Kapitel 2.2 Flashcards

1
Q

Was ist die Nachhaltigkeitssteuerung?

A

Benutzt unterschiedliche Instrumente, Institutionen und Regelwerke um Ziele der Nachhaltigkeit zu erreichen (wenn der Markt die effiziente Verteilung der Ressourcen nicht mehr gewährleisten kann und es kommt zu Marktversagen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Auf welche Annahme basiert sich die These, dass Wettbewerbsmärkte generell in der Lage sind, Ressourcen effizient zuzuteilen? Welche Situation bringt der Markt jedoch zu Marktversagen? Was ist die volkswirtschaftliche Antwort auf ein derartiges Marktversagen?

A

-Annahme: Alle Akteure verhalten sich im Sinne der sozialen Wohlfahrt
-Wenn ein Unternehmen negative Externalitäten (z.B. Emissionen in Luft und Wasser) verursacht, ohne die Kosten dafür zu tragen, kommt es zu Marktversagen.
-Volkswirtschaftliche Antwort: Wirtschaftspolitische Instrumente zur Vermeidung oder Internalisierung externer Effekte (die volkswirtschaftliche Kosten - durch negative externe Effekte - zu vermeiden oder sie mit einzubeziehen - internalisieren) -> so kann die optimale gesellschaftliche Verteilung von Umweltgütern unterstützt und eine Fehlallokation korrigiert werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was bedeutet “Internalisierung externer Effekte”? Zu welche Art von staatlichem Lösungsansatz gehört dieses Konzept?

A

Eine Veränderung der Anreize, so dass die Menschen die externen Effekte ihrer Aktivitäten bei Entscheidung mitberücksichtigen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Nennen Sie staatliche Lösungsansätze bei Marktversagen (Wirtschaftspolitische Instrumente der Nachhaltigkeitssteuerung)und jeweils Beispiele.

A

Staatliche Lösungsansätze:
-Ordnungsrechtliche Massnahmen (medida regulatória): anhand Regulierungen (Verboten, Grenzwerten, technische Vorschriften - regulamentos técnicos). Beispiel: Verbot gegen das Emittieren bestimmter Schadstoffe, Grenzwert von 50 g CO2 je Tonne hergestellten Materials.

-Marktbasierte Massnahmen: Preisliche Anreize, damit der Entscheidungsträger eigenständig die Problemlösung übernimmt (=Internalisierung externer Effekte). Zum Beispiel: Umweltzertifikaten oder Pigou-Steuer

*Beispiel PKW-Abgase: sind negative externe Effekte, da die Abgase von unbeteiligten Dritten eingeatmet wird (führt zu Gesundheitsprobleme) und diese Folge wird von Autobesitzer meist nicht berücksichtigt. Der Staat versucht dieses Problem durch ordnungsrechtliche Massnahmen zu lösen:
-Festlegung technischer Mindeststandards
-Einführung von Umweltplaketten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ist die Pigou-Steuer? Zu welcher Kategorie der staatlichen Lösungsansätze gehört sie?

A

-Pigou-Steuer ist eine marktbasierte Massnahme (Kategorie der staatlichen Lösungsansätze)
- Regelt negative externe Effekte (wie Umweltverschmutzung), indem ein Preis pro emittierter Einheit festgelegt wird, um eine Internalisierung zu erreichen, d.h. sie reguliert durch Anreize (externe Effekte mit zu berücksichtigen, in dem dievolkswirtschaftliche Kosten im Preis einbezogen wird)

*Beispiel Aluminiumfabrik: produzierte Menge Aluminium verursacht umweltverschmutzende Emissionen -> steigert die Kosten im Gesundheitswesen. Wird Aluminium zum Angebot und Nachfrage Preis verkauft (ohne extra Steuer), entsteht Wohlfahrtverlust -> volkswirtschaftlich effiziente Menge Qoptimum ist kleiner als die Gleichgewichtsmenge QMarkt - Graphik). Wird nun auf jede Tonne Aluminium eine zusätzliche Steuer erhoben, gibt der Aluminiumproduzent diese Kosten an den Kunden weiter und somit regelt das Angebot (Angebotslinie verschiebt sich nach oben).
Andere Möglichkeit von Pigou-Steuer in diesem Fall: Besteuerung der emittierten Schadstoffe.
*Beispiel allgemein: Besteuerung von 1 Euro pro augestossenem kg CO2

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nennen Sie private Lösungsansätze bei Marktversagen (Wirtschaftspolitische Instrumente der Nachhaltigkeitssteuerung)und jeweils Beispiele.

A

-Soziale Normen und moralisches Verhalten: Schlechte Verhalten wir Müll aus dem Autofenster zu werfen werden als falsch empfunden, und damit kommen selten vor.

-Wohltätigkeit (caridade): Basiert auf Hilfsbereitschaft von Menschen. Z.B. Spenden an Vereinen, kann helfen, ineffiziente Märkte zu regulieren. Kann vom Staat unterstützt werden, z.B. Befreiung von Spenden von der Steuer

-Eigeninteresse: Imker (apicultor) der eine Apfelplantage in der Nähe kauft, um auf sich zu optimieren, oder umgekehrt.

