Kapitel 10 - Atmung Flashcards
Was gehört zu den oberen Atemwegen?
Nase, Nasennebenhöhlen, Mundraum, Rachenraum
Was gehört zu den unteren Atemwegen?
Kehlkopf, Luftröhre, Hauptbronchien, Bronchialbaum
Welches Gewebe kleidet den unteren Luftwegraum aus?
Flimmerepithel
Wofür wird dieses Gewebe gebraucht?
Auf dem Flimmerepithel werden mittels Schleim Fremdkörper von der Lunge nach oben transportiert
Welches sind die Hauptbestandteile der Nase?
Nasenraum, Nasenscheidewand, je drei Nasenmuscheln und Nasengänge
Was sind die Funktionen der Nase?
Befeuchtung, Erwärmung und Reinigung eingeatmeter Luft
Was ist eine Nasennebenhöhlenentzündung?
Nur grob: Schleim, der von den Nasennebenhöhlen nicht im Rachen abfliessen kann. Typisch infolge von Erkältungen, kuriert sich i.d.R. selber aus.
Wie ist der Rachenraum gegliedert?
Oberer, mittlerer und unterer Rachenraum (Naso-, Oro, Laryngo-Pharynx)
Erklären Sie den Schluckvorgang
(1) Zunge drückt gegen den Gaumen
(2) Kehlkopf hebt sich an
(3) Kehldeckel schliesst sich (damit nichts in die Luftröhre gelangt)
(4) Innendruck im Rachenraum steigt - Nahrung wird in die Speiseröhre heruntergedrückt
(5) Peristaltik transportier Nahrung in den Magen
Nennen Sie einige Bestandteile des Kehlkopfes (von vorne)
Zungenbein, elastische Membran, Adamsapfel, Schilddrüsen, Knorpelspange, Luftröhre, Ringknorpel, Schildknorpel
Wozu dient die Kehlkopfspiegelung? Wie heisst dieses Instrument?
Um in den Rachenraum zu sehen, herunter in die Speise-/Luftröhre => Laryngoskopie
Nennen Sie einige Bestandteile des Kehlkopfes
Stimmlippe, Taschenband, Kehldeckel, Zungengrund (, Plica aryepiglottica, Aryhöcker, Sinus piriformis)
Bild eines Geschwülst / “Pickels” am Kehlkopf - Was ist das?
Laryingitis = Kehlkopfentzündung
Kann es geben bei Überbelastung der Stimmlippe (überwiegend bei Kinder, Sänger*innen)
Wie ist die Lunge gegliedert?
Rechts: Ober-, Mittel-, Unterlappen; Links: Ober-, Unterlappen
Wie funktioniert der Atemvorgang / Gasaustausch?
Eingeatmete Luft gelangt in die Lungen bis in die Bronchien und dann in die Lungenbläschen (Alveolen).
Sauerstoff wird über die Alveolen an die roten Blutkörperchen abgegeben => das Blut wird mit Sauerstoff angereichert
Im Gegenzug wird kohlendioxidreiche Luft aus den roten Blutkörperchen an die Alveolen abgegeben => kohlendioxidreiche Luft wird ausgeatmet
Was ist der Surfactant?
Surface Active Agent: Verhindert das Kollabieren der kleinen Lungenbläschen, indem ihre Oberflächenspannung verringert wird. Zudem verbessert der Surfactant die Lungenbeweglichkeit und ermöglicht einen optimalen Gasaustausch.
Was ist ein Pneumothorax?
Im Brustkorb befindet sich Luft. Luft gelangt durch einen Spalt/Riss am Lungen- oder Rippelfell in den Hohlraum => Unterdruck weg, Organ fällt in sich zusammen.
Die Luft muss zur Behandlung wieder abgesogen und die Wunde zugenäht werden.
Erklären Sie die Ein-/Ausatmung (involvierte Muskelpartien)
Einatmung: Diaphragma (= Zwerchfell) kontrahiert (nach unten), Lunge kann sich ausbreiten und mit Luft füllen (aktive Muskelbewegung).
Ausatmung: Diaphragma entspannt sich, Lunge geht zusammen, zurück in ihre Ursprungshaltung.
Erklären Sie die Lungekapazitäten
ATEMZUGVOLUMEN: je Atemzug eingeatmete und ausgeatmete Menge Luft: 0.5 Liter
=> kann willentlich (z.B. bei Sport) um 3 Liter ergänzt werden
Inspiratorisches (ein) und das exspiratorisches (aus) RESERVEVOLUMEN: Betragen je 1.5 Liter
Max. Atemzugvolumen: 3.5 Liter (= VITALKAPAZITÄT)
Nach maximaler Ausatmung verbleiben 1.5. Liter als RESIDUALVOLUMEN in Atemwege und Lunge (damit Organ nicht kollabiert)
TOTALKAPAZITÄT = VITALKAPAZITÄT + RESIDUALVOLUMEN
Wie viel Atemzüge pro Minute brauchen wir in der Regel?
Grundsätzlich kann man sagen: Umso jünger, dass man ist, desto mehr Atemzüge pro Minute
Neugeborene: 40-50
Erwachsene / Jugendliche: 12-15 / 16-19