussage wahr oder falsch? “Das untere Bild zeigt einen der frühen vollautomatischen Webstühle von Jacques de Vaucanson.””
“Diese Aussage ist falsch. Das Bild zeigt einen Webstuhl von Joseph-Marie Jacquard.”
Aus welcher Zeit stammte der erste echtzeitfähige und interaktive Flugsimulator?
Ende der 60er Jahre
Wann machte die Spracherkennung erstmals nach vielen Jahren der relativ erfolglosen Entwicklung einen Sprung nach vorne?
Mitte der 80er Jahre
Das 1968 vorgestellte NLS besß neben Tastatur und Maus auch eine sogenannte “Akkordtastatur”. Was war die Idee hinter diesem Eingabegerät?
Die Akkordtastatur war als Ergänzung zur Maus gedacht, um möglichst selten die Hand zwischen Maus und großer Tastatur wechseln zu müssen
Die Analytical Engine kannte…
- Schleifen
- Bedingte Verzweigungen
“Bewerten Sie folgende Aussage zum in der Abbildung dargestellten Molly-Guard: Ist diese wahr oder falsch? “Die Molly-Guard bewirkt einerseits einen Schutz vor einem zufälligen Betätigen des Schalters, andererseits erzeugt die Aufmachung aus Farbe und Form eine sehr große Aufmerksamkeit beim Benutzer und lenkt dessen Fokus unterbewusst derart stark auf das Objekt, dass der Schalter schließlich - evtl. nach kurzem Zögern - doch betätigt wird. Aus diesem Grund werden Molly-Guards relativ selten eingesetzt.””
Diese Aussage ist falsch