-Verträge: Auch eine Lösung für das Problem Imker/Apfelplantage (Vereinbarung, damit beide Parteien positive Auswirkungen bekommen auf den eigenen Ertrag)

-Coase-Theorem: besagt, dass freie Märkte selbst Externalitäten lössen können, solange die Marktteilnehmer die Ressourcenallokation kostenlos verhandeln kann.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was sagt das Coase-Theorem? Welche Kategorie vom Lösungsansatz ist es? Welche Problemfaktoren können dabei auftreten?

A

-Das Coase-Theorem besagt, dass Marktteilnehmer das Problem negativer externer Effekte selbst lösen können, wenn sie kostenlos die Allokation der Ressourcen verhandeln können.

-Ist ein privater Lösungsansatz von Marktversagen bei externen Effekten

-Beispiel Aluminiumfabrik und Fischer: Aluminiumfabrik hat Eigentumsrecht an dem Flusswasser und kann schmutziges Wasser in den Fluss ableiten, ohne dem Fischer (auch Akteur am Fluss) haftbar zu sein. -> Nach dem Coase Theorem, hat der Fischer einen Anreiz mit der Aluminiumfabrik zu verhandeln (einen Preis anbieten, damit sie weniger Abwasser in den Fluss leitet). Unter Berücksichtigung von Grenzschaden (Fischer) und Grenzvermeidungskosten (Aluminiumfabrik) [Grafik im Papier], könnten beide Parteien davon profitieren (gewinnen mehr als bezahlen).

*Hätte der Fischer das Recht auf sauberes Wasser, würde sich die Situation total verändern und da hätten wir “Haftungsregel” (regra de responsabilidade)

-Problemfaktoren, die bei Coase-Theorem auftreten können:

->Transaktionskosten: die Annahme, dass alle beteiliten Parteien kostenlos miteinander verhandeln können passiert in der Praxis oft nicht (Anwaltkosten…)

->Verhandlungsschwierigkeiten: Verhandlungen können lange dauern und bis dann bleibt der Zustand der Ineffizienz

->Koordination von Parteien: in der Regel, mehrere Parteien an einer Verhandlung zu koordinieren ist aufwendig bis unmöglich

->Asymetrische Information: wenn nicht alle Parteien die genaue Informationen über Kosten und Nutzen haben

-> Annahme rationalen Verhalten: die Entscheidung sind nicht immer rationaler Natur (Liebe zur Firma statt Geld…)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Nennen Sie die Meilensteine der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik (Vereinte Nationen).

A

-1972 (Sotckholm): Erste Umweltkonferenz
-1992 (Rio de Janeiro): Agenda 21 “Commission on Sustainable Development”
-2000-2015: Milenium-Development-Goals (2000) -> SDGs (2015)
-2012 (Rio de Janeiro): Rio+20-Konferenz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was beschreibt das Global Governance Modell?

A

Beschreibt die Handlungsebenen und Akteure der globalen Umweltpolitik (viele Akteure arbeiten zusammen, um eine Nachhaltigkeitspolitik zu ermöglichen):

-Zwischenstaatliche Organisation: Vereinte Nationen, Internationale Regime (gehört zur UN, z.B. Kyoto-Protokoll)

-Regionale Integration (EU), Nationalstaaten (Deutschland), damit lokale Politik

-Nichtstaatliche Organisation: Private Global Players (Multinationale, Medien), Zivilgesellschaft (NRO(=ONGs), Wissenschaft)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist die Agenda 2030? Wann wurde sie verabschiedet und von wem? Was sind die 5 Kernbotschaften der Agenda?

A

-Agenda 2030 wurde in 2015 von der Vereinten Nationen verabschiedet

-Hat die 17 Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung (SDGs) festgelegt: universaler Katalog von festen Zeitziele für alle 3 Nachhaltigkeitsdimensionen (ökologisch, ökonomisch und sozial)

-Hat die Verhandlungsprozesse von Rio 1992 und die Millenium Development Goals zusammengeführt

-5 Kernbotschaften der Agenda 2030 (5 P’s):
->People
->Planet
->Prosperity
->Peace
->Partnership

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Wie hat die EU auf der Agenda 2030 reagiert?

A

-Die EU hat sich verpflichtet auf die Agenda 2030: Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung -> Nachhaltigkeit als vertraglich vereinbartes Ziel der EU

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Wie hat sich die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS, 2021) entwickelt?

A
  • Mit einem gesellschaftlich partizipativen Prozess (Online-Konsultationen)
  • Mit Blick auf die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wie sieht der Fahrplan zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie aus?

A

Gesellschaftliche Beteiligung (Dialog-Konferenz) (2020) -> Entwurf von Bundesregierung aus Dialog-Konferenz (2020) -> Rückmeldung von Verbänden und Öffentlichkeit zum Entwurf -> Bundesregierung überarbeitet den Entwurf -> Bundesregierung veröffentlicht die Strategie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was sind die zentrale politische Institutionen der Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland?

A

-Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung (StA NHK): zentrale Steuerungsorgan der Nachhaltigkeitspolitik (Bundesregierung). Aufgabe: gewährleisten, dass das Leitprinzip der Nachhaltigkeit in allen Politikbereichen angewendet wird.

-Parlamentarische Beirat nachhaltige Entwicklung: Vertreter des Parlaments. Aufgabe: Impulse in der Nachhaltigkeitsdebatte geben

-Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE): Es gibt 15 Ratmitgliedern (vom Bundeskanzler ernannt). Aufgabe: Berater der Bundesregierung und Akteur im gesellschaftlichen Dialog zur Nachhaltigkeit.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly